Frischer Sommersalat mit Räucherlachs & Röstis [02.07.2014]

Am heutigen Mittwoch meinte man es gut mit den Fischliebhabern wie mir, denn neben einem Gedünsteten Pangasius auf buntem Reis mit Kräutersauce im Bereich Vitality fand sich heute zusätzlich noch bei Tradition der Region ein Frischer Sommersalat mit Räucherlachs und Rösti auf der Speisekarte. Klang beides auf seine eigene Art verlockend, doch letztlich entschied ich mich nach den letzten beiden Tagen, an denen ich etwas deftiger und kalorienreicher gespeist hatte, fiel meine Wahl schließlich auf den Salat, für den an der Ausgabetheke auch gleich ein Dressing in Form einer Kräuter-Vinaigrette bereit stand. Außerdem wurden an der Asia-Thai-Theke noch Bami Goreng – Gebratene Nudeln mit verschiedenem Gemüse in Currysauce sowie Moo Pad Prik Bai Karprao – Schweinefleisch mit scharfem Basilikum und Thaigemüse in Austernsauce angeboten und gab es noch ein Rinderhacksteak „Mexiko“ mit Gemüsesalsa und Country Potatoes bei Globetrotter und eine Bockwurst mit Kartoffelsalat als Zusatzangebot. Aber nichts davon konnte mich davon abhalten, auch heute wieder beim Fisch zuzuschlagen. Zum Sommersalat nahm ich mir noch einen kleinen Becher Straciatella-Mousse aus dem Dessert-Angebot des Tages.

Frischer Sommersalat mit Räucherlachs & Rösti / Fresh summer salad with smoked salmon & roesti

Die Zusammenstellung aus Eichblattsalat, Batavia und Eisbergsalat sowie je einem Stück Gurke und Tomate erwies sich als wirklich überaus frisch und gab gemeinsam mit dem würzigen Dressing schon mal keinerlei Grund zur Kritik. Und auch mit der großen Portion kalten Räucherlachs, dereren einzelne Scheiben jeweils mit etwas Dill versehen waren, war ich überaus zufrieden. Einzig die beiden Rösti-Taler, übrigens das einzige heiße am heutigen Gericht, waren eben nicht mehr wirklich warm – daher hier ein kleiner Abzug in der Bewertung. Der Stracciatella-Mousse aus luftig-lockereren Vanille-Schaum mit zahlreichen Schokosplittern und einer Garnitur aus Weintraube und Karamell-Sauce war aber wieder absolut in Ordnung. Und auch was die Sättigungsdauer anging war ich sehr zufrieden. Vielleicht sollte ich in Zukunft doch mal öfters zu den immer wieder auftauchenden Salat-Angeboten zuschlagen.
Bei den Gros der anderen Gäste lag heute natürlich, ganz wie erwartet, das Rinderhacksteak „Mexiko“ am höchsten in der Gunst und konnte sich mit klarem Vorsprung den heutigen Platz eins auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala sichern. Auf dem zweiten Platz sah ich heute die Asia-Gerichte, gefolgt vom Pangasius auf Platz drei und der Bockwurst und dem Räucherlachs-Sommersalat gemeinsam auf dem vierten Platz.

Mein Abschlußurteil:
Sommersalat mit Kräuter-Vinaigrette: ++
Räucherlachs: ++
Rösti: +
Stracciatella-Mousse: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.