Paprika-Ajvar-Quiche – das Rezept

Ich hatte noch immer ein wenig Ajvar vom letzten Wochenende übrig, welches ich dringend verbrauchen musste. Also entschloss ich mich heute dazu, einen Paprika-Ajvar-Quiche zuzubereiten. Damit sollte ich dann aber erst einmal genug davon für die nächste Zeit haben, so lecker das Zeug auch ist – irgendwann hat auch der größte Ajvar-Fan genug davon. Aber kommen wir nun zum heutigen Rezept, das ich mit diesem Beitrag in gewohnter Form einmal kurz vorstellen möchte.

Was brauchen wir also für einen Quiche (ca. 4 Portionen)?

500g Paprika – Farbe nach Wahl
01 - Zutat Paprika / Ingredient bell pepper

1 große rote Zwiebel (ca. 180g)
02 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

150g Erbsen (TK)
03 - Zutat Erbsen / Ingredient peas

2 Hühnereier
04 - Zutat Eier / Ingredient eggs

100g Ajvar (Paprika-Mus)
05 - Zutat Ajvar / Ingredient ajvar

100g Creme fraiche oder Creme legere
06 - Zutat Creme legere / Ingredient creme legere

1 gehäufter Esslöffel Tomatenmark
07 - Zutat Tomatenmark / Ingredient tomato puree

1 kleinen EL Paprikamark
08 - Zutat Paprikamark / Ingredient bell pepper puree

200g geriebenen Käse, z.B: Edamer
09 - Zutat geriebener Edamer-Käse / Ingredient grated edamer cheese

1 Rolle Blätterteig (275g)
10 - Zutat Blätterteig / Ingredient puff pastry

1 Kugel Mozzarella (optional)
11 - Zutat Mozzarella / Ingredient mozzarella

2 EL Olivenöl
09 - Zutat Olivenöl / Ingredient olive oil

sowie etwas Butter zum ausfetten der Quiche-Form
und Salz, Pfeffer und etwas Cayenne-Pfeffer zum würzen

Beginnen wir also damit, die Paprika gründlich zu waschen
12 - Paprika waschen / Clean bell pepper

und sie dann rund um den Stiel kreisförmig einzuschneiden
14 - Um den Stiel einschneiden / Cut around stalk

so dass wir den Stiel entfernen können.
13 - Stiel entfernen / Remove stalk

Anschließend vierteln wir sie und entfernen sowohl die Kerne als auch das weiße Innere mit einem kleinen Messer
15 - Kerne entfernen / Remove core

und schneiden sie schließlich in schmale Streifen, die wir dann noch einmal halbieren oder dritteln.
16 - In schmale Streifen schneiden / Cut in thin stripes

Außerdem schälen wir unsere Zwiebel und würfeln sie fein – entweder mit dem Messer oder mit der manuellen Küchenmaschine.
17 - Zwiebel zerkleinern / Mince onion

In einer größeren Pfanne erhitzen wir nun zwei Esslöffel Olivenöl
18 - Öl erhitzen / Heat up oil

und dünsten unsere Zwiebel darin kurz an
19 - Zwiebel andünsten / Braise onion gently

bevor wir auch die Paprikastreifen hinzu geben
20 - Paprika hinzufügen / Add bell pepper

und sie für 15 bis 20 Minuten geschlossen anbraten lassen
21 - Geschlossen anbraten / Fry closed

wobei wir natürlich das umrühren zwischendurch nicht vergessen sollten.
22 - Zwischendurch umrühren / Stir now and then

Etwa 8 Minuten vor Ende dieser Garzeit geben wir dann auch unsere TK-Erbsen hinzu und lassen sie ebenfalls mit anbraten.
23 - Erbsen hinzufügen / Add peas

Schließlich nehmen wir das Gemüse von der Platte und lassen es etwas abkühlen.
24 - Gemüse abkühlen lassen / Cool down vegetables

Wenden wir uns nun den anderen Zutaten zu. Dazu geben wir Creme legere und Ajvar in eine Schüssel,
25 - Creme legere & Ajvar in Schüssel geben / Put creme legere & ajvar to bowl

fügen das Tomatenmark
26 - Tomatenmark addieren / Add tomato puree

sowie das Paprikamark hinzu
27 - Paprikamark hinzugeben / Add bell pepper puree

und schlagen die Eier hinein.
28 - Eier aufschlagen / Add eggs

Nachdem wir dann alles gründlich verrührt haben
29 - Gut verrühren / Mix well

geben wir auch den Käse hinzu,
30 - Käse beigeben / Add cheese

heben ihn unter
31 - Vermengen / Mix

und schmecken dann alles mit Salz, Pfeffer und etwas Cayenne-Pfeffer ab.
32 - Mit Gewürzen abschmecken / Season

Zum Abschluss geben wir dann auch das inzwischen etwas abgekühlte Gemüse hinzu
33 - Gemüse hinzufügen / Add vegetables

und vermengen alles wieder gut miteinander.
34 - Vermischen / Mix

Nachdem wir nun den Backofen auf 200 Grad vorgeheizt haben, fetten wir unsere Quiche-Form mit etwas Butter aus
35 - Form ausfetten / Grease casserole

und passen den Blätterteig hinein
36 - Blätterteig einpassen / Fit in puss pastry

den wir dann für einige Minuten im Backofen vorbacken.
37 - Blätterteig vorbacken / Pre-bake puff pastry

Anschließend befüllen wir ihn mit der Gemüse-Käse-Masse
38 - Mit Masse befüllen / Fill

und bestreuen ihn mit dem zerzupften Mozzarella
39 - Mit Mozzarella bestreuen / Dredge with mozzarella

um ihn schließlich auf der zweiten Schiene von unten für 35 bis 40 Minuten zu backen.
40 - Backen / Bake

Nachdem der Quiche dann fertig ist, lassen wir ihn für 5 Minuten ruhen
41 - Paprika-Ajvar-Quiche - Serviert - Fertig gebacken / Bell pepper ajvar tarte - finished

damit wir ihn etwas leichter zerschneiden uns servieren können.
42 - Paprika-Ajvar-Quiche - Serviert / Bell pepper ajvar tarte - served

Ein überaus empfehlenswertes Gericht, das wie ich denke nicht nur Paprika-Liebhabern schmecken dürfte. Die Kombination aus knackigen Paprikastreifen, Erbsen und der fruchtig-würzigen Ajvar-Käse-Masse war geschmacklich überaus gelungen und weder zu scharf noch zu lasch geraten. Einzig den Mozzarella hätte ich wohl erst etwas später aufstreuen sollen, denn er war auch für meinen Geschmack etwas zu dunkel geworden. Hier empfiehlt es sich, den Quiche erst für 15 Minuten zu backen, ihn dann kurz zu entnehmen, um den Mozzarella hinzuzufügen und ihn dann fertig zu backen. Oder ganz auf ihn zu verzichten – denn geschmacklich fällt er kaum ins Gewicht. Aber davon abgesehen ein überaus leckeres Gericht.

43 - Paprika-Ajvar-Quiche - Seitenansicht / Bell pepper ajvar tarte - side view

Werfen wir nun wie üblich einen Blick auf die Nährwerte des Gerichtes. Gemeinsam mit dem Mozzarella komme ich bei meiner Berechnung auf einen Gesamtwert von 2300 Kcal für die ganze Form, das wären dann 575kcal pro Portion. Für ein so reichhaltiges Gericht ein angenehm niedriger Wert wie ich feststellen darf. Lässt man den Mozzarella noch weg, kann man noch mal ca. 120kcal pro Portion abziehen und kommt auf gerade mal 455kcal. Zwar handelt es sich um ein vegetarisches Gericht, aber bei all dem Edamer und dem Blätterteig hätte man durchaus mit mehr rechnen können. Ich jedenfalls war mit dem Ergebnis meines heutigen Kochexperiments mal wieder überaus zufrieden und kann das verwendet Rezept wirklich weiter empfehlen.

Guten Appetit

One thought on “Paprika-Ajvar-Quiche – das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.