Schweinesteak „Tessin“ mit Rotweinsauce & Bratkartoffeln [04.09.2014]

Obwohl ich einen Moment überlegte, ob ich heute mal beim Rührei mit Rahmspinat und Salzkartoffeln bei Tradition der Region zuzugreifen und auch das Gebratene Tofu auf Ingwer-Bratgemüse bei Vitality sah nicht schlecht aus, aber letztlich fiel meine Wahl schließlich doch für das Schweinesteak „Tessin“ mit Rotweinsauce und Bratkartoffeln bei Globetrotter – es sah einfach am Verlockendsten aus. Auf die Gerichte von der Asia-Thai-Theke hatte ich keinen Appetit. Zum Steak gesellte sich noch ein Schälchen Mischgemüse und ein Becherchen Grießbrei mit Beerensauce aus dem Dessert-Angebot.

Schweinesteak "Tessin" mit Rotweinsauce & Bratkartoffeln / Pork Steak "Tessin" with red wine sauce & fried potatoes

Die Art „Tessin“ definierte sich dadurch, dass man das magere Schweinesteak mit einer Scheibe Kochschinken, Tomatenstückchen und milden Käse überbacken hatte. Das hatte zwar geschmacklich nur wenig Einfluss, aber war dennoch deutlich besser als das blanke Schweinesteak. Die etwas dickflüssigere, kräftige Rotweinsauce passte geschmacklich sehr gut dazu, vor allem da sich das Steak ganz leicht trocken erwies. Die Sättigungsbeilage in Form von Bratkartoffeln bestanden zwar ausschließlich aus angebratenen und etwas gewürzten Kartoffelscheiben, erfüllten aber ebenfalls ihren Zweck. Ich hätte zumindest noch Zwiebeln und vielleicht ein paar Speckwürfel und noch ein Ei mit reingemacht, aber jeder macht Bratkartoffeln eben anders. Das Gemüse aus Pariser Möhren, Erbsen und etwas Kohlrabi erwies sich ebenfalls als angenehm knackig und die leichte Knoblauchnote passte ebenfalls wunderbar ins geschmackliche Gesamtbild. Ein sehr leckeres Hauptgericht, dass ich mit dem nur leicht gesüßten Grießbrei und seiner Garnitur von primär aus Kirschen bestehender Beerensauce ebenfalls sehr lecker abschloss.
Und auch bei den anderen Gästen lag das Schweinesteak „Tessin“ mit einem deutlichen Vorsprung vor allen anderen Angeboten vorn und konnte sich so, wie nicht anders erwartet, den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala sichern. Auf dem zweiten Platz sah ich das Rührei mit Rahmspinat, knapp gefolgt von den Asia-Gerichten auf Platz drei und schließlich dem Tofu auf Ingwer-Bratgemüse auf dem vierten Platz.

Mein Abschlußurteil:
Schweinesteak „Tessin“: ++
Rotweinsauce: ++
Bratkartoffeln: ++
Grießbrei mit Beerensauce: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.