Gung Po Yau You – Tintenfisch mit Chili & Knoblauch [04.04.2013]

Zwar klangen sowohl der Spießbraten vom Schwein mit Bratkartoffeln und Cognacrahmsauce bei Tradition der Region als auch die Spinat-Käsefüllung auf Gorgonzolarahmsauce bei Globetrotter heute durchaus verlockend, aber ich hätte mich höchstwahrscheinlich doch für Zucchini-Kartoffelgulasch mit Baguette bei Vitality entschieden – wäre da nicht das Gung Po Yau You – Tintenfisch gebraten mit Chili und Knoblauch mit verschiedenem Gemüse gewesen, das neben Kai Tzau min – Eierreis gebraten mit verschiedenem Gemüse nach Shanghai Art und Gebratenem Putenfleisch mit verschiedenem Gemüse in süß-saurer Sauce an der Asia-Thai-Theke angeboten wurde. Ich liebe ja Tintenfisch und dann auch noch mit Chili und Knoblauch – da konnte ich unmöglich widerstehen. Also griff ich hier zu und ergänzte die Fleisch-Gemüsemischung wie üblich mit einem Schälchen Reis als Sättigungsbeilage.

Tintenfisch in Chili-Knoblauchsauce / Calamri in chili garlic sauce

Nach den ersten Bissen hatte ich den Eindruck, unserem Koch an der Asia-Theke war heute der Chili-Würzer komplett in die dunkle Sauce gefallen, denn die Sauce erwies sich als über die Maßen scharf geraten. Ich mag ja scharfe Gerichte, aber dabei sollte diese nicht so stark sein, dass sie den Geschmack der anderen Komponenten zu großen Teilen überdeckt. Außerdem war das Gericht nur noch etwas mehr als lauwarm. Man gewöhnte sich aber glücklicherweise nach und nach an die Schärfe und konnte sie durch hinzufügen von Reis etwas dämpfen, so dass ich schließlich zumindest auch etwas von den zahlreichen, größtenteils zarten Tintenfisch-Ringen sowie der Gemüsemischung aus Zucchini, Paprika, Möhren, Kohl und Blumenkohl erschmecken konnte. Im Ansatz eine gute Zusammenstellung, aber durch die übermäßige Schärfe kann ich hier heute leider keine volle Punktzahl geben.
Sah man sich auf den Tabletts der anderen Gäste um, kristallisierte sich schnell heraus dass der Spießbraten mit Cognacrahmsauce heute ohne jeden Zweifel den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala verdiente. Platz zwei belegten dann die Ravioli mit Spinat-Käsefüllung, aber nur knapp gefolgt von den Asia-Gerichten aus Platz drei und dem Zucchini-Kartoffelgulasch auf einem sehr guten, aber dennoch vierten Platz. Im Nachhinein gesehen hätte ich wohl doch zu diesem vegetarischen Vitality-Gericht greifen sollen, aber ich konnte ja nicht ahnen dass sich der Koch bei den Calamari heute so verwürzen würde. Zum Glück ein Einzelfall – das Ganze wird mich nicht davon abhalten bei günstiger Gelegenheit erneut bei den Asia-Thai-Gerichten zuzugreifen.

Meine Abschlußwertung:
Gung Po Yau You: +/-
Reis: ++

2 thoughts on “Gung Po Yau You – Tintenfisch mit Chili & Knoblauch [04.04.2013]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.