Chili con Carne & Baguette [17.02.2014]

Meine heutige Entscheidung für eines der Angebote unseres Betriebsrestaurants stand sehr schnell fest, denn es gab mal wieder Chili con Carne mit Mais und Kdney Bohnen, dazu saure Sahne und Baguette in der Sektion Globetrotter. Und ich liebe nun einmal Chili con Carne, daher konnten mich weder die Gebratenen Mie-Nudeln mit frischen Gemüse in Masaman-Sauce oder das Gang Pao Ngao – Rindfleisch gebraten mit Chili, Knoblauch, Morcheln Bambus und Gemüse an der Asia-Thai-Theke, noch die Kartoffel-Gemüsepfanne mit Curry und Dip bei Vitality oder der Gefüllte Putenrollbraten mit Waldpilzsauce und Spätzle von meiner Entscheidung abbringen. Zum Chili gesellte sich schließlich noch ein Becherchen Kokos-Mousse aus dem heutigen Dessert-Angebot.

Chili con Carne & Baguette

Neben den üblichen Zutaten für ein Chili con Carne wie krümelig angebratenen Hackfleisch, Kidneybohnen und Mais in einer leicht scharfen Tomatensauce entdeckte ich heute doch tatsächlich auch noch einige wenige kleine Stücke grüner Paprika in der Zubereitung. Dennoch kann man auch heute nur von der minimalen Version eines Chili con Carne sprechen, aber einer geschmacklich sehr gut gelungenen – soviel sei gesagt. Und auch das Baguette war noch angenehm frisch. Ich war mit dem Hauptgang schon mal sehr zufrieden. Und auch das Kokosmousse, das nicht nur mit einem Klacks Schoko-Mousse, etwas dunkler Schokolade und einer Cocktailkirsche garniert, sondern auch angenehm locker und luftig und mit zahlreichen Schokosplittern durchsetzt war. Da gab es wirklich keinerlei Grund, irgendwelche Kritik anzubringen.
Und auch bei den anderen Gästen lag das Chili con Carne heute sehr hoch in der Gunst und konnte sich mit knappen Vorsprung den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala ergattern. Aber die beiden Verfolger, nämlich die Asia-Gerichte und der Putenrollbraten waren sehr eng auf und ich übertreibe wohl nicht, wenn ich sage dass die Asia-Gerichte sich nur mit einer Haaresbreite Vorsprung den zweiten Platz sicherten und das Geflügelgericht mit Waldpilzsauce und Spätzle auf einen guten dritten Platz verwiesen. Die vegetarische Kartoffel-Gemüsepfanne folgte schließlich etwas abgeschlagen auf Platz vier – aber das sind wir bei Gerichten ohne Fleisch ja inzwischen schon gewöhnt.

Mein Abschlußurteil:
Chili con Carne: ++
Baguette: ++
Kokos-Mousse: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.