Wildschweingulasch mit Speck-Rosenkohl, & Kartoffelgratin [21.11.2012]

auch heute setzte sich mit einem Wildschweingulasch mit Kartoffelgratin & Speck-Rosenkohl in der Sektion Tradition der Region die Wildgerichte-Serie fort. Das brachte mich dazu, meine alte Tradition Mittwochs Fischgerichte zu wählen mal ausnahmsweise zu brechen und das Barschfilet aus dem Dunst in Dillsauce, dazu Bouillionkartoffeln bei den Vitality-Gerichten zu ignorieren. Ebenso ließ ich die Spaghetti Bolognese mit Parmesan und die Asia-Gerichte in Form von Bami Goreng – Gebratene Nudeln mit verschiedenem Gemüse in Spezialsauce und Gaeng Pad Nua – Gebratene Pute mit frischem Gemüse, Bambussprossen und Kokosmilch in scharfem roten Curry außen vor und wählte den Wildschweingulasch als heutiges Mittagsgericht, den ich mir noch mir einem Becherchen English Mint Mousse ergänzte. Wildgerichte gibt es selten genug, da muss man die Gelegenheit eben mal nutzen. 😉

Wildschweingulasch mit Speckrosenkohl, Kartoffelgratin und Preiselbeeren / Boar goulash with bacon sprouts, potato gratin & cowberries

Garniert mit einer recht groß geratenen Portion extrem süß geratenen Preiselbeergelees – wohl die selbe Zubereitung wie gestern auf der Birne – fand sich eine herbe, aber gut gewürzte Portion aus festem, aber mageren und schmackhaften Wildschweinfleisches. Kombiniert war das ganze mit einige gut gewürzten, mit kleinen angebratenen Speckwürfelchen garnierte Rosenkohl-Röschen sowie ein Stückchen mit Käsesahne überbackenes, nur mild gewürztes Kartoffelgratin als Sättigungsbeilage. Eine sehr schmackhafte, wenn auch nicht sonderlich kalorienarme Mahlzeit, die ich mit dem luftig-lockeren englischen Minze-Mousse als Dessert abschloss.
Beim Rennen um den den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala kam das Wildgericht heute jedoch nicht gegen die noch etwas beliebteren Spaghetti Bolognese an und musste sich daher mit einem zweiten Platz zufriedengeben. Auf Platz drei folgten die Asia-Gerichte und auf einem guten vierten Platz schließlich das Barschfilet in Dillsauce. Wieder sehr Schade dass das exklusivere Wildgericht nicht gegen die schon häufiger angebotenen Spaghetti bestehen konnten – aber der Allgemeingeschmack tendiert ja bekanntlichermaßen immer zu dem was er kennt. Ich tendiere da eher zu den interessanteren Gerichten – aber das ist etwas das jeder natürlich mit sich selbst ausmachen muss. 😉

Mein Abschlußurteil:
Wildschweingulasch: ++
Speck-Rosenkohl: ++
Kartoffelgratin: ++
Preiselbeergelee: +
Englische Mintcreme: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.