Hähnchenbrust mit Mangold-Paprika-Füllung & Kartoffelsuppe mit Majoran [01.03.2013]

An der Asia-Thai-Theke war das neben den für Freitag üblichen Gebackenen Ananas und Banane angebotene Gai Pad Praw Wan – Knusprig gebackenes Hähnchenfilet mit frischem Gemüse in süss-saurer Sauce klang zwar auch recht verlockend, aber die Hähnchenbrust gefüllt mit Mangold und Paprika, dazu Wildreismix bei Vitality und die Lachswürfel in Dill-Senfsauce und Paste bei Globetrotter fand ich heute noch ein klein wenig verlockender, während der Apfelstrudel mit Vanillesauce bei Tradition der Region wegen seines Charakters als Süßspeise für mich nicht an Frage kam. Letztlich entschied ich mich für die Hähnchenbrust, denn bei 515kcal pro Portion erschien mir auch noch der kleine Schälchen Kartoffelsuppe mit Majoran aus dem Suppenangebot und der kleine Obstsalat von der Desserttheke vertretbar.

Hähnchenbrust mit Mangold-Paprika-Füllung & Kartoffelsuppe mit Majoran / Chicken breast stuffed with mangel and bell pepper & Potatoe soup with marjoram

Die mild mit Majoran gewürzte Kartoffelsuppe, die neben der dickflüssigen Kartoffelmasse auch zahlreiche Möhrenstückchen enthielt, war schon mal eine gut gewählte Vorspeise wie ich erfreut feststellen durfte. Aber auch an der saftigen und zarten Hähnchenbrust, die man dieses Mal tatsächlich mit einer Tasche versehen und mit Mangold und Paprika gefüllt hatte und nicht wie bei früheren Versionen z.B. hier oder hier nur damit belegt – dadurch war weitaus mehr von dessen Geschmack auf das Fleisch übergegangen als bei ausschließlich äußerlicher Anwendung. Das Fleisch ruhte auf einem mild gewürzten Curry-Gemüsemix, in dem ich neben Möhren auch Paprika, Zucchini, Sprossen und Stangensellerie entdeckte. Als Sättigungsbeilage lag dem Ganzen eine mehr als ausreichende Portion einer Mischung aus Wildreis und geschältem Reis bei. Sehr gelungen muss ich sagen. Der kleine Becher Obstsalat, den ich als Nachtisch gewählt hatte, erwies sich zwar als etwas Apfellastig, aber dennoch überaus schmackhaft und bot einen guten Abschluss des heutigen Mittagsmahls.
Bei der Allgemeinheit des heutigen Publikums lagen heute mit knappen Vorsprung die Lachswürfel in Dill-Senfsauce am höchsten in der Gunst und belegte somit den ersten Platz auf der Beliebtheitsskala. Den zweiten Platz teilten sich meiner Meinung nach die Hähnchenbrust und die Asia-Gerichte und auf Platz drei folgte schließlich der Apfelstrudel mit Vanillesauce.

Mein Abschlußurteil:
Karotffelsuppe mit Majoran: ++
Hähnchenbrust mit Mangold + Paprika: ++
Currygemüse: ++
Wildreis-Mix: ++
Obstsalat: ++

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *