Rindergeschnetzeltes mit Kartoffelhaube – das Rezept

Heute entschied ich mich dazu, mal Geschnetzeltes mit Kartoffelhaube zuzubereiten, ein Gericht das man sowohl mit Schweinefleisch, Geflügel als auch Rind zubereiten kann. Ich entschied mich dabei für die Variante mit Rindfleisch. Eigentlich wäre schon das Geschnetzelte alleine ein Rezept wert, denn diese Variante erwies sich als überaus gelungen, aber sie gleich mit einer Sättigungsbeilage in Form von geraspelten Kartoffeln zu servieren rundet das Ganze noch ab. Dabei ist die Zubereitung recht simpel. Daher möchte ich es natürlich nicht versäumen, das zugehörige Rezept hier in gewohnter Form einmal vorzustellen.

Was benötigen wir also für 4 Portionen?

2 mittlere Zwiebeln
01 - Zutat Zwiebeln / Ingredient onions

2 Zehen Knoblauch
02 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

250g Champignons
03 - Zutat Champignons / Ingredient mushrooms

700g mageres Rindfleisch (z.B. aus der Nuss)
04 - Zutat Rindfleisch / Ingredient beef

600 – 650g Kartoffeln
05 - Zutat Kartoffeln / Ingredient potatoes

2 EL Weizenmehl
06 - Zutat Mehl / Ingredient flour

250ml Gemüsebrühe
07 - Zutat Gemüsebrühe / Ingredient vegetable stock

250ml Sahne
08 - Zutat Sahne / Ingredient cream

2 TL Senf (ich wählte Dijon-Senf, jeder normale mittelscharfe Senf sollte es aber auch tun)
09 - Zutat Senf / Ingredient mustard

1 Hühnerei (Größe M)
10 - Zutat Hühnerei / Ingredient egg

ca. 50 – 60g Parmesan
11 - Zutat Parmesan / Ingredient parmesan

sowie etwas Öl oder Fett zum braten
und Salz und Pfeffer zum würzen

Natürlich beginnen wir wie üblich damit, alle unsere Zutaten erst einmal vorzubereiten. Dazu schälen wir die Zwiebeln und würfeln sie fein,
12 - Zwiebel zerkleinern / Dice onion

schälen und zerkleinern die Knoblauchzehen,
13 - Knoblauch zerkleinern / Mince garlic

säubern die Champignons, tupfen sie vorsichtig trocken
14 - Champignons säubern / Clean mushrooms

und vierteln sie dann.
15 - Champignons vierteln / Quarter mushrooms

Außerdem schälen wir die Kartoffeln
16 - Kartoffeln schälen / Peel potatoes

und raspeln sie auf der groben Seite unserer Küchenreibe.
17 - Kartoffeln raspeln / Grind potatoes

Anschließend waschen wir das Rindfleisch, trocknen es vorsichtig
18 - Fleisch abspülen / Wash meat

und schneiden es dann in mundgerechte Streifen.
19 - Fleisch in Streifen schneiden / Cut meat in stripes

In einer größeren Pfanne erhitzen wir dann etwas Öl oder Fett – ich selbst griff zu Butterschmalz –
20 - Fett erhitzen / Heat up fat

und braten die Rindfleischstreifen darin, ggf. portionsweise, rundherum an.
21 - Rindfleischstreifen anbraten / Brown beef chop

Die fertig gebratenen Fleischstücke stellen wir bei Seite und halten sie, z.B. durch das abdecken mit etwas Alufolie, warm.
22 - Rindfleisch bei Seite stellen & warm halten / Put beef chop aside & keep warm

Nachdem wir dann einen Topf mit Wasser zum kochen aufgesetzt haben
23 - Topf mit Wasser aufsetzen / Bring water to cook

dünsten wir im verbliebenen Bratenfett – ggf. können wir auch noch etwas frisches hinzufügen – die Zwiebeln und das Knoblauch an
24 - Zwiebeln & Knoblauch andünsten / Braise onions & garlic lightly

und geben dann die geviertelten Champignons hinzu
25 - Champignons addieren / Add mushrooms

um sie für vier bis fünf Minuten anzubraten.
26 - Champignons anbraten / Roast mushrooms

Sind die Pilze dann gut durchgebraten, geben wir auch das Rindfleisch wieder hinzu,
27 - Rindfleischstreifen wieder hinzufügen / Add beef chop again

bestäuben alles mit einem gehäuften Esslöffel Mehl
28 - Mit Mehl bestäuben / Add flour

und löschen es anschließend mit der Sahne
29 - Mit Sahne ablöschen / Deglaze with cream

sowie der Gemüsebrühe ab.
30 - Gemüsebrühe hinzugeben / Add vegetable stock

Nachdem wir alles gut verrührt haben, lassen wir es für einige Minuten vor sich hin köcheln.
31 - Gut verrühren & köcheln lassen / Mix well & simmer

