Texas Puten-Chili – das Rezept

Heute nutzte ich den Tag, meinen letzten Resturlaub vom letzten Jahr abzubauen, aber leider machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wartete mit Regen und sogar Hagel auf, so dass ich mich entschied zu Hause zu bleiben und hier etwas zu kochen. Dabei fiel meine Wahl auf ein Texas Puten-Chili, dessen Grundrezept ich vor einigen Tagen entdeckt hatte, das ich aber noch ein wenig modifizierte anpasste. Was genau das Texas an diesem Chili ausmacht ist mir dabei nicht klar geworden, aber es war auch weniger die Bezeichnung als die Tatsache dass dieses Chili mit Pute zubereitet wurde, die mich dazu bewog es mal auszuprobieren – im Grunde genommen hätte man es ja auch Chili con turquía nennen können. Ich liebe nun mal Chili und meine Hoffnung mit dieser Zubereitung mal etwas neues auszuprobieren erfüllte sich dabei vollkommen. Also möchte ich es wie üblich nicht versäumen, das Rezept hier in gewohnter Form vorzustellen.

Was brauchen wir also für 2-3 Portionen?

1 kleine gelbe Paprika
01 - Zutat gelbe Paprika / Ingredient yellow paprika

1 kleine rote Paprika
02 - Zutat rote Paprika / Ingredient red paprika

1 Chili – ich entschied mich dieses Mal für eine Jalapeno
03 - Zutat Jalapeno / Ingredient jalapeno

1 mittlere Zwiebel
04 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

2 Zehen Knoblauch
05 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

600g Tomaten in Stücken (das entsprach bei mir einer großen und einer kleinen Dose)
06 - Zutat Tomatenstücke / Ingredient tomatoes

1 Dose Kidneybohnen (400g – 250g Abtropfgewicht)
07 - Zutat Kidneybohnen / Ingredient kidney beans

1 Dose Mais (300g – 285g Abtropfgewicht)
08 - Zutat Mais / Ingredient corn

400g Putenfilet
09 - Zutat Putenfilet / Ingredient turkey filet

2 EL Tomatenmark
10 - Zutat Tomatenmark / Ingredient tomato puree

200ml Gemüsebrühe
11 - Zutat Gemüsebrühe / Ingredient vegetable stock

zum Würzen Paprikapulver edelsüß & rosenscharf, Cayennepfeffer, Salz und schwarzer Pfeffer
12 - Zutat Gewürze / Spicery

einige Spritzer Tabasco
13 - Zutat Tabasco / Ingredient tabasco

sowie etwas Öl zum anbraten – ich wählte dabei Thai Chili-Öl, normales Olivenöl tut es aber auch
und optional etwas Sour cream zum garnieren

Wie immer beginnt die Zubereitung damit, die verschiedenen Zutaten für den Gebrauch vorzubereiten. Dazu schälen wir die Zwiebel und würfeln sie,
14 - Zwiebel würfeln / Dice onion

entkernen die Paprika und schneiden sie in Würfel
15 - Paprika entkernen und zerkleinern / Remove seed and cut paprika

und entkernen auch die Jalapeno und zerteilen sie in dünne Streifen.
16 - Jalapeno in dünne Streifen schneiden / Cut jalapeno in thin stripes

Dann waschen wir unser Putenfilet gründlich, tupfen es trocken und schneiden es dann in mundgerechte Stücke
17 - Putenfilet zerteilen / Cut turkey filet

um es anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas edelsüßen Paprikapulver zu würzen.
18 - Putenfilet würzen / Taste turkey filet

Außerdem gießen wir Mais und Kidneybohnen ab, spülen sie kurz und lassen sie dann gründlich abtropfen.
19 - Mais und Kidneybohnen abtropfen lassen / Drain corn & beans

In einer etwas größeren Pfanne erhitzen wir anschließend das Öl. Ich lege dabei immer einen einzelnen Zwiebelwürfel ins Öl, der mir als Indikator dient wann das Öl heiß genug ist – sobald sich anfangen unter ihm blasen zu bilden und er anfängt zu braten, ist es soweit.
20 - Öl erhitzen / Heat up oil

Sobald das Öl also heiß genug ist, geben wir die Putenfilet-Stücke hinein und braten sie von allen Seiten kräftig an.
21 - Putenfilet anbraten / Roast turkey filet

Ist das Putenfleisch durchgebraten, reduzieren wir die Hitze auf mittlere Stufe und geben zuerst die Zwiebeln
22 - Zwiebeln addieren / Add onion dices

und wenig später auch die gepressten Knoblauchzehen hinzu.
23 - Knoblauch dazu pressen / Add garlic

Alles lassen wir bei gelegentlichem Rühren anbraten, dann geben wir die 2 EL Tomatenmark ebenfalls mit in die Pfanne, verteilen es und lassen es ebenfalls kurz mit an.
24 - Tomatenmark hinzu / Add tomato puree

Währen das Tomatenmark ein bis zwei Minuten brät, geben wir auch die Jalapeno hinein und rösten sie ebenfalls mit an.
25 - Jalapeno anbraten / Add jalapeno

Außerdem können wir auch die gewürfelten Paprika mit in die Pfanne geben
25 - Paprika dazu / Add paprika

und braten alles so lange bis es etwas Farbe bekommt.
26 - kurz braten lassen / roast gently

Dann ist es an der Zeit, auch die Tomatenstücke mit hinzu zu geben
27 - Tomaten addieren / Add tomatoes

und alles mit der Gemüsebrühe aufzugießen.
28 - Gemüsebrühe aufgießen / Drain vegetable stock

Den Pfanneninhalt lassen wir kurz aufkochen und würzen alles kräftig mit Salz, Pfeffer, den beiden Paprikapulvern und Cayenne-Pfeffer.
29 - Aufkochen lassen und würzen / Boil up and taste

Für ca. zehn Minuten lassen wir dann alles bei gelegentlichen Rühren vor sich hin köcheln, dann können wir auch Mais und Kidneybohnen mit hinzu geben,
30 - Mais & Bohnen hinein / Add beans & corn

sie unterheben und dann und für weitere zehn Minuten köcheln zu lassen.
31 - Köcheln lassen / Simmer

Nach etwa acht Minuten probieren wir unsere Kreation
32 - Probieren / Try

und schmecken sie noch einmal abschließend mit den Gewürzen sowie ein paar Spritzern Tabasco.
33 - Abschmecken / taste

Abschließend lassen wir es weiter kochen und noch ein wenig einreduzieren,
34 - Weiterkochen & reduzieren lassen / Simmer & reduce

um es dann mit einem Klecks Sour Cream zu servieren.
35 - Texas Puten-Chili / Texas turkey chili - Serviert

Und nach den ersten Bissen war schnell klar, dass auch dieses Kochexperiment mal wieder ein voller Erfolg geworden war. Das Gemüse war zwar durchgekocht, aber dennoch einigermaßen knackig geblieben, also nicht zerkocht. Dazu kamen die saftig-zarten Putenfiletstücke als Fleischanlage, die durch das würzen vor dem anbraten eine leckere und zu Gesamtkomposition passende geschmackliche Note bekommen hatten. Und auch an der fruchtigen und gleichzeitig angenehm scharfen Tomatensaucen-Kreation, die als Bindeglied zwischen den anderen Zutaten diente gab es absolut nichts auszusetzen. Dabei möchte ich noch erwähnen, dass die Sour Cream, die ich natürlich vor dem Verzehr mit dem Rest des Gerichts verrührte, sich als sehr leckere Zugabe herausstellte, die ich nur jedem weiter empfehlen kann.

36 - Texas Puten-Chili / Texas turkey chili - CloseUp

Und auch bei den Nährwerten konnte sich das Gericht sehen lassen. Ich kam bei meiner Kalkulation auf ca. 1500kcal für die ganze Pfanne, das ergibt also 500kcal pro Portion bei drei Portionen. Und weniger kann man hier nicht draus machen, da sich das Gericht als angenehm sättigend erwies. Zuerst hatte ich ja noch überlegt, etwas Reis dazu zu kochen, doch der ist zumindest meiner Meinung nach hier absolut nicht notwendig. Pute ist also eine leckere und eindeutig kalorienbewusstere Alternative zum sonst verwendeten Hackfleisch und eignet sich wunderbar auch zur Zubereitung eines Chili-Gerichtes. Das Rezept kann ich also wärmstens weiter empfehlen.

Guten Appetit

2 thoughts on “Texas Puten-Chili – das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.