Lachs mit Fenchel-Tomaten-Gemüse [06.02.2013]

Nachdem ich ja gestern bereits asiatisch gespeist hatte, ließ ich die heutigen Angebote dort wie z.B. das Feng Shi Trau Min – Gebratene Glasnudeln mit verschiedenem Gemüse nach Shanghai-Art oder Gaeng Phet Gai – Hühnerfleisch gebraten mit verschiedenem Gemüse in Kokosmilchsauce mal außen vor und konzentrierte mich auf die reguläre Küche. Dort lockte neben den Kartoffel-Frischkäsetaschen mit Rahmgemüse bei Globetrotter und dem Szegediner Gulasch vom Rind mit Salzkartoffeln vor allem der Lachs aus der Folie mit Fencheltomaten und Gemüse bei Vitality. Dabei bezieht sich das „locken“ aber eher auf die Bezeichnung, denn die Präsentation machte nicht viel her – aber ich stehe nun mal auf Fisch. Also griff ich hier zu und bekam ein paar mit schwarzen Olivenstücken versetzte Salzkartoffeln und ein noch fest in Silberfolie eingepacktes Päckchen auf den Teller gesetzt – ganz ohne Garnitur oder Sauce. Also erst einmal etwas helle Rahmsauce aus dem zusätzlich bereitstehenden Saucenangebot dazu und das Ganze noch durch etwas Gemüse von der Gemüsetheke, einen kleinen Becher eines nicht näher beschriebenen Nachtisches ergänzt und fertig war das heute Mittagsmahl. Bei gerade mal 353kcal für das Hauptgericht war ich der Meinung das verantworten zu können.

Lachs auf Fenchel-Tomatengemüse / Salmon on fennel tomato vegetables

Zur besseren Darstellung entfernte ich vor dem Fotografieren einen Teil der, wahrscheinlich während der Zubereitung, leider recht brüchig gewordenen Silberfolie und legtedas Innere frei, das aus einem mehr als annehmbar großen Stück gedünsteten Lachsfilets auf einer etwa fingerdicken Schicht aus mundgerecht zerschnittenen Fenchels und einigen Kirschtomaten bestand. Auf den ersten Blick befürchtete ich schon, dass der Fisch heute eher trocken ist, doch der Eindruck täuschte glücklicherweise – das Stück mit Haut auf der Unterseite gedünstete Filet war angenehm saftig und hatte durch beigefügte Fenchel und Tomaten ein angenehmes zusätzliches Aroma angenommen. Dazu die mit der milden, mit ein wenig Blattspinat versehenen Rahmsauce garnierten kleinen Salzkartoffeln ergab das Ganze ein überaus schmackhaftes Hauptgericht. Das zusätzliche Gemüse, das eine mit Curry gewürzte Mischung aus Möhren- und Zucchiniwürfeln erwies, war nicht nur matschig und zerkocht, sondern passte geschmacklich auch leider nicht zum Fisch. War ein Fehlgriff, aber damit konnte ich leben. Vor allem da der Nachtisch, der sich als dickflüssiger, nicht zu süßer Vanillepudding erwies, sich wiederm als gute Wahl erwies. Insgesamt konnte ich also auch heute sehr zufrieden sein.
Beim Bestimmen der heutigen Platzierung auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala schien es erst so, als würde es dem Fischgericht gelingen heute Platz eins zu ergattern. Erst beim zweiten Blick konnte der Szegediner Gulasch das Rennen doch noch für sich entscheiden und das Lachsfilet mit Fenchel-Tomaten-Gemüse auf Platz zwei verdrängen. Für ein Vitality-Gericht dennoch ungewöhnlich. Den dritten Platz teilten sich schließlich die Asia-Gerichte und die Kartoffel-Frischkäsetaschen.

Mein Abschlußurteil:
Lachsfilet: ++
Fenchel-Tomaten-Gemüse: ++
Rahmsauce: ++
Salzkartoffeln: ++
Currygemüse: +/-
Vanillepudding: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.