Käsespätzle mit Speck, Lauch, Möhren & Feta – das Rezept

Durch den heutige Feiertag hier in Bayern, es ist Mariä Himmelfahrt, fiel am heutigen Freitag unser Betriebsrestaurant aus, so dass ich mir natürlich eine Alternative überlegen musste. Ich hätte zwar auch noch Fertiggerichte vorrätig gehabt, aber ich entschied mich dennoch dazu mal wieder eine Kleinigkeit zu kochen. Und meine Wahl fiel schließlich auf selbst gemachte Käsespätzle, die ich noch mit etwas Speck, Lauch, Möhren und Feta zu einem sehr leckeren Hauptgericht ergänzte. Das zugehörige Rezept möchte ich nun mit diesen Beitrag einmal kurz in gewohnter Form vorstellen.

Was benötigen wir also für 3-4 Portionen?

Für die Spätzle

320g Weizenmehl (Typ 405)
03 - Zutat Mehl / Ingredient flour

2 Hühnereier (Größe M)
04 - Zutat Eier / Ingredient eggs

190ml Milch
05 - Zutat Milch / Ingredient milk

1 Esslöffel Olivenöl
11 - Zutat Olivenöl / Ingredient olive oil

1 Teelöffel Salz
05 - Zutat Salz / Ingredient salt

Außerdem benötigen wir

1 Stange Lauch (ca. 180-200g)
01 - Zutat Lauch / Ingredient leek

160-170g Möhren
02 - Zutat Möhren / Ingredient carrots

150g Speck
06 - Zutat Speck / Ingredient bacon

200g Saure Sahne (Sauerrahm)
07 - Zutat Saure Sahne / Ingredient sour cream

125g Creme legere mit Kräutern
08 - Zutat Creme legere mit Kräuter / Ingredient creme legere with herbs

100g Emmentaler (gerieben)
09 - Zutat Emmentaler / Ingredient emmentaler cheese

150g Feta
10 - Zutat Feta / Ingredient feta

sowie etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum würzen
und etwas Butter oder Butterschmalz zum braten

Beginnen wir nun wie üblich damit, die einzelnen Zutaten vorzubereiten. Dazu schälen wir die Möhren
12 - Möhren schälen / Peel carrots

und schneiden sie in Stifte. Diese sollten nicht zu groß sein, damit sie nach dem anbraten auch durch sind.
13 - Möhren in Stifte schneiden / Mince carrots

Außerdem waschen wir die Stange Lauch
14 - Lauch waschen / Wash leek

und schneiden sie in Ringe, wobei wir größere Ringe am besten noch einmal halbieren.
15 - Lauch in Ringe schneiden / Cut leek in rings

Nachdem wir dann einen großen Topf mit Wasser zum kochen aufgesetzt haben
22 - Topf mit Wasser aufsetzen / Bring water to boil

kümmern wir uns um den Spätzle Teig. Dazu geben wir das Mehl in eine größere Rührschüssel
16 - Mehl in Schüssel geben / Put flour in bowl

geben den Inhalt der beiden Eier hinzu,
17 - Eier addieren / Add eggs

addieren den Esslöffel Olivenöl,
18 - Olivenöl dazu geben / Add olive oil

den Teelöffel Salz
19 - Salz einstreuen / Intersperse salt

sowie die Milch
20 - Milch eingießen / Add milk

und verkneten dann alles zu einem zähen Teig.
21 - Zu Teig verkneten / Knead dought

Inzwischen müsste auch das Wasser kochen, so dass wir es mit einem bis eineinhalb Teelöffel Salz versehen
23 - Wasser salzen / Salt water

und den Spätzleteig mit einem Hobel hinein hobeln können. Wer keinen solchen Hobel hat, kann den Teig auch flach auch einem Brettchen ausrollen und die Spätzle mit einem Messer in schmalen Streifen in das Wasser schneiden.
24 - Spätzle ins Wasser hobeln / Slice spaetzle into water

Die Spätzle lassen wir für einige Minuten im Wasser köcheln, wobei wir sie gelegentlich umrühren damit sie nicht zusammenkleben,
25 - Spätzle köcheln lassen / Let spaetzle simmer

und gießen sie dann in ein Sieb ab, in dem wir sie kurz mit kaltem Wasser abschrecken und dann abtropfen lassen.
26 - Spätzle abgießen &∓ abschrecken / Drain & refresh spaetzle

Nun zerlassen wir etwas Butter oder Butterschmalz in einer größeren Pfanne
27 - Butter zerlassen / Melt butter

und braten den gewürfelten Speck darin an.
28 - Speck anbraten / Roast bacon gently

