Seelachsfilet in Chili-Ingwer-Sauce [15.05.2014]

Die Farmerkartoffel mit Sauerrahm auf Blattspinatgemüse bei Vitality klang heute schon mal ganz lecker und war mit 543kcal auch angenehm leicht, während der Schweinsbraten in Dunkelbiersauce mit Krautsalat und Kartoffelknödel im Abschnitt Tradition der Region unsere Betriebsrestaurants wohl das kulinarisch verlockenste der angebotenen Gerichte war. Nur die Spaghetti “Pesto Genovese mit Kirschtomaten und Parmesan, die man in Bereich Globetrotter heute anbot, konnten mich nicht so recht überzeugen. Aber da ich ja bereits seit längerem nicht mehr asiatisch gespeist hatte, entschied ich mich schließlich dazu, doch beim Gebackenen Seelachsfilet mit verschiedenem Gemüse in Chili-Ingwer-Sauce zuzugreifen, das heute neben Asiatischen Gemüse, herzhaft gebraten in Erdnußsauce und Curry Gai – Hühnerfleisch gebraten mit verschiedenem Gemüse in Kokosmilchsauce an unserer Asia-Thai- bzw. Wok-Theke angeboten wurde. Dazu gab wie üblich ein kleine Schüssel Reis als Sättigungsbeilage und einen Glückskeks.

Seelachsfilet in Chili-Ingwer-Sauce / Coalfish filet in chili ginger sauce

Neben den zarten und grätenfreien Fischfilet-Stücken, die man in dünner Panade gebackenen hatte, fand sich wie üblich eine bunt zusammengestellte Mischung aus verschiedenen Gemüsesorten in der Zubereitung. Ich entdeckte Zucchini, Möhren, Paprika, Lauch, Mangold, Weißkohl und Broccoli, die man in einer dunklen, heute wirklich mal schön scharf geratenen Sauce mit leichter Ingwer-Note angerichtet hatte. Sehr gelungen und dank das klebrigen Reis, den ich mir wie üblich noch mit einem Esslöffel süß-scharfer Chilisauce garniert hatte, auch angenehm sättigend. Ich war sehr zufrieden.
Sah man sich auf den Tabletts der anderen Gäste um, erkannte man sofort dass es heute natürlich der Schweinsbraten war, der am höchsten in deren Gunst lag und somit ohne jede Frage den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala für sich ergattern konnte. Aber die zweitplatzierten Spaghetti “Pesto Genovese” erfreuten sich ebenfalls einer recht hohen Beliebtheit und verwiesen die Asia-Gerichte heute mal wieder nur auf den dritten Platz. Die vegetarische Farmerkartoffel mit Blattspinat schaffte es – wie üblich – wieder nur auf Platz vier.

Mein Abschlußurteil:
Seelachs in Chili-Ingwer-Sauce: ++
Reis: ++

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *