Kartoffelgeröstel mit Lauch & Schafskäse [02.06.2014]

Für einen Montag erwies sich das Angebot unseres Betriebsrestaurants als überaus vielschichtig. Mein erster Blick fiel dabei natürlich auf das Holzfällersteak vom Schweinenacken mit Rotweinsauce und Country Potatos aus dem Bereich Globetrotter, welches zwar recht kalorienreich, aber eindeutig das verlockenste aller Gerichte war. Obwohl ich zugeben muss, dass auch die Bratwurstschnecke mit Bratensauce, Sauerkraut und Kartoffelpüree bei Tradition sehr gut aussah. Aber nach all der Schlemmerei mit selbstgekochten Gerichten am Wochenende entschloss ich mich nach kurzem Überlegen dann doch dazu, beim Kartoffelgeröstel mit Lauch und Schafskäse aus der Sektion Vitality zuzuschlagen, die mit gerade mal 338kcal einen angenehm leichten Genuss versprach und somit auch noch den kleinen Becher Aprikosen-Pudding aus dem heutigen Dessert-Angebot rechtfertigte. Auf Asia-Gerichte wie Poh Piard Thord – Knusprige Frühlingsröllchen oder Nua Pad Pram Hoi – Rindfleisch mit Broccoli und Karotten in Austernsauce verspürte ich heute keinen Appetit.

Kartoffelgeröstl mit Lauch & Schafskäse / Roasted potatoes with leek & feta

Das Gericht aus gewürfelten Kartoffeln, dünnen Lauchringen, Möhren, Zwiebeln und einigen Gewürzen war zwar denkbar einfach, aber in Kombination mit dem gewürfelten Schafskäse ergab sich ein doch überaus schmackhaftes Mittagsgericht. Auch die Befürchtung, dass alles etwas trocken sein könnte erwies sich als absolut unbegründet. Und auch an dem fruchtigen, weichen und nicht zu süßen Aprikosenpudding, in dem sich sogar einige Fruchtstücke fanden, gab es nichts auszusetzen. Einzig die Sättigungsdauer ließ etwas zu wünschen übrig, aber darüber sehe ich mal gnädig hinweg. 😉
Bei den anderen Gästen lag heute natürlich das Holzfällersteak am höchsten in der Gunst und konnte sich mit klarem Vorsprung den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala sichern. Die zweitplatzierten Bratwurstschnecke war ihm aber recht eng auf den Fersen. Platz drei belegten die Asia-Gericht, die ich noch etwas häufiger auf den Tabletts sah als das Kartoffelgeröstel auf dem vierten Platz.

Mein Abschlußurteil:
Kartoffelgeröstel mit Lauch & Schafskäse: ++
Aprikosenpudding: ++

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply