Hähnchenbrust mit Pfefferrahmsauce & Spätzle [27.08.2012]

Während die Asia-Theke heute mit Gerichten wie Pad Thai – Gebratene Reisnudeln mit Ei, Lauchzwiebeln, Sprossen und Erdnüssen oder Moo Pad Prik Bai Kraprao – Schweinefleisch mit scharfem Basilikum mit Thaigemüse in Austernsauce lockte, standen auf der regulären Speisekarte Gerichte wie Champignongulasch aus Vollkornspaghetti bei Vitality, Gebratene Hähnchenbrust mit Pfefferrahmsauce und Spätzle bei Tradition der Region und schließlich Schweinegeschnetzeltes “Zigeuner Art” mit Röstinchen bei Globetrotter im Angebot. Einen Moment überlegte ich bei den Asia-Gerichten zuzuschlagen, dann aber besann ich mich und wählte dann doch die Hähnchenbrust in Pfefferrahmsauce, die ich mir noch mit einem Schälchen mit Möhren, Broccoli und Blumenkohl von der Gemüsetheke.

Hähnchenbrust in Pfefferrahmsauce / Chicken breast in pepper cream sauce

In einer cremigen und durch die beigefügten grünen Pfefferkörner gleichzeitig angenehm würzigen Sauce hatte man hier ein großes Stück saftiger, gebratener Hähnchenbrust serviert. Dazu gab es eine mehr als ausreichende Portion Spätzle oder besser gesagt Knöpfle. An diesen Komponenten gab es absolut nichts auszusetzen, anders leider als bei dem Gemüse, das zwar noch einigermaßen heiß war, dem man aber das längere verweilen unter einer Wärmelampe dennoch anmerkte und ihm irgendwie die Würze etwas fehlte. Das war zwar besser als kein Gemüse, aber hier besteht dennoch etwas Verbesserungspotential.
Und auch der Gros der anderen Kantinengäste hatte heute bei der Hähnchenbrust zugeschlagen, womit ich diesem Gericht mit kleinem, aber dennoch deutlich erkennbaren Vorsprung Platz eins der heutigen Allgemeinen Beliebtheitsskala. Auf Platz zwei folgten die Asia-Gerichte und auf einem guten dritten Platz schließlich des Schweinegeschnetzelte mit Röstinchen. Platz vier belegte schließlich der Champignongulasch mit Vollkornspaghetti. Ich hätte ja bei dem Schweingeschnetzelten gerade wegen der Röstinchen, also Kartoffelröstis, an eine etwas höhere Platzierung gedacht, doch hier hatte mich meine Vorahnung wohl etwas getäuscht. Vielleicht schätze ich die Bedeutung der Sättigungsbeilage manchmal doch etwas zu hoch ein. 😉

Mein Abschlußurteil:
Hähnchenbrust: ++
Pfefferrahmsauce: ++
Knöpfle: ++
Gemüsemix: +

Print Friendly

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply