Zucchini-Kartoffelgulasch mit Baguette [28.04.2014]

Während an der Asia-Thai-Theke mit Gerichten wie Gebackenen Frühlingsrollen und Curry Gai – Putenfleisch gebraten mit mit gelben Thai-Curry und verschiedenem Gemüse lockte, fanden sich im Bereich der westlichen Küche ein Zucchini-Kartoffelgulasch mit Baguette in der Sektion Vitality, einer Rindsbratwurst mit Weinsauerkraut und Kartoffelpüree bei Tradition der Region und schließlich Penne Rigate in Tamarindenragout mit Thunfisch und Parmesan bei Globetrotter. Klang alles auf seine eigen Art sehr verlockend, aber nach all der Schlemmerei am Wochenende wollte ich heute mal wieder etwas kürzer treten und griff nach kurzem Abwägen für das Zucchini-Kartoffelgulasch, das mit 416kcal einen angenehm leichten Genuss versprach und auch noch das kleine Becherchen Englischer Mintcreme aus dem heutigen Dessert-Angebot vertretbar machte.

Zucchini-Kartoffelgulasch mit Baguette / Zucchini potatoe goulash with baguette

In einer fruchtig-tomatigen, mit einigen Kräutern angenehm leicht pikant gewürzten Sauce waren neben den bereits aus der Bezeichnung ersichtlichen Zucchiniwürfel und kleinen, teilweise mit Schale in hinein getanen Salzkartoffeln auch Stücke von Paprika, Erbsen, Tomaten, Zwiebeln und Aubergine zu einem einfachen, aber überaus leckeren Gericht kombiniert worden. Ein frisches, knuspriges Stück Baguette, das sich wunderbar dazu eignete die Reste aus der Schüssel zu klauben, rundete das Gericht schließlich ab. Da gab es auch meiner Sicht nichts zu meckern – auch ohne Fleisch. Und auch der kleine Becher luftig-lockerer englischer Mintcreme mit seiner Garnitur aus einem Mintblättchen, einigen Schokostreuseln und zwei Cocktailkirschen gab es keinen Grund zur Kritik.
Bei den anderen Gästen war es heute nicht etwa die Rindsbratwurst, sondern ganz unerwartet die Penne Rigate mit Tamarindenragout und Thunfisch am höchsten in der Gunst und konnte den heutigen ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala für sich ergattern. Aber nur knapp dahinter auf Platz zwei folgte die Bratwurst mit Weinsauerkraut. Den dritten Platz teilten sich schließlich die Asia-Gerichte und das heute für ein vegetarisches Gericht ebenfalls ungewöhnlich häufig gewählte Zucchini-Kartoffelgulasch. Dabei sei aber noch bemerkt, dass die Besucherzahlen heute aufgrund des bevorstehenden Feiertags merkbar geringer war, damit kann man die Verschiebung zumindest teilweise erklären.

Mein Abschlußurteil:
Zucchini-Kartoffelgulasch: ++
Baguette: ++
Englische Mintcreme: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.