Anruf von +49 180 5 577448

Heute erreichte mich mal wieder ein weiterer Kaltanruf (Cold-Call) auf meinem Mobiltelefon, dieses Mal von der Rufnummer +49 180 5 577448. Das erste Mal klingelte es um 15:23 Uhr, als ich jedoch ran ging und mich mit meinem für solche Nummer üblichen “Ja?” meldete, tutete es nur – am anderen Ende war niemand. Zurückgerufen habe ich natürlich nicht, die 0180 5 Nummern kosten ja schon vom Festnetz 14 Cent pro angefangener Minute – die Kosten vom Mobiltelefon will ich da lieber nicht wissen. Ich war jedoch vorgewarnt und googelte gleich mal nach der Nummer – und mein Verdacht bestätigte sich: Es gab mehrere Meldungen dass es sich hier um ein Call Center handelte, das Mal wieder Lotto verkaufen wollte.
Um 16:31, also fast genau eine Stunde später, klingelte es ein weiteres Mal und dieses Mal meldete sich ein Herr Winter. Auf meine Rückfrage von welcher Firma nannte er West-Lotto als Auftraggeber. Er erzählte mir eine der bereits aus meiner langen Liste von vorherigen Cold-Calls (man siehe hier für eine komplette Übersicht) sehr ähnliche Story: Ich hätte – angeblich – schon einmal bei irgend einem Lotto-System mitgespielt und damals ja nichts gewonnen. Daher würde man mich jetzt gerne ab dem 01. September in eine “Entschädigungsrunde” aufnehmen, bei der man für den Preis von nur 13,90 Euro pro Woche (also 55,60 Euro im Monat) mit soundsovielen Gewinnscheinen samt Spiel 77 wieder am teilnehmen könne, und das mit einer garantierten Gewinnchance! Ich würde natürlich alles schriftlich erhalten und der Datenschutz würde eingehalten erzählte mir dieser Herr Winter. Auf meiner Erwiderung dass ich diese Masche bereits kennen würde und dass man dort ja eh nur Pfennigbeträge gewinnen würde – ich hatte natürlich gedacht: Jetzt legt er bestimmt auf – gab mir mein Gesprächspartner etwas entrüstet zur Antwort: Was ich mir denken würde, man wäre ja nicht Boesche oder so. Ich bekundete nun mit fester Stimme, dass ich keinerlei Interesse an so etwas hätte, worauf hin man mich mit suggestiven Unterton fragte, warum ich denn kein Geld gewinnen wolle? Netter Versuch – doch ich blieb dabei dass ich keinerlei Interesse an so etwas hätte – bis Herr Winter dann endlich einknickte und mir zusagte dass er mich “herausnehmen würde”. Hoffe nur, dass die Sache damit gegessen ist – werde natürlich dennoch einen genau prüfenden Blick auf meine Kontoauszüge werfen – man weiß ja nie ob diese Call-Center und vor allem die Leute die dahinter stehen nicht noch mehr außer meinem Namen und meiner Telefonnummer gekauft haben.
Das wäre übrigens dann der 28te hier dokumentierte Versuch gewesen, mir telefonisch und unaufgefordert irgend etwas anzudrehen – mal schauen wann ich die Dreißig voll kriege… 😉

6 thoughts on “Anruf von +49 180 5 577448

  1. Ich drück die Daumen das es bald soweit ist, wäre wohl eher kein passender Kommentar, oder? 😉

  2. Weniger – aber wenn man einmal in den Fängen von Adresshändlern ist gäbe es wohl nur mit dem Wechsel der Handynummer ein entrinnen – bis sie auch die dann raus bekommen. Na ja, zumindest liefern sie mir hin und wieder etwas Content…

  3. Was auch nachhaltig für Ruhe sorgt, dass man auf den eigenen gesetzlichen Betreuer verweist. Der hätte einem nämlich verboten, solche Angebote anzunehmen. 😀

  4. Heute rief mich irgend ein Typ angeblich von einer Ortsansässigen Apothekenkette an und behauptete ich hätte ehemals an einer Umfrage teilgenommen- für diese Teilnahme sollte ich nun ein Probepäckchen irgendeines Wellnessproduktes zugeschickt bekommen.Er wollte nun natürlich meine Adresse wissen.Ich gab ihm zu verstehen dass ich nichts haben will und weder an einer Umfrage teilgenommen hätte noch irgendwelche Proben benötige.Ist das eine neue Masche??? Seltsam…

  5. @Sonja: Die Masche ist mir auch neu – aber bestimmt eine effektive Art und Weise an Adressen zu kommen. Ich hätte wahrscheinlich gefragt wie er zu meiner Telefonnummer kommt wenn er meine Adresse nicht kennt (wenn ich einen schlagfertigen Tag gehabt hätte 😉 )

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *