Überbackene Lauchstangen mit Erbsenreis – das Rezept

Ich koche ja sehr gerne mit Lauch, doch in meinen bisherigen Rezepten habe ich es dazu immer in Ringe geschnitten, eine Stange in größeren Stücken in einem Gericht zu verwenden war mir noch nicht in den Sinn gekommen. Das wollte ich heute nun endlich mal nachholen und ein paar überbackene Lachstangen zubereiten. Das Ergebnis war ein deftiges und dennoch angenehm leichtes Ofengericht, das ich mit etwas Erbsenreis als Sättigungsbeilage ergänzte. Das zugehörige Rezept möchte ich mit diesem Beitrag nun einmal in gewohnter Form kurz vorstellen.

Was benötigen wir also für 3-4 Portionen?

4 mittlere oder 3 große Stangen Lauch
(möglichst gerade Stücke)
01 - Zutat Lauch / Ingredient leek

8 Scheiben gekochten Schinkens
02 - Zutat Kochschinken / Ingredient ham

8 Scheiben Edamer
03 - Zutat Edamer / Ingredient edamer cheese

1 Schuss trockenen Weißwein
04 - Zutat trockener Weißwein / Ingredient white wine

750ml Gemüsebrühe
05 - Zutat Gemüsebrühe / Ingredient vegetable stock

40g Butter
06 - Zutat Butter / Ingredient butter

2 Esslöffel Weizenmehl
09 - Zutat Mehl / Ingredient flour

250ml Milch
07 - Zutat Milch / Ingredient milk

100g geriebenen Käse (z.B. Edamer oder Mozzarella)
08 - Zutat Käse / Ingredient cheese

Einige Stiele Petersilie
10 - Zutat Petersilie / Ingredient parsley

sowie etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum würzen

Für den Erbsenreis
200g Langkorn-Reis
11 - Zutat Reis / Ingredient rice

100g Erbsen (TK)
12 - Zutat Erbsen / Ingredient peas

1 Esslöffel Gemüsebrühe
14 - Zutat Gemüsebrühe / Ingredient instant vegetable stock

1 Esslöffel Butter
13 - Zutat Butter / Ingredient butter

Beginnen wir nun also damit, die Würzeln vom Lauch abzutrennen und den unteren, festen Strunk in Stücke von 12 – 14cm zu zerteilen.
14 - Lauchstangen zuschneiden / Cut leek

Die so entstandenen Lauchstücke waschen wir waschen wir dann gründlich.
15 - Lauch waschen / Wash leek

Nun geben wir die Gemüsebrühe in einen Topf der groß genug ist die Lauchstücke aufzunehmen,
16 - Gemüsebrühe in Topf geben / Put vegetable stock in pot

fügen den Weißwein hinzu und erhitzen alles
17 - Weißwein addieren / Add white wine

um dann die Lauchstangen für 10 bis 12 Minuten darin bissfest zu kochen. Größere Stangen könnten dabei auch etwas länger brauchen.
18 - Lauchstangen kochen / Cook leek

Anschließend gießen wir die Lauchstangen ab und fangen dabei das Kochwasser auf – wir brauchen davon später noch etwas.
19 - Lauchstangen abgießen / Drain leek

Während die Lauchstangen etwas abkühlen, fetten wir eine große Auflaufform mit Butter aus,
20 - Auflaufform ausfetten / Grease casserole

dann bestreichen wir die Kochschinken-Scheiben von einer Seite mit etwas Senf
21 - Kochschinken mit Senf bestreichen / Spread ham with mustard

und wickeln die gekochten Lauchstangen darin ein.
22 - Lauch in Schinken wickeln / Wrap leek in ham

Außerdem umwickeln wir sie auch noch mit dem in Scheiben geschnittenen Edamer
23 - Lauch mit Edamer ummanteln / Wrap in edamer cheese

und legen sie dann in die zuvor ausgefettete Auflaufform.
24 - Umwickeltes Lauch in Auflaufform legen / Put wrapped leek in casserole

Dann zerlassen wir die Butter in einem weitere Topf,
25 - Butter zerlassen / Melt butter

rühren nach und nach vorsichtig das Mehl mit Hilfe eines Schneebesen ein, so dass es nicht klumpt,
26 - Mehl einrühren / Stir in flour

geben dann ca. 250ml des aufgefangenen Lauch-Kochwassers hinzu
27 - Lauchwasser dazu gießen / Add leek water

und füllen alles noch mit den 250ml Milch auf.
28 - Mit Milch aufgießen / Add milk

