Filetsteak mit Pfeffersauce – Brasilianisches Steakhaus Mistura Tropicana – München-Riem

Heute Abend verschlug es uns mal in das Brasilianische Steakhaus Mistura Tropicana an der Trabrennbahn im Münchner Stadtteil Riem.

Das direkt am S-Bahnhof Riem gelegene Gasthaus ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sehr gut zu erreichen und verfügt auch über genügend Parkplätze, sowohl auf dem eigenen Gelände als auch an den umgebenden Straßen. Im Sommer kann man hier wohl auch auf der großzügigen Terasse vor dem Gebäude sitzen, jedoch jetzt im November war es dafür bereits zu kalt, daher nahmen wir im großen Gastraum im Inneren Platz. Als wir ankamen waren wir noch die einzigen Gäste, es war ja Mittwoch und erst kurz nach 18:30 Uhr, daher war dies auch nicht verwunderlich – später sollten aber noch weitere Gäste eintreffen. So war also auch gleich eine Servicekraft für uns verfügbar und begann sogleich die Speisekarten zu verteilen und sich nach unserem Getränkewünschen zu erkundigen.
Die Speisekarte erwies sich als eher übersichtlich: Neben einigen Vorspeisen wie Garnelenspießen, Knoblauchbrot, Salate oder verschiedenen Suppen gab es vor allem drei Hauptkategorien: Steaks, Burger und Spezialitäten des Hauses, zu denen auch „All you can eat“ Gambas mit Dip, Spareribs oder einige brasilianische Gerichte zählten. Den Umfang wie die Speisekarte, die man auf der Facebook-Seite dieser Gaststätte sieht, fanden wir leider nicht vor. Bei den Steaks wurde zwischen Rib-Eye-, Rump-, Filet- zu je etwa 200g und dem T-Bone-Steaks zu 500g unterschieden, wobei es keine fertig konfektionierten Gerichte gab, sondern man aus Steak, Sauce und beliebig vielen kostenpflichtigen Beilagen wie Pommes Frites, Bratkartoffeln, Ofenkartoffel, Gemüse und Salat sich selbst ein Menu zusammenstellen konnte. Ich hatte zwar einen kurzen Moment mit den Burgern geliebäugelt, entschied mich dann aber doch für ein Steak und kombinierte ein 200g Filetsteak, Medium gebraten, mit grüner Pfeffersauce, einer Portion Bratkartoffeln und Gemüse der Saison. Nach einer etwas längeren, aber noch absolut akzeptablen Wartezeit wurde das Gericht schließlich serviert.

Filet steak with pepper sauce, fried potatoes and seasonal vegetables / Filetsteak mit Pfeffersauce, Bratkartoffeln & Gemüse der Saison

Das angenehm große Filetsteak trug seinen Namen wirklich zurecht, denn es war überaus zart und schön saftig und schön Medium gebraten, also in der Mitte noch rosa und leicht blutig – so wie ich es mag. Gemeinsam mit der würzigen Pfeffersauce, in der sich zahlreiche grüne Pfefferkörner fanden, ein wahrer Genuss. Es war meiner Meinung nach jeden Cent seiner 18 Euro wirklich wert. Bei den knusprigen, mit einigen Zwiebeln zubereiteten Bratkartoffeln und bei dem angebratenen Gemüsewürfeln aus Zucchini, Möhren, Lauch, Paprika und Knollensellerie fehlte meiner Meinung nach zwar ein wenig Salz, aber das konnte man glücklicherweise schnell mit dem bereit stehenden Salzstreuer nach eigenem Gutdünken beheben. Insgesamt ein sehr leckeres, wenn auch nicht gerade günstiges Abendessen. Insgesamt waren wir alle mit den gewählten Speisen alle überaus zufrieden und auch was den Service anging gab es – abgesehen von einem einzelnen vergessenen Getränk – nichts auszusetzen. Ich kann dem Mistura Tropicana also meine Empfehlung aussprechen, auch wenn ich hoffe dass die Speisekarte nur saisonbedingt so „übersichtlich“ war. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.