Seelachsfilet im Pfirsich-Ingwer-Sud [12.02.2014]

Während die Asia-Theke heute neben Bami Goreng – Gebratene Nudeln mit verschiedenem Gemüse in Currysauce und Pla Pad Ped – Gebackenes Fischfilet mit Chili-Bratgemüse lockte, fanden sich heute zwar nach den letzten beiden Mittwochs mal keine zusätzliche Pizza,, aber mit einem Seelachfilet im Pfirsich-Ingwer-Sud mit einer Kugel von Jasmin-Duftreis in der Sektion Vitality, einem „Schwaben Teller“ – Schweinefiletmedaillon mit Champignonrahmsauce, Käsespätze und Röstzwiebeln bei Tradition der Region und schließlich Spaghetti Bolognese mit Parmesan bei Globetrotter doch drei sehr interessante Gerichte auf der Speisekarte. Einen kurzen Moment überlegte ich, ob ich wieder zum dritten Mal in Folge meiner Fisch-Tradition abtrünnig werden sollte, aber dann entschied ich mich doch für den Seelachs, der mit 502kcal auch einigermaßen leicht erschien und mir den kleinen Becher Milchreis mit roter Grütze noch tragbar.

Seelachsfilet im Pfirsich-Inwer-Sud & Reis / Coalfish filet in peach ginger stock & rice

Eine sehr gute Wahl wie ich bereits nach dem ersten Bissen feststellen durfte. Das gedünstete Fischfilet erwies sich als überaus zart und zerfiel bei Verzehr fast im Mund. Dabei war es natürlich vollkommen frei von Gräten. Dazu passte wunderbar die angenehm fruchtige Sauce aus Pfirsich mit leichter Ingwer-Note und auch der leicht klebrige Reis gab keinen Grund irgendwelche Kritik anzubringen – auch wenn von Jasmin-Duft daran nichts bemerkte. Aber darüber sehe ich mal hinweg. Der cremige Milchreis mit seiner Garnitur aus mit vielen Fruchtstücken versehener roter Grütze, Sahne, Orangenstückchen und Weintraube schloss das heutige Mittagsmahl schließlich sehr schmackhaft ab.
Beim Rennen um den ersten Platz auf der heutigen Allgemeinen Beliebtheitsskala konnten sich heute die Spaghetti Bolognese mit Parmesan mit kleinen, aber deutlich erkennbaren Vorsprung durchsetzen, auch wenn der zweitplatzierte „Schwaben-Teller“ – der übrigens ganz entgegen seines Namens das teuerste Gericht auf der heutigen Karte war – folgte aber nur kurz dahinter. Platz drei belegten schließlich die Asia-Gerichte und der Seelachs im Pfirsch-Ingwer-Sud folgte auf einem guten, aber vierten Platz.

Mein Abschlußurteil:
Seelachsfilet: ++
Pfirsich-Ingwer-Sud: ++
Reis: ++
Milchreis mit roter Grütze: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.