Nun lassen wir alles kurz aufkochen und für etwa fünf Minuten vor sich hin köcheln, wobei wir den Hälfte des geriebenen Käses unterheben
29 - Hälfte des Käse einrühren / Stir in half of cheese

und die Sauce mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Anschließend nehmen wir sie von der Platte und lassen sie etwas abkühlen
30 - Mit Salz, Pfeffer & Muskatnuss abschmecken / Taste with salt, pepper & nutmeg

bevor wir sie dann zu den umwickelten Lauchstangen in die Auflaufform geben
31 - Sauce in Auflaufform geben / Add sauce to casserole

und alles mit dem restlichen Käse bestreuen.
32 - Mit restlichem Käse bestreuen / Dredge with remaining cheese

Nachdem wir dann damit begonnen haben, den Ofen auf 200 Grad vorzuheizen, geben wir 400ml Wasser in einen Topf,
33 - Wasser für Reis aufsetzen / Bring water for rice to boil

bringen es zum kochen und rühren den Esslöffel Gemüsebrühe ein
34 - Gemüsebrühe einrühren / Stir in instant vegetable stock

und geben dann den Reis hinzu, den wir bei geschlossenem Deckel auf niedrigster Stufe für etwa 20 Minuten garen.
35 - Reis hinzufügen / Add rice

Außerdem müsste inzwischen auch der Ofen vorgeheizt sein, so dass wir unsere Auflaufform hinein schieben und ebenfalls für ca. 20 Minuten überbacken können.
36 - Im Ofen backen / Bake in oven

Während Reis und Lauch garen, können wir die Zeit nutzen die Petersilie zu waschen, trocken zu schütteln, die Blätter von den Stielen zu zupfen und sie gründlich zu zerkleinern.
37 - Petersilie zerkleinern / Mince parsley

Nach etwa zehn Minuten geben wir dann noch die Erbsen zum Reis und verrühren sie gut, um sie mit dem Reis zu garen.
38 - Erbsen addieren / Add peas

Sobald der Reis dann gar ist, schalten wir die Platte aus und geben die Butter hinzu, die wir schmelzen lassen und mit dem Reis verrühren.
39 - Butter in Reis einrühren / Fold in butter

Nachdem wir schließlich noch die Auflaufform aus dem Ofen entnommen haben
40 - Scalloped leeks with pea rice - Finished baking / Überbackene Lauchstangen mit Erbsenreis - Fertig überbacken

können wir das Gericht auch schon mit der frischen Petersilie garniert servieren und genießen.
41 - Scalloped leeks with pea rice - served / Überbackene Lauchstangen mit Erbsenreis - Serviert

Im Nachhinein gesehen hätte ich es wohl etwas kürzer backen sollen (was ich in diesem Beitrag natürlich berücksichtigt habe), denn der Edamer den ich zum umwickeln verwendet hatte war komplett geschmolzen. Hier wäre es schöner gewesen, wenn er nur angeschmolzen wäre. Doch glücklicherweise hatte das keinen Einfluß auf dem Geschmack. Um das durchgekochte, aber noch schön knackige Lauch brauchte man zwar ein wirklich scharfes Messer, ansonsten läuft man Gefahr dass es beim zerteilen zerfasert, aber hat man das Lauch erst einmal zerteilt, erweist es sich in Kombination mit dem Kochschinken und der würzigen Käse-Bechamel-Sauce als wahrer Genuss. Durch das Garen in der Wein-Gemüsebrühe-Mischung besaß es ein wirklich leckeres Aroma. Dazu passte sehr gut der mit Erbsen versetzte und durch die Verwendung von Gemüsebrühe angenehm würzige Langkornreis. Aber ich könnte mir auch Kartoffeln oder Kartoffelpüree gut als Sättigungsbeilage zu diesem Gericht vorstellen.

42 - Scalloped leeks with pea rice - Side view / Überbackene Lauchstangen mit Erbsenreis - Seitenansicht

Werfen wir abschließend – wie üblich – noch einen Blick auf die Nährwerte dieses Rezepts. Lauch selbst hat glücklicherweise kaum Kalorien und auch Kochschinken ist angenehm mager, jedoch darf man den Käse und die Bechamel-Sauce mit ihrer Butter nicht vergessen. Daher befürchtetet ich einen recht hohen Wert. Doch es sollte anders kommen, denn für die überbackenen Lauchstangen bei einem Kalorienwert auf ca. 1400kcal kommen, aufgeteilt auf 4 Portionen also 350kcal pro Portion. Dazu kommen noch 500kcal für den Erbsenreis, also 125kcal pro Portion, womit wir bei insgesamt bei gerade mal 475kcal pro Portion landen. Trotz all des Käses also ein angenehm niedriger Wert – da kann man sich bei einem so leckeren Gericht wirklich nicht beschweren. 😉

Guten Appetit

One thought on “Überbackene Lauchstangen mit Erbsenreis – das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.