Inzwischen müsste auch das Wasser im Topf kochen, also können wir einen Esslöffel Salz hinzufügen,
32 - Salz hinzufügen / Add salt

die geraspelten Kartoffeln darin für drei bis vier Minuten kochen
33 - Kartoffeln kurz kochen / Cook potatoes

und sie dann in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen können.
34 - Abschütten & abtropfen lassen / Drain

Außerdem geben wir die beiden Teelöffel Senf zum Geschnetzelten,
35 - Mit Senf würzen / Taste with mustard

schmecken alles noch einmal mit Salz und Pfeffer ab
36 - Mit Salz & Pfeffer abschmecken / Taste with salt & pepper

und lassen dann alles noch ein paar Minuten bei gelegentlichem umrühren vor sich hin köcheln, um die Sauce noch etwas reduzieren zu lassen.
37 - Sauce reduzieren lassen / Let sauce reduce

Nun ist auch ein guter Zeitpunkt, unseren Backofen auf 180 Grad (E-Herd) vorzuheizen.

Sind die geriebenen Kartoffeln dann abgetropft und einigermaßen abgekühlt, geben wir die in eine Schüssel, schlagen das Ei dazu
38 - Kartoffel & Ei in Schüssel / Put potatoes & egg to bowl

bestäuben alles mit einem gehäuften Esslöffel Weizenmehl
39 - Mehl hinzugeben / Add flour

und verrühren dann alles gut miteinander
40 - Gut verrühren / Mix well

wobei wir es mit Salz und Pfeffer würzen
41 - Mit Pfeffer & Salz würzen / Season with salt & pepper

und den Parmesan hinein reiben.
42 - Parmesan addieren / Add parmesan

In eine passende Auflaufform füllen wir dann das Geschnetzelte, streichen es glatt
43 - Geschnetzeltes in Auflaufform geben / Put chop in casserole

und bedecken es dann mit der Kartoffelmasse.
44 - Mit Kartoffelmasse bedecken / Cover with potatoes

Ist der Ofen dann vorgeheizt, schieben wir die Auflaufform auf der mittleren Schiene hinein und lassen alles für ca. 45 Minuten backen.
45 - Backen / Bake

Anschließend können wir die Form entnehmen und lassen sie vor dem servieren einige Minuten ruhen. Leider ist bei meiner Variante etwas von der Sauce an den Seiten unter der Kartoffelmasse hervor gequollen. Ich vermute das lag daran, dass ich eine zu große Auflaufform verwendet und daher die Kartoffelmasse nur relativ dünn aufgetragen hatte. Bei etwas kleineren Formen sollte das Problem aber nicht auftreten. Geschmacklich hatte das glücklicherweise keinerlei Einfluss.
46 - Rindergeschnetzeltes mit Kartoffelhaube - fertig gebacken / Beef chop with potato coat - finished baking

Schließlich können wir das Gericht servieren und genießen.
47 - Rindergeschnetzeltes mit Kartoffelhaube - serviert / Beef chop with potato coat - served

Das Rindergeschnetzelte mit seinen angenehm zarten Fleischstreifen, der cremigen und durch den Senf gleichzeitig angenehm würzigen Sauce und den knackigen Champignons alleine war schon ein wirklicher Genuss. Aber kombiniert mit der nicht ganz fingerdicken, oben angenehm knusprigen und gut gewürzten Haube aus Kartoffeln ergab sich erst ein vollständiges Gericht, wobei die Kartoffelhaube sozusagen als dazugehörige Sättigungsbeilage agierte. Trotz des kleinen Malheurs mit der Sauce ein Rezept, das ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gekocht habe. Vielleicht probiere ich es beim nächsten Mal dann mit Schweinefleisch oder Geflügel – mal schauen.

48 - Rindergeschnetzeltes mit Kartoffelhaube - Seitenansicht / Beef chop with potato coat - Side view

Werfen wir abschließend wir üblich noch einen Blick auf die Nährwerte dieses Gerichts. Meiner Berechnung nach kommen wir auf ca. 2100kcal für die gesamte Zubereitung. Aufgeteilt auf 4 Portionen haben wir also einen Wert von 525kcal pro Portion. Ein wirklich überraschendes Ergebnis, denn ich hatte um ehrlich zu sein mit deutlich mehr gerechnet. Da kann man wirklich nicht meckern – vor allem bei einem so leckeren Gericht. Ich glaub, da muss ich mir gleich noch mal einen Nachschlag holen… 😉

Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.