Kräuter-Hähnchenbrust mit mediterranem Gemüse – das Rezept

Die Zubereitung mit dem Bratschlauch zählt eindeutig zu den schonenden und gleichzeitig recht einfach anzuwendenden Methoden, Fleisch und Gemüse zuzubereiten. In meiner inzwischen auf über 200 Rezepte angewachsenen Sammlung hier habe ich – Asche auf mein Haupt – diese Methode aber noch nie gezeigt geschweige denn erwähnt. Daher wurde es höchste Zeit, die mal nachzuholen. Und das heutige Rezept für eine Kräuter-Hähnchenbrust auf mediterranem Gemüse im Bratschlauch hatte ich extra für diesen Zweck ausgewählt. Der große Vorteil am Bratschlauch ist es aus meiner Sicht, dass man alles einfach hinein tut und sich dann um nichts mehr weiter kümmern muss – alle Bestandteile werden schonend darin sowohl im eigenen Saft als auch der wahlweise zugegebenen Flüssigkeit gegart. Und ich war mit dem heutigen Ergebnis mal wieder überaus zufrieden, so dass ich es natürlich nicht versäumen möchte, das Rezept in der gewohnten Form hier einmal vorzustellen.

Was brauchen wir also für 2 Portionen?

350g festkochende Kartoffeln
01 - Zutat Kartoffeln / Ingredient potatoes

4 Fleischtomaten
02 - Zutat Tomaten / Ingredient tomatoes

400g Hähnchenbrust (2 mal ca. 200g)
03 - Zutat Hähnchenbrust / Ingredient chicken breast

2 Zweige Rosmarin
04 - Zutat Rosmarin / Ingredient rosemary

3 Stiele Petersilie
05 - Zutat Petersilie / Ingredient parsley

1 Dose Artischockenherzen (400g – 240g Abtropfgewicht)
06 - Zutat Artischockenherzen / Ingredient artichoke hearts

1 – 2 Zehen Knoblauch (je nach eigenem Geschmack)
07 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

125ml trockener Weißwein (Alternativ geht auch die gleiche Menge Geflügelbrühe)
08 - Zutat trockener Weißwein / Ingredient dry white wine

1 EL Olivenöl
09 - Zutat Olivenöl / Ingredient olive oil

sowie Salz und Pfeffer zum würzen

Fangen wir also damit an, einen Topf mit Wasser aufzusetzen und ihn zum kochen zu bringen.
10 - Wasser zum kochen bringen / Bring water to the boil

Während dies geschieht, schälen wir unsere Kartoffeln
11 - Kartoffeln schälen / Peel potatoes

und schneiden sie in etwa 3 Zentimeter große Würfel.
12 - Kartoffeln würfeln / Dice potatoes

Außerdem waschen wir Petersilie und Rosmarin, schütteln es trocken,
13 - Kräuter waschen / Wash herbs

zupfen dann die Nadeln bzw. Blättchen von den Zweigen
14 - Blättchen abzupfen / Pick leaflets

und hacken diese dann sehr fein.
15 - Kräuter hacken / Grind herbs

Sobald das Wasser kocht, fügen wir etwas Salz hinzu
16 - Wasser salzen / Add salt

und kochen die vorbereiteten Kartoffelwürfel darin auf mittlerer Stufe für etwa 6 Minuten.
17 - Kartoffeln kochen / Cook potatoes

Während die Kartoffeln vor sich hin koche, lassen wir unsere Artischockenherzen gut abtropfen
18 - Artischockenherzen abtropfen lassen / Drain artichoke hearts

und wenden uns dann den Tomaten zu, die wir zuerst gut waschen, abtrocknen,
19 - Tomaten waschen / Clean tomatoes

mit einem Messer die Stielansätze entfernen,
20 - Stilansatz entfernen / Remove shaft

die dann Vierteln
21 - Tomaten vierteln / Quarter tomatoes

und schließlich noch entkernen.
22 - Tomaten entkernen / Remove tomato core

Zwischenzeitlich sollten wir nicht vergessen, einen Blick auf die Zeit zu werfen und die Kartoffeln nach sechs Minuten abzugießen.
23 - Kartoffeln abschütten / Drain potatoes

Schließlich schälen und zerkleinern wir unsere Knoblauchzehen
24 - Knoblauch zerkleinern / Mince garlic

und halbieren abschließend noch die Artischockenherzen.
25 - Artischockenherzen halbieren / Cut artichoke hearts in half

Kartoffeln, Tomaten, Artischockenherzen und Knoblauch geben wir dann in eine Schüssel
26 - Zutaten in Schüssel geben / Put ingredients in bowl

fügen einen bis eineinhalb Esslöffel Olivenöl hinzu
27 - Olivenöl hinzufügen / Add olive oil

und vermischen dann alles gut miteinander, wobei wir es kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
28 - Mit Salz & Pfeffer würzen / Taste with salt & pepper

Zuletzt waschen wir noch unsere Hähnchenbrust gründlich unter fließendem Wasser, tupfen sie trocken
29 - Hähnchenbrust waschen / Wash chicken breast

und würzen sie dann von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer
30 - Hähnchenbrust würzen / Taste chicken breast

um sie dann in den gehackten Kräutern zu wenden.
31 - In Kräutern wenden / Dredge in herbs

Nun ist ein guter Zeitpunkt, unseren Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorzuheizen. Bei Umluft empfehle ich 160 Grad und bei Gas Stufe 2 bis 3.

