Hühnerbrust mit Basilikumpesto & Tagliatelle al tomato [16.11.2012]

Nachdem ich ja gestern bereits asiatisch gespeist hatte, ließ ich die heutigen Angebote an der Asia-Thai-Theke wie Lu Han Zai – Gebratenes Chinagemüse in Spezialsauce und Nua Pad King – Rindfleisch scharf mit Frühlingszwiebeln, Bambus und Ingwer dort außen vor und konzentrierte mich auf die regulären Angebote. Gut, der Kaiserschmarrn mit Apfelmus bei Tradition der Region erschien für mich als Süßspeise weniger als Hauptgericht geeignet, aber die Zarte Hühnerbrust gefüllt mit Basilikumpesto auf Tagliatelle al tomato bei Vitality und die Gebackene Scholle mit Kartoffelsalat und Remoulade bei Globetrotter erschienen mir beide durchaus verlockend. Letztlich spielte wohl der angenehm niedrige Kalorienwert von gerade mal 400kcal pro Portion auch mit eine wichtige Rolle, dass ich mich für die Hühnchenbrust entschied, denn so konnte ich den Becher Mango-Mousse von der Dessert-Theke auch noch besser rechtfertigen als bei Wahl des Fischgerichts.

Hühnerbrust mit Basilikumpesto & Tagliatelle al tomato

Zwar war das angenehm große und saftige Stück gebratener Hühnerbrust nicht wie in der Beschreibung mit Basilikumpesto gefüllt, sondern nur damit bestrichen, aber das minderte die Qualität des mit reichlich frischen Schnittlauch garnierten Gerichtes nicht. In Kombination mit der fruchtigen, mit zahlreichen Stücken geschälter Tomaten versehenen Tomatensauce und den gut al dente gekochten Tagliatelle, also Bandnudeln ergab das Ganze ein überaus leckeres Mittagsgericht. Zusammen mit dem luftig-lockeren Mangomousse, das mit etwas Erdbergelee und einem Stück dunkler Schokolade garniert war, ein nicht allzu kalorienreiches, aber dennoch sättigendes Menu, an dem ich keinerlei Grund zur Kritik finden konnte.
Beim Rennen um den heutigen ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala spielte sich zwischen der Scholle mit Kartoffelsalat und der Hühnerbrust ein recht enges Kopf-an-Kopf-Rennen ab, das meiner Meinung nach die Scholle knapp für sich gewinnen konnte und die Hühnerbrust somit auf Platz zwei verdrängte. Auf Platz drei folgten die Asia-Gerichte, die ihren Platz aber heute auch nur mit knapper Not gegen den für eine Süßspeise ungewöhnlich beliebten Kaiserschmarrn behaupten konnten, diesen aber dennoch mit Mühe und Not noch auf Platz vier verweisen konnten. Hätte ich Scholle genommen, hätte ich übrigens nach dem karibischen Barsch am Mittwoch und dem asiatischen Seelachs gestern drei mal hintereinander Fisch gehabt, aber es hatte eben nicht sein sollen. 😉

Mein Abschlußurteil:
Hühnerbrust mit Basilikumpesto: ++
Tomatensauce: ++
Tagliatelle: ++
Mango-Mousse: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.