Gebratener Leberkäse & Country Potatoes [09.08.2013]

Das Angebot in unserem Betriebsrestaurant am heutigen Freitag erwies sich als ohne wirkliche Highlight. Das beste Angebot wäre wohl heute das Moo Pad Prik Bai Kraprao – Schweinefleisch mit scharfem Basilikum mit Thaigemüse in Austernsauce gewesen, das neben Gebackenen Ananas und Banane an der Asia-Thai-Theke angeboten wurde. Weder der Gebackene Leberkäse mit Bratkartoffeln bei Globetrotter noch das Gebackene Schollenfilet mit Remoulade und Kartoffel-Gurkensalat bei Vitality waren da eigentlich dazu angetan besondere Begeisterung bei mir auszulösen und das Kaiserschmarrn mit Apfelmus bei Tradition der Region fiel wegen seiner Eigenschaft als Süßspeise nicht in die nähere Auswahl. Es war wohl der Herdentrieb oder die Tatsache dass ich schon seit langem kein Leberkäse mehr gegessen hatte, die mich schließlich dazu bewog bei dem Globetrotter-Gericht zuzugreifen. Dazu noch etwas Ketchup und fertig war mein heutiges Mittagsgericht. Gemüse gab es leider kein passendes und auf einen Nachtisch wollte ich bei dieser Kombination dann doch lieber verzichten.

Leberkäse & Country potatoes / Meat loaf & country potatoes

Was auf der Speisekarte als Bratkartoffeln bezeichnet hatte, entpuppte sich als knusprige und heißte, wohl frittierte Kartoffelspalten oder Country Potatoes. Aber die passten wie ich fand auch ganz gut zu dem angebratenen und fast daumendicken Stück würzigen Leberkäse. Allerdings war die Kombination insgesamt – trotz des Ketchups den ich mir zusätzlich auf den Teller getan hatte – etwas trocken wie ich fand, dafür aber um so mächtiger und überaus sättigend. Bei Leibe keine leichte Wahl, aber mir war heute eben mal danach gewesen. Und geschmacklich konnte man nichts dagegen sagen.
Und auch die meisten der anderen Gäste schienen heute beim Leberkäse zugeschlagen zu haben, was diesem Gericht mit knappen Vorsprung den ersten Platz auf der heutigen Allgemeinen Beliebtheitsskala verschaffte. Aber es hätte nicht viel gefehlt, dass die Scholle mit Kartoffelsalat diese Stelle eingenommen hätte – der Abstand zwischen diesen beiden Gerichten war wirklich nur marginal. Die Asia-Gerichte landeten daher heute mal wieder auf Platz drei und die Süßspeise in Form des Kaiserschmarrns auf Platz vier.

Mein Abschlußurteil:
Leberkäse: ++
Country Potatoes: ++

One thought on “Gebratener Leberkäse & Country Potatoes [09.08.2013]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *