Ajvar-Blätterteigschnecken – das Rezept

Da ich von meiner gestrigen Spargel-Pizza noch einiges an Ajvar übrig hatte entschied ich mich heute dazu, damit ein Blech Blätterteigschnecken mit Ajvar anzufertigen.

Was brauchen wir also für ein Blech (ca. 16 Stück)?

1 Rolle Blätterteig (275g)
01-Zutat-Blätterteig

6 EL Ajvar
02-Zutat-Ajvar

100g Feta
03-Zutat-Feta

2 EL Saure Sahne
04-Zutat-Saure-Sahne

120g Kochschinken
05-Zutat-Kochschinken

1 Zehe Knoblauch
06-Zutat-Knoblauch

1 Eigelb
07-Zutat-Eigelb

Beginnen wir also damit, den Feta in eine Schüssel zu bröseln
08-Feta-zerbröseln

und zerkleinern die Knoblauchzehe.
09-Knoblauch-zerkleinern

Das Knoblauch fügen wir zum Feta hinzu
10-Knoblauch-addieren

und addieren die 6 EL Ajvar
11-Ajvar-hinzufügen

sowie die Saure Sahne
12-Saure-Sahne-beigeben

und verrühren alles gut miteinander.
13-verrühren

Da sich der Feta nicht so gut auflöst, gehen wir außerdem noch mal mit dem Pürierstab durch die Mischung.
14-Mit-Pürierstab-zerkleinern

Außerdem zerkleinern wir den Kochschinken, indem wir ihn mit einem Messer zerschneiden.
15-Schinken-schneiden

Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, den Backofen auf 180 Grad vorzuheizen.

Anschließend breiten wir den Blätterteig aus,
16 - Blätterteig ausbreiten / Roll out puff pastry

bestreichen ihn mit der Ajvar-Mischung
17 - Blätterteig bestreichen / Cover

und bestreuen ihn mit dem zerkleinerten Kochschinken.
18 - Mit Schinken bestreuen / Dredge with ham

Dann rollen wir den Blätterteig gleichmäßig von beiden Seiten auf
19 - Aufrollen / Roll up

und wickeln alles in Frischhaltefolie ein. Den so verpackten Blätterteig legen wir für ca. 45 Minuten in das Gefrierach des Kühlschranks.
20 - In Frischhaltfolie einwickeln / Wrap in clingfilm

Durch den Aufenthalt im Kalten die Teigrolle fest genug, dass wir sie anschließend problemlos in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden können.
21 - Zerschneiden / Cut in slices

Die Scheiben geben wir auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblechs
22 - Auf Backblech geben / Put on baking tray

und bestreichen sie dort von allen Seiten mit dem verquirlten Eigelb.
23 - Mit Eigelb bestreichen / Cover with yolk

Ist der Ofen dann vorgeheizt, schieben wir das Backblech auf der mittleren Schiene hinein und backen dort die Blätterteig-Rohlinge für 20 bis 25 Minuten.
24 - Backen / Bake

Danach entnehmen wir das Backblech wieder
25 - Fertig gebacken / Finished baking

und können die Ajvar-Blätterteigschnecken am besten noch heiß servieren und genießen.
26 - Ajvar-Blätterteigschnecken - Puff pastry with ajvar - Serviert

Obwohl ich das pikantere Ajvar verwendet hatte, erwiesen sich die Gebäckstückchen zwar als angenehm fruchtig und würzig, aber nicht als besonders scharf. Hier hatte wohl auch die Saure Sahne etwas von der Schärfe genommen. In Kombination mit dem zerkleinerten Feta und dem gekochten Schinken ein einfaches, aber überaus schmackhaftes Fingerfood, dessen Rezept ich überaus weiter empfehlen kann.

27 - Ajvar-Blätterteigschnecken - Puff pastry with ajvar - CloseUp

Eventuell hätte man noch etwas Käse aufstreuen können, ansonsten gab es aber nichts, was noch verbesserungswürdig an diese Rezept wäre. Sowohl in heißer als auch in kalter Form ein wahrer Genuss – was will man mehr? 😉

Guten Appetit

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *