Bratwurst-Toast – das Rezept

Heute Abend wollte ich das beginnende Wochenende mal mit einem etwas ausgefalleneren Abendessen einläuten. Daher entschloss ich mich dazu, etwas Bratwurst-Toast zuzubereiten.

Was benötigen wir also für 2 Portionen?

300 – 350g rohe Bratwürste
01 - Zutat Bratwurst / Ingredient bratwurst

4 Scheiben Sandwich-Toast
02 - Zutat Sandwichtoast / Ingredient sandwich toast

1 kleine Zwiebel
03 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

4 Scheiben Käse (Schmelzkäse)
04 - Zutat Käse / Ingredients cheese

sowie eventuell etwas edelsüßes Paprika zum würzen

Die Zubereitung ist glücklicherweise recht einfach. Nachdem wir begonnen haben den Ofen auf 180 Grad vorzuheizen, schälen wir die Zwiebel und schneiden sie in dünne Ringe.
05 - Zwiebel in Ringe schneiden / Cut onion in rings

Außerdem ziehen wir den rohen Bratwürsten die Pelle ab – sprich wir häuten sie –
06 - Bratwurst enthäuten / Skin bratwurst

und streichen das Brät schließlich gleichmäßig verteilt auf die Sandwicht-Toast-Scheiben.
07 - Brote mit Brät bestreichen / Spread with sausage meat

Darauf verteilen wir dann ein paar Zwiebelringe
08 - Mit Zwiebelringen belegen / Dredge with onion rings

und belegen alles dann mit den Käsescheiben.
09 - Käse auflegen / Add cheese

Anschließend würzen wir den Käse noch mit etwas edelsüßen Paprikapulver
10 - Mit Paprika würzen / Season with paprika

und schieben die vier Brotscheiben dann auf einem mit etwas Backpapier ausgelegtem Gitterrost für etwa 15 Minuten auf der mittleren Schiene in den Backofen.
11 - Im Ofen backen / Bake

Sobald das Brät aus den Bratwürsten gegart und der Käse etwas geschmolzen ist, können wir unseren Bratwurst-Toast schließlich wieder entnehmen, servieren und genießen. Zum Verzehr empfehle ich übrigens, die Scheiben jeweils diagonal zu halbieren.

12 - Bratwurst-Toast - Serviert / Served

Ein sehr einfach zuzubereitendes, aber überaus leckeres Abendbrot. Meine Befürchtungen dass das Bratwurstinnere nicht komplett durchgegart oder das Brot zu hart wird, erwiesen sich glücklicherweise als vollkommen unbegründet. Viel mehr fusionierten das knusprige Sandwich, das würzige Brät mit den Zwiebelringen und dem aromatischen Käse zu einem sehr sehr leckeren Fingerfood, dass sich sowohl heiß als auch leicht abgekühlt als wahrer Genuss erwies.

13 - Bratwurst-Toast - Serviert 2 / Served 2

14 - Bratwurst-Toast - Seitenansicht / Side view

Dass so eine Zusammenstellung keine leichte Kost ist, sollte jedem klar sein. In der hier vorgestellten Kombination liegen alles zusammen bei ca. 1400kcal, also liegt die einzelne Scheibe Bratwurst-Toast bei 350kcal und die Portion aus zwei Scheiben bei 700kcal. Für ein Abendessen ist das natürlich ein ziemlich hoher Wert, aber wer den Wert etwas reduzieren will, kann gerne die Menge des Bratwurst-Bräts etwas reduzieren oder zu einer leichteren Käse-Variante greifen. Insgesamt kann ich diese leckere Sandwich-Variante, die sich bestimmt auch gut als Fingerfood für die nächste Party eignet, wärmstens weiter empfehlen.

Guten Appetit

One thought on “Bratwurst-Toast – das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.