Griechische Lasagne – das Rezept

Nach einiger Recherche entschied ich mich heute dazu, mal eine Griechische Lasagne zuzubereiten. Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Freund von Lasagne-Rezepten aller Art und dieses Rezept mit stach mit interessanten und ungewöhnlichen Zutaten wie grünen Bohnen hervor. Das musste ich unbedingt mal ausprobieren. Und das Ergebnis konnte sich wirklich schmecken lassen, daher möchte ich es natürlich nicht versäumen dieses Rezept hier einmal in der gewohnten Art und Weise einmal kurz vorzustellen.

Was benötigen wir also für 4 Portionen?

1 große Zwiebel
01 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

4 mittlere Tomaten
02 - Zutat Tomaten / Ingredient tomatoes

1 große oder 2 kleine Zehen Knoblauch
03 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

1 mittlere Paprika (Farbe nach Wahl)
04 - Zutat Paprika / Ingredient bell pepper

1 große Möhre (ca. 160g)
05 - Zutat Möhre / Ingredient carrot

400g grüne Bohnen
06 - Zutat grüne Bohnen / Ingredient green beans

1 mittlere Zucchini
07 - Zutat Zucchini / Ingredient zucchini

500g Hackfleisch vom Rind (Ich wollte Lamm nehmen, das gab es aber leider bei meinem Metzger nicht)
08 - Zutat Rinderhack / Ingredient beef ground meat

1 Dose passierte Tomaten (400g)
09 - Zutat passierte Tomaten / Ingredient sieved tomatoes

2 EL Tomatenmark
10 - Zutat Tomatenmark / Ingredient tomato puree

1 leicht gehäufter TL Piment
11 - Zutat Piment / Ingredient pimento

1 gestrichener TL Zimt
12 - Zutat Zimt / Ingredient cinnamon

Muskatnuss, Salz & Pfeffer

Thymian, Oregano & Chili
13 - Zutat Gewürze / Seasoning

30g Butter (3 EL)
14 - Zutat Butter / Ingredient butter

3 EL Weizenmehl (30g)
15 - Zutat Mehl / Ingredient flour

500ml Milch
16 - Zutat Milch / Ingredient milk

einige Lasagneplatten
17 - Zutat Lasagneplatten / Ingredient lasagna sheets

200g Feta
18 - Zutat Feta / Ingredient feta

sowie etwas Olivenöl zum braten
und etwas Fett oder Butter für die Auflaufform

Beginnen wir wie üblich mit der Vorbereitung der einzelnen Zutaten. Wir schälen und würfeln also die Zwiebel
19 - Zwiebel würfeln / Dice onion

und schälen und zerkleinern die Knoblauchzehe(n).
20 - Knoblauch zerkleinern / Mince garlic

Außerdem schälen wir die Möhre
21 - Möhre schälen / Peel carrot

und schneiden sie in kleine Würfel,
22 - Möhre fein würfeln / Dice carrot

waschen die Zucchini,
23 - Zucchini waschen / Wash zucchini

schneiden sie in gleichmäßig große Scheiben
24 - Zucchini in Scheiben schneiden / Cut zucchini slices

und legen sie auf etwas Küchenpapier aus, wo wir sie mit Salz bestreuen um sie etwas zu entwässern.
25 - Zucchinischeiben auslegen & mit Salz bestreuen / Put zucchini on display & dredge with salt

Des weiteren waschen wir die Paprikaschote,
26 - Paprika waschen / Wash bell pepper

entkernen sie
27 - Paprika entkernen / Core bell pepper

und schneiden sie in kleinere Würfel.
28 - Paprika würfeln / Dice bell pepper

Die Bohnen können wir außerdem schon einmal in einem Sieb abspülen, reinigen und abtropfen lassen.
29 - Bohnen waschen / Wash beans

Dann schneiden wir zwei der Tomaten am Stielansatz kreuzförmig ein,
30 - Tomaten kreuzförmig einschneiden / Score tomatoes in cross pattern

überbrühen sie mit kochendem Wasser
31 - Tomaten überbrühen / Blanch tomatoes

und schrecken sie dann kurz unter kaltem Wasser ab,
32 - Tomaten abschrecken / Refresh tomatoes

um sie anschließend zu schälen,
33 - Tomaten schälen / Peel tomatoes

zu vierteln,
34 - Tomaten vierteln / Quarter tomatoes

mit Hilfe eines Esslöffels zu entkernen
35 - Tomaten entkernen / Deseed tomatoes

und schließlich ebenfalls in Würfel zu schneiden.
36 - Tomaten würfeln / Dice tomatoes

Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, die Zucchinischeiben zu wenden und von der anderen Seite ebenfalls mit etwas Salz zu bestreuen.
37 - Zucchini wenden / Turn zucchini

Nachdem wir dann einen Topf mit Wasser zum kochen aufgesetzt haben,
38 - Wasser aufsetzen / Heat up water

trennen wir die Enden von den Bohnen ab und halbieren sie noch einmal.
39 - Bohnen schneiden / Cut beans

Wenn wir damit fertig sind, sollte das Wasser inzwischen auch kochen, so dass wir es mit einem Teelöffel Salz versehen
40 - Wasser salzen / Salt water

und die Bohnen darin für 10 Minuten garen können. Dadurch wird der giftige Inhaltsstoff Phasin in den Bohnen zerstört. Nach zehn Minuten gießen wir die Bohnen in ein Sieb und lassen sie abtropfen.
41 - Bohnen kochen / Cook beans

Nachdem wir dann 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzt haben
42 - Olivenöl erhitzen / Heat up olive oil

braten wir portionsweise die Zucchinischeiben darin von beiden Seiten für ca. fünf bis sechs Minuten an
43 - Zucchini anbraten / Roast zucchini

und würzen dabei jede Seite mit etwas Pfeffer.
44 - Zucchini mit Pfeffer würzen / Taste zucchini with pepper

Die fertig angebratenen Zucchinischeiben geben wir auf etwas Küchenpapier und lassen sie abtropfen.
45 - Zucchini abtropfen lassen / Let zucchini drain

Im verbliebenen Fett braten wir anschließend die Paprikawürfel etwas an bis sie Farbe bekommen
46 - Paprikawürfel anbraten / Braise bell pepper

und entnehmen sie dann erst mal wieder und legen sie bei Seite.
47 - Paprikawürfel bei Seite stellen / Put bell pepper dices on side

Unter eventueller Zugabe von einem weiteren Esslöffel Olivenöl dünsten wir dann Zwiebeln und Knoblauch an
48 - Zwiebel & Knoblauch andünsten / Braise onion & garlic lightly

und geben die Möhrenwürfel dazu
49 - Möhrenwürfel addieren / Add carrot dices

um sie für zwei bis drei Minuten mit anzubraten.
50 - Möhrenwürfel andünsten / Braise carrot dices

Nun geben wir das Hackfleisch mit in die Pfanne
51 - Hackfleisch hinzufügen / Add ground meat

und braten es krümelig an, wobei wir es mit Pfeffer und Salz,
52 - Mit Salz & Pfeffer würzen / Taste with salt & pepper

dem gestrichenen Teelöffel Zimt
53 - Zimt dazu geben / Add cinnamon

und dem leicht gehäuften Teelöffel Piment zu würzen.
54 - Mit Piment würzen / Season with pimento

Ist das Hackfleisch dann gut durchgebraten, geben wir die gewürfelten Tomaten
55 - Tomatenwürfel hinzufügen / Add tomato dices

sowie die Paprika hinzu
56 - Paprikawürfel addieren / Add bell pepper

und löschen dann alles mit den passierten Tomaten ab.
57 - Mit passierten Tomaten ablöschen / Deglaze with tomatoes

Die Sauce lassen wir nun kurz aufkochen, würzen alles noch einmal mit Chilipulver, Thymian und Oregano
58 - Mit Thymian & Oregano würzen / Season with thyme & oregano

und rühren die beiden Esslöffel Tomatenmark unter
59 - Tomatenmark hinzufügen / Add tomato puree

um sie schließlich auf mittlerer Stufe etwas reduzieren zu lassen. Die Pfanne nehmen wir dann von der Platte und lassen den Inhalt etwas abkühlen.
60 - Sauce reduzieren lassen / Let sauce reduce

In einem kleineren Topf lassen wir nun die Butter schmelzen,
61 - Butter schmelzen / Melt butter

rühren nach und nach das Mehl mit Hilfe eines Schneebesens ein
62 - Mehl einrühren / Stir in flour

und gießen dann alles mit der Milch auf.
63 - Milch dazu gießen / Pour milk

Die so entstandene Bechaemel-Sauce lassen wir dann für ca. fünf Minuten unter häufigem rühren vor sich in köcheln, etwas eindicken
64 - Unter rühren köcheln / Simmer & stir

und würzen sie dabei mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss.
65 - Sauce würzen / Season sauce

Nachdem wir dann eine Auflaufform etwas ausgefettet und damit begonnen haben, den Backofen auf 175 Grad vorzuheizen,
66 - Auflaufform ausfetten / Grease casserole

bedecken wir den Boden mit etwas von der Bechamel-Sauce
67 - Boden mit Sauce bedecken / Cover floor with bechamel sauce

und legen dann einige Lasagne-Platten hinein.
68 - Lasagneplatten einlegen / Put in lasagna sheets

Diese bedecken wir dann dünn mit der Hackfleisch-Tomaten-Mischung,
69 - Hackfleischmischung hinzu geben / Add ground meat sauce

legen die angebratenen Zucchini-Scheiben darauf
70 - Zucchini einlegen / Add zucchini

und verteilen die gekochten Bohnen darüber.
71 - Bohnen hinzufügen / Add beans

Auf die Bohnen geben wir wieder etwas von der Bechamel-Sauce,
72 - Mit Bechamelsauce bedecken / Cover with bechamel sauce

legen einige Lasagneplatten darüber
73 - Mit Lasagneplatten bedecken / Cover with lasagna sheets

und bedecken diese mit dem Rest von der Hackfleisch-Tomaten-Gemüse-Sauce.
74 - Rest Hackfleischmasse auftragen / Add remaining ground meat sauce

Es folgt eine letzte Schicht Lasagneplatten
75 - Weitere Schicht Lasagneplatten / Add more lasagna sheets

um dann alles mit dem Rest der Bechamel-Sauce abzuschließen.
76 - Mit Bechamelsauce bedecken / Cover with sauce

Die verbliebenen Tomaten schneiden wir nun in Scheiben,
77 - Tomaten in Scheiben schneiden / Cut tomatoes in slices

verteilen sie auf der letzten Bechamel-Schicht
78 - Tomaten auflegen / Add tomatoes

und bestreuen schließlich alles mit dem zerbröselten Feta.
79 - Feta darüber bröseln / Dredge with feta

Inzwischen müsste auch der Backofen vorgeheizt sein, so dass wir die Auflaufform auf der mittleren Schiene hineinschieben und für 45 Minuten backen können.
80 - Im Ofen backen / Bake in oven

Anschließend brauchen wir die Auflaufform nur noch zu entnehmen
81 - Griechische Lasagne - Fertig gebacken / Greek Lasagna -Finished baking

und können das Gericht unmittelbar servieren und genießen.
82 - Griechische Lasagne - Serviert / Greek Lasagna - Served

Die Kombination aus leicht exotisch gewürzter Hackfleisch-Tomatensauce, knackigen grünen Bohnen, Zucchini und cremig-würziger Bechamelsauce erwies sich wie nicht anders erwartet als sehr gelungen. Gemeinsam mit den Nudelplatten und der Garnitur aus Fetakäse ergab sich so ein Gericht, dass zwar recht mächtig, aber daher natürlich auch überaus sättigend war. Dabei fügten sich die Bohnen ungewöhnlich gut in die geschmackliche Gesamtkomposition ein – ich war überaus zufrieden mit dem Ergebnis des heutigen Kochexperiments.

83 - Griechische Lasagne - Seitenansicht / Greek Lasagna - Side view

Mit Lamm-Hackfleisch hätte das Ganze mit Sicherheit noch ein wenig besser geschmeckt, aber leider hatte ich wie einleitend erwähnt solches nicht bei meinem Haus- und Hofmetzger bekommen. Und nach TK-Hackfleisch habe ich gar nicht erst geschaut, denn mit gefrorenem Hackfleisch habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Daher werde ich mir wohl bei Gelegenheit mal einen Fleischwolf besorgen, um mir auch mal selbst Hackfleisch aus Lamm oder Geflügel herstellen zu können. Aber damit will ich das heutige Rezept mit seinem Rinderhackfleisch natürlich auch nicht abwerten, denn es schmeckt auch mit diesem sehr gut.

Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.