Gebackenes Seelachsfilet mit Kartoffel-Gurkensalat [07.03.2014]

Eigentlich wäre ja heute mal wieder etwas Asiatisches an der Reihe gewesen, aber ich konnte mich weder für die Gebackene Ananas und Banane noch für das San Sei Chop Suey – Verschiedenen Fleischsorten mit Gemüse in Spezial Sauce noch für die Gebratene Pute mit verschiedenem Gemüse in Erdnußsauce so recht begeistern – beides erschien mir heute wieder etwas zu saucenlastig. Der Kaiserschmarrn mit Aplfemus der als freitägliche Süßspeise bei Tradition der Region angeboten war sowieso nichts für mich und auch für der Pikanten Wurstgulasch mit Paprikastreifen und Kartoffelwürfeln erschien mir nur ein milder Anreiz. Also fiel meine Wahl heute mal auf das Gebackene Seelachsfilet mit Remoulade und Kartoffel-Gurkensalat, welches man mal wieder in der Sektion Globetrotter anbot – ein Gericht dass zwar sehr häufig hier zu finden ist, dass ich aber in letzter Zeit so gut wie gar nicht gewählt hatte. Also war es mal wieder an der Zeit. Dazu gesellte sich noch ein zusätzliches Schälchen Mischgemüse und ein kleiner Becher Vanillepudding mit roter Grütze aus dem heutigen Dessert-Angebot.

Gebackenes Seelachsfilet mit Kartoffel-Gurkensalat / Baked coalfish filet with with potato cucumber salad

Das angenehm groß geratene Fischfilet vom Seelachs in seiner knusprigen Umhüllung war zwar eindeutig Fertigware, also bereits paniert gekauft, aber was Qualität und Geschmack anging gab es daran glücklicherweise absolut nichts auszusetzen. Dazu gab es eine angemessen Portion Kartoffelsalats mit einigen Gurkenscheiben, die wie hier in Bayern üblich nicht mit Mayonaise, sondern mit Gemüsebrühe angemacht war und der heute mit recht viel Pfeffer schön pikant gewürzt war. Abgerundet wurde das Gericht durch die mehr als ausreichende Portion würziger Remoulade und etwas Zitronensaft aus frischen Zitronenecken. Da gab es nichts zu meckern. Beim Gemüse aus Möhren, Broccoli und Blumenkohl muss ich aber leider mal wieder einen kleinen Abzug in der Gesamtnote verbuchen, da es bereits merklich abgestanden und leicht abgekühlt war. Das kleine Becher aus Vanillepudding und roter Grütze mit zahlreichen Beeren darin gab aber wieder keinen Grund zur Kritik.
Sah man sich auf den Tabletts der anderen Gäste um, erkannte man sofort dass sich auch bei ihnen das Seelachsfilet mit Kartoffel-Gurkensalat eindeutig der höchsten Beliebtheit erfreute und somit Platz eins auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala belegte. Platz zwei belegte der Wurstgulasch, aber nur mit einem hauchfeinen Vorsprung vor dem heute ungewöhnlich gern gewählten Kaiserschmarrn. Die Asia-Gerichte schafften es heute leider nur auf Platz vier.

Mein Abschlußurteil:
Seelachsfilet: ++
Remoulade: ++
Kartoffel-Gurkensalat: ++
Mischgemüse: +
Vanillepudding mit roter Grütze: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.