Rindergeschnetzeltes in Pfefferrahmsauce & Kartoffelgratin [28.01.2013]

Da der morgige Dienstag ja scheinbar nun immer Fischtag an der Asia-Thai-Theke ist, ließ ich die heutigen Angebote in dieser Sektion wie z.B. Poh Piard Thord – Knusprige Frühlingsröllchen und Gung Pao Ngao – Rindfleisch gebraten mit Chili, Knoblauch, Morcheln, Bambus und Gemüse heute mal außen vor und konzentrierte mich auf die Gerichte der regulären Küche. Die Mexikanischen Chili-Linsen mit Reis, die als vegetarisches Angebot bei Vitality angeboten wurden, sprachen mich visuell nicht sonderlich an. Daher blieben nur noch das Rindergeschnetzelte in Pfefferrahmsauce und Kartoffelgratin bei Tradition der Region und die Bratwurstschnecke mit Weinkraut und Kartoffelpüree bei Globetrotter.
An dieser Stelle fragte ich mich unterschwellig, nach welchen Kriterien zwischen Tradition der Region und Globetrotter eingeteilt wird – meiner Meinung nach hätte hier die Bratwurst viel besser zu den bayrischen, traditionell-regionalen Gerichten gepasst. Aber das nur mal am Rande erwähnt – vielleicht wird hier ja auch einfach nur gewürfelt. 😉
Letztlich war es meine Erinnerung an das sonst immer recht dünn geratene Kartoffelpüree, das mich dem Rindergeschnetzelten letztlich den Zuschlag zu geben. Zwar fehlte hier das Gemüse, aber das konnte ich glücklicherweise Ändern indem ich mir etwas Rosenkohl, Möhrenwürfel und Blumenkohl von der Gemüsetheke dazu nahm und das heutige Mittagsmahl zu komplettieren.

Rindergeschnetzeltes in Pfefferrahmsauce & Kartoffelgratin / Beef chop in pepper cream sauce & potato gratin

Das Kartoffelgratin besaß zwar wenig wirklich gratiniertes, sprich überbackenes, war mit seinen Kartoffelscheiben einer mild gewürzten Sahnesauce eine überaus schmackhafte Sättigungsbeilage zu dem Geschnetzelten aus zarten, gebratenen Rindfleischstreifen, die man in einer dunklen Sauce serviert hatte, der wiederum zahlreiche grüne Pfefferkörner eine angenehme Schärfe gaben. Pikant und schmackhaft, so wie ich es mag – ich fand nichts daran auszusetzen. Einzig bei dem Gemüse, das wie bereits erwähnt aus einigen Rosenkohl-Röschen, ein wenig Möhrenwürfeln und etwas Blumenkohl bestand, musste ich heute etwas Kritik anbringen, denn sowohl dem Rosenkohl als auch den Möhren merkte man stark an dass sie schon etwas länger in der Wärmetheke geruht hatten, was sie etwas trocken gemacht hatte. Nur der Blumenkohl schien mir in Ordnung, das rettete das Gemüse aber nicht davor, dass ich hier heute etwas in der Wertung abziehen musste. In der Summe war ich aber sehr zufrieden mit meiner heutigen Wahl.
Bei den anderen Gästen lieferten sich heute das Rindergeschnetzelte und die Bratwurst ein sehr enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala. Ich hatte schließlich aber den Eindruck, dass die Bratwurst mit hauchdünnen Vorsprung das Rennen für sich entscheiden konnte und das Rindergeschnetzelte auf einen guten zweiten Platz verdrängte. Auf Platz drei folgten schließlich die Asia-Gerichte und auf Platz vier schließlich wie fast schon üblich, das vegetarische Gericht in Form der Mexikanischen Chili-Linsen.

Mein Abschlußurteil:
Rindergeschnetzeltes in Pfefferrahmsauce: ++
Kartoffelgratin: ++
Gemüse: +

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.