Von der Rolle mit dem Bratbeutel schneiden wir nun ein mindestens 35cm großes Stück ab und verschließen ihn laut Packungsbeschreibung auf einer Seite. Bei meinem Bratschlauch lag dazu eine kleine Bindelasche bei, es gibt aber auch andere Varianten wie ein einen Folienstreifen, Küchengarn oder ähnliches.
32 - Bratschlauch auf einer Seite verschließen / Close oven bag on one side

In den einseitig verschlossenen Bratschlauch füllen wir dann unser Gemüse ein,
33 - Mit Gemüse befüllen / Fill with vegetables

legen die gekräuterten Hähnchenbrüste darauf
34 - Hähnchenbrüste einlegen / Add chicken breasts

und gießen schließlich vorsichtig und so dass nichts heraus laufen kann den Weißwein hinzu
36 - Weißwein hinzu gießen / Drain white wine

bevor wir dann auch die andere Seite verschließen
37 - Bratschlauch verschließen / Close oven bag

und den Bratschlauch vorsichtig auf ein Backblech ziehen, wo wir ihn mit einigen Öffnungen im oberen Bereich versehen, damit er nicht im schlimmsten Falle durch die Dampfentwicklung platzt. Ich verwendete eine Schere, aber im Nachhinein gesehen ist eine Nadel oder ein Zahnstocher vollkommen ausreichend.
38 - Mit Öffnungen versehen / Apply openings

Ist der Ofen dann vorgeheizt, schieben wir das Backblech auf der untersten Schiene hinein und lassen alles für etwa 60 Minuten im eigenen Saft und dem hinzugefügten Weißwein vor sich hin garen.
39 - Im Ofen backen / Bake

Ist die Stunde rum, entnehmen wir das Backblech samt Bratschlauch wieder vorsichtig
40 - Bratschlauch entnehmen / Take oven bag

schneiden den Bratschlauch auf der Oberseite großzügig auf, wobei wir aber keinesfalls so weit schneiden sollten dass irgendwo an der Seite eventuell verbliebene Flüssigkeit heraus laufen kann,
41 - Bratenschlauch oben aufschneiden / Open oven bag

und entnehmen uns dann Gemüse und Hähnchenbrust, um es zu servieren und zu genießen.
42 - Kräuter-Hühnchenbrust mit mediterranem Gemüse / Herbal chicken breast with mediterranean vegetables - Serviert

Alleine die angenehm saftige Hähnchenbrust mit ihrem Mantel aus Petersilie und Rosmarin, die sanft im Weißwein gegart worden war, erwies sich schon als sehr gelungen – in Kombination mit den auf die gleiche Weise zubereiteten Kartoffeln, den Artischockenherzen und natürlich den fruchtigen Tomatenstücken ergab alles aber schließlich erst eine vollwertige und schmackhafte, aber angenehm leichte Mahlzeit mit deutlich mediterranem Touch, der durch das überall eingeflossene Knoblauchnote sehr gelungen abgerundet wurde.

43 - Kräuter-Hühnchenbrust mit mediterranem Gemüse / Herbal chicken with mediterranean vegetables - CloseUp

Und auch was die Nährwerte angeht, konnte sich das Gericht mal wieder sehen lassen. Meiner Kalkulation nach schlägt der gesamte Inhalt der Bratschlauchs mit 940kcal zu Buche, aufgeteilt auf zwei Portionen ergibt das 470kcal pro Portion. Leichte mediterrane Küche eben, die man nicht nur im Sommer sondern auch jetzt im Winter vorbehaltlos genießen kann. Dabei ist die Auswahl der Gemüsesorten natürlich jedem freigestellt – ich könnte mir hier zum Beispiel auch gut Champignons, Auberginen oder sogar Spargel gut dazu vorstellen. Eigentlich passt hier alles, was in 60 Minuten gedünstet werden kann – und wenn es länger brauchen sollte kann man es ja, wie ich bei den Kartoffeln, einfach vorkochen. Der eigenen Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. So ein Bratschlauch ist schon wirklich eine feine Sache – ich werde bei Gelegenheit ihn auf jeden Fall erneut einsetzen – zum Beispiel für ein leckeres Fischgericht oder vielleicht auch mal Wild. Sollte es dazu kommen und das Rezept gelingen – wovon ich mal ausgehe – werde ich natürlich hier darüber berichten.

Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.