Reiberdatschi mit Apfelmus [05.09.2014]

Zwar sahen sowohl die Hähnchenbrust aus dem Ofen auf provenzialische Art mit Schmorgemüse und Zitronenkartoffeln im Abschnitt Vitality als auch das Picatta vom Seelachs mit Tomatensugo und Tagliatelle bei Globetrotter überaus verlockend aus und auch mit dem Gaeng Massaman Nua – Gebratenes Rindfleisch mit frischem Gemüse und Kartoffeln in Massaman Curry das neben den für Freitag üblichen Gebackenen Ananas und Banane an der Asia-Thai-Theke angeboten wurde, hätte ich leben können. Aber entgegen meiner üblichen Tradition hatte ich heute mal Appetit auf die 4 Stück Reiberdatschi mit Apfelmus die heute bei Tradition der Region angeboten wurden. Gemüse hätte dazu ebenso wenig gepasst wie ein Dessert, daher sah mein Tablett im Vergleich zur den vorhergehenden Tagen mal eher minimalistisch aus.

Reiberdatschi mit Apfelmus / Potato pankcakes with apple puree

Ich mache mir natürlich keine Illusionen darüber, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um TK-Ware handelte, die nur noch im Restaurant fertig gebacken wurden. Dennoch erwiesen sich die vier Reibekuchen als an den Rändern schön knusprig, in der Mitte noch angenehm weich und waren gut gewürzt. Gemeinsam mit dem nicht zu süßen, aber schön fruchtigen Apfelmus ergab sich ein einfaches und sehr leckeres Gericht. Einzig bei der Sättigungsdauer bzw. der Portionsgröße musste ich kleine Abstriche hinnehmen – hier hätte ein Reiberdatschi mehr nicht geschadet – aber das soll natürlich nicht in die Wertung einfließen.
Sah man sich auf den Tabletts der anderen Gäste um, sah man dass es heute das Picatta vom Seelachs war, dass sich mit kleinem, aber deutlich erkennbaren Vorsprung den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala sichern konnte. Auf Platz zwei folgte die provenzialische Hähnchenbrust, den dritten Platz belegten die Asia-Gerichte und eng auf kamen schließlich die Reiberdatschi mit Apfelmus.

Mein Abschlußurteil:
Reiberdatschi: ++
Apfelmus: ++

One thought on “Reiberdatschi mit Apfelmus [05.09.2014]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.