Hähnchenbrust auf Ratatouillegemüse [27.03.2012]

Auch wenn der Champignongulasch auf Spaghetti aus der Sektion Vitality mit Sicherheit die kalorientechnisch klügste Entscheidung gewesen, doch dieser sprach mit trotz reichlich aufgestreutem Parmesan visuell absolut nicht an. Das Schweinesteak „Tirol“ mit Zwiebelringen, Speck und Tomatensauce dazu Bratkartoffeln bei Tradition der Region war wiederum eindeutig das Verlockendste, erschien mir aber zu kalorienreich. Also wählte ich mal wieder den goldenen Mittelweg und entschied mich für die Hähnchenbrust auf Ratatouillegemüse mit Reis aus der Sektion Globetrotter. Zwar klangen auch die heutigen Thai-Asia-Angebote in Form von Gaeng Kiew Wan Pak – gebratenes frisches Gemüse in grünem Thaicurry und vor allem dem Gaeng Pad Nue – Gebratenes Rindfleisch mit frischem Gemüse, Bambussprossen, und Kokosmilch in scharfem roten Curry recht lecker und nicht allzu schwer, aber die Hähnchenbrust erschien mir dann doch noch einen Deut reizvoller. Dazu gesellte sich dann noch Becherchen Pfirsich Melba von der Dessert-Theke auf mein Tablett.

Hähnchenbrust auf Ratatouillegemüse / Chicken breast on ratatouille

Das gebratene Stück Hähnchenbrust, das oben auf lag, war wirklich angenehm groß geraten und erwies sich als zart und saftig so wie es sein sollte. Dazu gab es eine Mischung aus gewürfelten Zucchinis, Auberginen und Tomaten sowie ein paar Zwiebeln in einer fruchtigen Tomatensauce, die man durchaus als Ratatouille bezeichnen konnte. Gemeinsam mit dem Reis ein sehr gelungenes Gericht, das mit Fleisch, Gemüse und Sättigungsbeilage alles besaß was zu einem guten Mittagsmahl gehört. Das Dessert entpuppte sich als mit Vanillemousse mit einer Scheibe Pfirsich, einer dünnen Erdbeersauce und einigen Schokoröllchen auch als leckere Wahl, selbst wenn ich von einem „echten“ Pfirsich Melba natürlich Vanilleeis und Sahne erwartet hätte. Aber es war immerhin nah dran… 😉
Der Gros der anderen Kantinengäste hatte heute natürlich wie erwartet beim Schweinesteak „Tirol“ zugeschlagen, das somit auf Platz eins der heutigen allgemeinen Beliebtheitsskala landete. Die Hähnchenbrust folgte mit nur geringem Abstand aber schon die Hähnchenbrust mit Ratatouille und die Asia-Gerichte auf Platz drei. Somit erreichte der Champignongulasch wie für vegetarische Gerichte üblich Platz vier. Eine übliche Platzierung bei einem solchen Angebot, da gibt es wohl kaum noch etwas hinzuzufügen.

Mein Abschlußurteil:
Hähnchenbrust: ++
Ratatouillegemüse: ++
Reis: ++
Pfirsich Melba: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.