Dann geben wir die gestifteten Möhren hinzu
29 - Möhren addieren / Add carrots

und braten sie, da sie ja etwas länger brauchen um gar zu werden, schon mal drei bis vier Minuten mit an
30 - Möhren anbraten / Braise carrots lightly

bevor wir dann auch die Lauchringe in die Pfanne geben
31 - Lauch hinzufügen / Add leek

und alles weitere vier bis fünf Minuten bei gelegentlichem rühren andünsten.
32 - Lauch anbraten / Braise leek lightly

In der Zwischenzeit können wir ja schon einmal den Feta in grobe Würfel schneiden.
33 - Feta würfeln / Dice feta

Dann geben wir die inzwischen abgetropften Spätzle mit in die Pfanne,
34 - Spätzle in Pfanne geben / Add spaetzle

vermengen sie gut mit Speck, Möhren und Lauch und braten sie kurz mit an
35 - Vermengen & anbraten / Stir & fry

bevor wir dann den Sauerrahm
36 - Sauerrahm hinzufügen / Add sour cream

sowie die Creme legere mit Kräutern addieren
37 - Creme legere Kräuter addieren / Add creme legere herbs

und alles wieder gründlich mit dem restlichen Pfanneninhalt vermengen.
38 - Gut verrühren / Mix well

Nachdem wir dann alles gut mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt haben
39 - Mit Salz, Pfeffer & Muskatnuss abschmecken / Taste with salt pepper & nutmeg

geben wir auch den geriebenen Emmentaler hinzu und lassen ihn schmelzen.
40 - Käse addieren & schmelzen lassen / Add cheese & let it melt

Kurz vor dem Verzehr addieren wir schließlich auch den gewürfelten Feta
41 - Feta hinzufügen / Add feta

und lassen ihn kurz anschmelzen, aber nicht ganz zerfallen
42 - Feta unterheben & anschmelzen lassen / Stir in feta and let it melt a bit

um das Gericht dann sogleich zu servieren und zu genießen.
43 - Speck-Käsespätzle mit Lauch, Möhren & Feta - Serviert / Bacon cheese spaetzle with leek, carrots & feta - Served

Es geht doch wirklich nichts über selbst gemachte Spätzle – vor allem dann nicht wenn man sie mit Speck, Lauch und Möhren, zwei Sorten Käse, Sauerrahm und Creme legere kombiniert und daraus eine so überaus leckere Käsespätzle-Variante kreiert. Dabei war die Menge des würzigen Emmentalers wunderbar auf die restlichen Zutaten abgestimmt, denn sie sorgte zwar dafür dass sich beim Verzehr die Käsefäden vom Teller zur Gabel zogen – so wie es bei Käsespätzle sein soll – aber er erhob sich dabei geschmacklich nicht zu dominant über die anderen Zutaten. Ein wunderbar cremiges und würziges Gericht

44 - Speck-Käsespätzle mit Lauch, Möhren & Feta - Seitenansicht / Bacon cheese spaetzle with leek, carrots & feta - Side view

Ich bereute es etwas, dass ich keine Röstzwiebeln dazu gemacht hatte und auch keine fertigen mehr im Haus hatte, denn die hätten bestimmt wunderbar als Garnitur auf die Käsespätzle gepasst. Alternativ hätte mit Sicherheit auch noch etwas frisch geriebener Parmesan sehr gut gepasst. Aber das hätte die Nährwerte natürlich noch mehr in die Höhe getrieben, die mit ca. 2800kcal für die gesamte Zubereitung sowieso schon recht hoch waren. Immerhin entspricht das 700kcal pro Portion bei vier Portionen. Den höchsten Einzelwert nimmt dabei übrigens das Weizenmehl für die Spätzle mit etwas über 1000kcal ein, aber da kann man wohl nichts weg lassen. Ein besserer Ansatz für die Reduktion der Werte wären hier Emmentaler und Feta, die ja beide mit ca. 45% Fett nicht gerade zu den Leichtgewichten zählen und beide jeweils etwa 350kcal zum Gesamtwert beitragen. Hier könnte man also vielleicht zu Light-Varianten dieser Produkte greifen. An Sauerrahm und Creme legere würde ich aber nichts ändern, denn das könnte auch die Cremigkeit dieses Gerichtes gehen. Also kein leichter Genuss, aber dennoch überaus empfehlenswert – mir hat es auf jeden Fall großartig geschmeckt.

Guten Appetit

One thought on “Käsespätzle mit Speck, Lauch, Möhren & Feta – das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.