Fruchtiger Curry-Seelachs – das Rezept

Nachdem ich in dieser Woche zwar zwei mal Tintenfisch, aber kein einziges Mal Fisch gegessen hatte, wollte ich dies am heutigen Sonntag endlich mal nachholen. Nach einigem herumsuchen entschied ich mich schließlich dazu, mich in Form eines Fruchtigen Curry-Seelachs mal wieder an etwas exotischen zu versuchen. Dazu sollte Reis passen. Und hier kam ich schließlich noch auf die Idee, doch mal wieder Tomatenreis zuzubereiten. Das zugehörige Rezept möchte ich nun mit diesem Beitrag einmal kurz in gewohnter Form vorstellen.

Was benötigen wir also für 4 Portionen?

2 Paprika
01 - Zutat Paprika / Ingredient bell pepper

1 größere Zwiebel (ca. 130g)
02 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

2 Zehen Knoblauch
03 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

4 Stück Seelachs-Filet
04 - Zutat Seelachs / Ingredient coalfish

2-3 Bananen
05 - Zutat Bananen / Ingredient bananas

1 Dose Tomaten in Stücken (400g)
06 - Zutat Tomaten / Ingredient tomatoes

200ml Sahne
07 - Zutat Sahne / Ingredient cream

1 Zitrone
08 - Zutat Zitrone / Ingredient lemon

1/2 Dose Ananas in Stücken
09 - Zutat Ananas / Ingredient pineapple

2 Teelöffel Curry
10 - Zutat Curry / Ingredient curry

180 – 200g geriebener Käse (z.B. Mozzarella)
11 - Zutat Käse / Ingredient cheese

sowie etwas Weizenmehl,
ein wenig Butterschmalz
und etwas Pfeffer & Salz zum würzen

Für den Tomatenreis

200g Langkorn-Reis
12 - Zutat Reis / Ingredient rice

350ml Tomatensaft
13 - Zutat Tomatensaft / Ingredient tomato juice

100ml kräftige Gemüsebrühe
14 - Zutat Gemüsebrühe / Ingredient vegetable stock

sowie wiederum etwas Pfeffer & Salz zum würzen

Beginnen wir wie üblich damit, die einzelnen Zutaten vorzubereiten. Dazu schälen wir die Zwiebel und würfel sie,
15 - Zwiebel würfeln / Dice onion

schälen und zerkleinern die Knoblauchzehen,
16 - Knoblauch zerkleinern / Mince garlic

und entkernen die Paprika
17 - Paprika entkernen / Decore bell pepper

und würfeln sie.
18 - Paprika würfeln / Dice bell pepper

Außerdem gießen wir die Ananasstücke ab und fangen dabei den Saft auf,
19 - Ananas abgießen / Drain pineapple

schneiden die Bananen in Scheiben
20 - Bananen in Scheiben schneiden / Cut bananas in slices

und pressen schließlich die Zitrone aus.
21 - Zitrone auspressen / Squeeze lemon

Mit diesem Zitronensaft beträufeln wir dann die inzwischen hoffentlich aufgetauten Seelachs-Filets,
22 - Seelachs mit Zitronensaft beträufeln / Sprinkle with lemon juice

würzen sie von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer
23 - Seelachs mit Pfeffer & Salz würzen / Season fish with pepper & salt

und wälzen sie schließlich noch in etwas Mehl.
24 - Seelachs in Mehl wenden / Turn coalfish in flour

In einer größeren Pfanne erhitzen wir nun etwas Butterschmalz,
25 - Butterschmalz erhitzen / Heat up ghee

braten die Hälfte der Bananenscheiben darin goldbraun an
26 - Bananenscheiben anbraten / Brown banana slices

und lassen sie dann auf einem Küchentuch abtropfen.
27 - Auf Küchentuch abtropfen lassen / Let drain on kitchen towel

Anschließend braten wir die Seelachsfilets darin rundherum an
28 - Seelachs anbraten / Roast coalfish gently

fetten eine Auflaufform aus
29 - Auflaufform ausfetten / Grease casserole

und geben die angebratenen Seelachsfilets hinein.
30 - Seelachsfilets einlegen / Add coalfish

Unter eventueller Zugabe von etwas mehr Butterschmalz dünsten wir nun die Zwiebeln und das Knoblauch glasig an,
31 - Zwiebel & Knoblauch andünsten / Braise onion & garlic lightly

fügen dann die gewürfelten Paprika hinzu
32 - Paprika addieren / Add bell pepper

und braten sie für einige Minuten mit an, bis sie etwas Farbe bekommen.
33 - Paprika anbraten / Braise bell pepper

Dann geben wir die restlichen Bananen-Scheiben hinzu,
34 - Bananen hinzufügen / Add bananas

und braten sie wieder kurz mit an
35 - Bananen anbraten / Braise bananas

bevor wir schließlich auch die Ananas-Stücke hinzu geben
36 - Ananas dazu geben / Add pineapples

und etwas vom Ananas-Saft mit in die Pfanne geben.
37 - Schuss Ananassaft dazu geben / Add some pineapple juice

Das Ganze bestäuben wir mit den beiden Teelöffeln Currypulver,
38 - Mit Curry bestäuben / Dredge with curry

braten dieses für ein bis zwei Minuten mit an
39 - Curry anbraten / Fry curry

und löschen schließlich alles mit den Tomatenstücken
40 - Mit Tomaten ablöschen / Deglaze with tomatoes

sowie der Sahne ab.
41 - Sahne hinzufügen / Add cream

Während wir die Sauce aufkochen lassen, schmecken wir sie mit Salz und Pfeffer ab
42 - Mit Pfeffer & Salz abschmecken / Taste with pepper & salt

und lassen sie dann ein wenig köcheln, wobei sie sich etwas einreduzieren sollte.
43 - Köcheln lassen / Simmer

Die fertige Sauce geben wir anschließend über die angebratenen Seelachsfilets
44 - Sauce über Seelachs geben / Cover fish with sauce

legen die angebratenen Bananenscheiben oben auf
45 - Mit angebratenen Bananen belegen / Add fried bananes

und bestreuen alles mit dem gerieben Käse.
46 - Mit Käse bestreuen / Dredge with cheese

Nachdem wir dann begonnen haben, den Ofen auf 200 Grad vorzuheizen, spülen wir den Reis kurz in einem Sieb mit kalten Wasser ab,
47 - Reis abspülen / Wash rice

geben ihn in einen passenden Topf,
48 - Reis in Topf geben / Put rice in pot

gießen die Gemüsebrühe
49 - Gemüsebrühe addieren / Add vegetable stock

sowie den Tomatensaft hinzu
50 - Tomatensaft dazu geben / Add tomato juice

und erhitzen den Topfinhalt dann, wobei wir ihn mit Salz und Pfeffer würzen.
51 - Mit Pfeffer & Salz würzen / Taste with pepper & salt

Sobald der Tomatensaft kocht
52 - Zum kochen bringen / Bring to boil

schalten wir die Kochplatte aus und schließen den Deckel, um den Reis mit Hilfe der Restwärme in ca. 20 Minuten gar ziehen zu lassen.
53 - Deckel drauf / Close lid

Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, die Auflaufform in den Ofen zu schieben die ebenfalls 20 Minuten benötigt um fertig zu sein.
54 - Auflauf in den Ofen schieben / Bake casserole in oven

Der Tomatenreis sollte am Ende leicht blasig sein, so dass wir ihn nur noch umrühren brauchen. Sollte wieder erwarten noch etwas zu viel Flüssigkeit dazwischen zu finden, können wir einfach die Platte noch einmal auf niedrige Stufe einschalten und sie bei Gelegentlichem umrühren verdunsten lassen.
55 - Tomatenreis - fertig gekocht / Tomato rice - finished cooking

Sobald der Käse den gewünschten Bräunungsgrad hat, können wir auch die Auflaufform aus dem Ofen entnehmen
56 - Fruchtiger Curry-Seelachs - Fertig gebacken / Fruity curry coalfish - Finished baking

und das Gericht schließlich servieren und genießen.
57 - Fruchtiger Curry-Seelachs - Serviert / Fruity curry coalfish - Served

Der zarte und saftige Seelachs mit seiner dank Bananen und Ananas angenehm fruchtigen Sauce war meiner Meinung nach schon mal sehr gut gelungen. Eine schön exotisch angehauchte Kombination so wie ich sie ja mag. Und auch der Tomatenreis mit seinem kräftigen Geschmack war – alleine gesehen – von gewohnt guter Qualität. Allerdings musste beim Verzehr feststellen, dass fruchtig und kräftig nicht gerade die optimale Geschmackskombination war. Hier hätte ein ungewürzter Reis wohl doch etwas besser gepasst. Wenn man das berücksichtigt ist der fruchtige Curry-Seelachs aber dennoch ein wirklich sehr leckeres Rezept.

58 - Fruchtiger Curry-Seelachs - Seitenansicht / Fruity curry coalfish - Side view

Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.