Forelle „Müllerin Art“ mit Petersilienkartoffeln [24.08.2012]

Auch wenn sie mit Sicherheit nicht das kalorientechnisch optimalste Gericht heute war, so hatte ich mich heute doch recht schnell auf die Forelle „Müllerin Art“ mit zerlassener Butter und Petersilienkartoffeln in der Sektion Globetrotter eingeschossen. Vor allem bei dem Begriff „zerlassene Butter“ läuten hier natürlich die Alarmglocken meines Kalorienbewußtseins, doch ich entschloss mich dazu dieses eine Mal dann doch dieses Mal eine kleine Ausnahme zu machen. Die Gebackene Ananas und Banane oder das Moo Pad Praw Wan – Knusprig gebackene Schweinefleischstreifen mit frischem Gemüse in süss-saurer Sauce an der Asia-Theke sowie die Spaghetti „al pollo“ mit Hühnchen und frischen Kräutern bei Vitality klangen natürlich auch nicht schlecht und selbst für die Pfannkuchen mit Quark und Fruchtsauce bei Tradition der Region hätte ich mich ggf. hätte hinreißen lassen können, aber wenn es schon mal Forelle Müllerin gab, wollte ich das natürlich nicht verpassen. Dazu nahm ich mir noch ein Schälchen mit jeweils einigen Möhrenscheiben, etwas Blumenkohl und etwas Broccoli um dem Gericht auch noch eine Gemüsekomponente hinzuzufügen.

Forelle "Müllerin Art" mit Petersilienkartoffeln / Trout meunière with parsley potatoes

Die beiden angenehm großen und praktisch grätenfreien Forellenfilet-Stücke hatte man, wie für die Zubereitung nach Art der Müllerin üblich, geschuppt, in Mehl geschwenkt, mit etwas Zitrone garniert und dann gebraten oder in diesem Fall wohl vermutlich eher gebacken. Sehr lecker, es gab nichts daran auszusetzen – einzig etwas mehr Zitronenscheiben wären noch ganz nett gewesen. Dazu gab es kleine, mit etwas Petersilie garnierten Salzkartoffeln, die man mit der geschmolzenen, dunklen Butter übergossen hatte. Und auch am Gemüse gab es heute mal nichts auszusetzen. Insgesamt zwar nicht gerade leicht das Ganze, aber dennoch insgesamt sehr lecker – ich war sehr zufrieden.
Und auch die anderen Kantinengäste schienen heute verstärkt bei diesem Gericht zugeschlagen zu haben, weswegen ich ihm ohne jeden Zweifel Platz eins auf den heutigen allgemeinen Beliebtheitsskala zubilligen möchte. Auf Platz zwei folgten heute die Spaghetti „al pollo“, aber knapp gefolgte von den Asia-Gerichten auf Platz drei und schließlich dem mit Quark gefüllten Pfannkuchen auf Platz vier, die aber hier und dort auch gerne als zusätzlicher Nachtisch verzehrt worden waren. Mit wäre das zu viel gewesen, aber wenn man großen Hunger hat… 😉

Mein Abschlußurteil:
Forelle „Müllerin Art“: ++
Petersilienkartoffeln mit Buttergarnitur: ++
Gemüsemischung: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.