Allgäuer Käsespätzle mit Röstzwiebeln [07.05.2012]

Obwohl sowohl das Hai Thai Zhai – Verschiedene Gemüse gebraten in Hoi Sin Sauce und das Gui Fei Ji – Hühnerfleisch gebraten mit verschiedenen Gemüse in Erdnußsauce nach Shanghai Art an der Asia-Theke durchaus lecker klangen, so war mir heute irgendwie doch mehr nach etwas aus der regulären Küche. Dumm daran war nur, dass mit die Papardelle mit Blattspinat und Kren aus dem Bereich Vitality aufgrund der Beigabe von Kren, also Meerrettich, nicht zusagte und dass das Schweinesteak “Tessin” mit Schinken und Käse überbacken, dazu Rahmsauce und Bratkartoffeln bei Globetrotter zu mächtig erschien. Also griff ich letztlich bei den traditionell-regionalen Allgäuer Käsespätzle mit Röstzwiebeln zu und ergänzte sie noch mit einer Schale Erdbeeren von der Dessert-Theke.

Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Zwar handelte es sich bei den Spätzle eher um Knöpfle, also die etwas kleinere Variante dieser schwäbischen Spezialität, aber von dieser kleinen Haarspalterei abgesehen gab es nichts was ich an diesem Gericht kritisieren müsste. Eine große Portion Nudeln, vermengt mit würzigen Emmentaler, gewürzt und leicht angebraten, dazu knusprige Röstzwiebeln die man sich nach eigenem Gutdünken auf den Teller portionieren konnte – was will man mehr von einer Portion Käsespätzle? Ich fand es auf jeden Fall sehr lecker, trotz des eher einfachen Charakters dieses Gerichtes. Die ungesüßten, dafür aber mit einer großzügigen Portion Sahne garnierten, frischen Erdbeeren schlossen das heutige Mittagsmahl schließlich ebenfalls sehr schmackhaft ab.
Da ich heute leider aufgrund anderer Termine etwas später als sonst ins Betriebsrestaurant gegangen war, ist meine heutige Allgemeine Beliebtheitsskala wohl nicht wirklich repräsentativ. Zumal erschien es mir, als würde die Asia-Gerichte heute mit knappen Vorsprung vor dem Schweinesteak “Tessin” den ersten Platz belegen. Auf Platz drei folgten die Käsespätzle und auf Platz vier die Papardelle mit Blattspinat & Kren. Ich hätte ja eher das Steak auf Platz eins vermutet, aber ich schiebe diese Verschiebung mal einfach auf die fortgeschrittene Mittagszeit. 😉

Mein Abschlußurteil:
Allgäuter Käsespätzle: ++
Röstzwiebeln: ++
Erdbeeren mit Sahne: ++

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply