Spaghettiauflauf mit Speck & Mozzarella – das Rezept

Heute wollte ich mal wieder selbst etwas kochen und entschied mich nach kurzem Abwägen für einen Spaghettiauflauf mit Speck und Mozzarella. Ich habe ja schon einige Nudelaufläufe zubereitet, aber einen mit Spaghetti fehlte mir bisher in meiner langen Liste von Rezepten. Und bei der Kombination von Bacon und Mozzarella mit Nudeln kann man ja eigentlich wenig falsch machen. So entstand ein sehr leckeres Auflaufgericht, dessen Rezept ich mit diesem Beitrag nun einmal kurz in gewohnter Form vorstellen möchte.

Was benötigen wir also für 4 Portionen?

500g Spaghetti
01 - Zutat Spaghetti / Ingredient spaghetti

1 größere Zwiebel
02 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

2-3 Zehen Knoblauch
(Je nach eigenem Geschmack)
03 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

200g Räucherspeck (Bacon)
04 - Zutat Bacon / Ingredient bacon

200ml Gemüsebrühe
05 - Zutat Gemüsebrühe / Ingredient vegetable stock

250ml Sahne
06 - Zutat Sahne / Ingredient cream

1 TL Chilipulver
07 - Zutat Chilipulver / Ingredient chili powder

250g Mozzarella
08 - Zutat Mozzarella / Ingredient mozzarella

sowie etwas Butter oder Öl zum Ausfetten der Auflaufform
etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum würzen
und ggf. etwas Petersilie oder Basilikum zum garnieren

Nachdem wir einen Topf mit Wasser zum kochen der Nudeln aufgesetzt haben,
09 - Wasser zum kochen bringen / Bring water to boil

ziehen wir die Zwiebel ab und würfeln sie fein.
10 - Zwiebel zerkleinern / Dice onion

Außerdem schälen wir die Knoblauchzehen und zerkleinern sie. Ich habe mir dazu nun endlich mal so ein kleines Gerät besorgt.
11 - Knoblauch zerkleinern / Mince garlic

Mit dem Ergebnis war ich überaus zufrieden und es geht deutlich schneller als mit dem Messer – eine sehr lohnenswerte Anschaffung. 😉
12 - Knoblauch zerkleinert / Minced garlic

Inzwischen müsste auch das Wasser kochen, so dass wir es mit zwei Teelöffeln Salz versehen
13 - Wasser salzen / Salz water

und die Spaghetti darin gemäß Packungsbeschreibung kochen können.
14 - Spaghetti kochen / Cook spaghetti

Während die Nudeln im Topf garen erhitzen wir in einem zweiten Topf oder einer Pfanne etwas Olivenöl
15 - Olivenöl erhitzen / Heat up olive oil

und dünsten Zwiebel und Knoblauch darin glasig an.
16 - Zwiebeln & Knoblauch andünsten / Braise onion & garlic lightly

Sobald die Spaghetti dann fertig gekocht sind, gießen wir sie in ein Sieb ab und lassen sie abtropfen.
17 - Spaghetti abgießen / Drain spaghetti

Dann streuen wir den Teelöffel Chilipulver in die Pfanne
18 - Chilipulver einstreuen / Add chili powder

und dünsten es kurz mit an
19 - Chilipulver anbraten / Braise chili powder

bevor wir schließlich alles mit der Gemüsebrühe ablöschen
20 - Mit Gemüsebrühe ablöschen / Deglaze with vegetable stock

und die Sahne dazu gießen.
21 - Sahne addieren / Add cream

Das ganze verrühren wir gründlich, lassen es kurz aufkochen
22 - Sauce aufkochen lassen / Bring to boil

und schmecken alles mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss ab. Dann lassen wir alles einige Minuten vor sich hin köcheln, damit sich die Sauce ein wenig einreduziert.
23 - Mit Salz, Pfeffer & Muskatnuss abschmecken / Taste with salt, pepper & nutmeg

Jetzt es auch ein guter Zeitpunkt zu sein, den Mozzarella in dünne Scheiben zu schneiden.
24 - Mozzarella in Scheiben schneiden / Cut mozzarella in slices

Nun ist auch ein guter Zeitpunkt mit dem Vorheizen des Ober-Unterhitze-Backofens auf 200 Grad zu beginnen (Umluft: 180Grad).

Anschließend fetten wir eine Auflaufform aus,
25 - Auflaufform ausfetten / Grease casserole

geben die Hälfte der gekochten und abgetropften Spaghetti hinein,
26 - Hälfte Spaghetti einfüllen / Put in half of spaghetti

geben die Hälfte der Speckstreifen darauf
27 - Hälfte Bacon einlegen / Add half of bacon

und verteilen dann die Hälfte des Mozzarella darüber.
28 - Hälfte Mozzarellascheiben auflegen / Put in half of mozzarella slices

Darüber verteilen wir dann die restlichen Spaghetti,
29 - Rest Spaghetti darüber legen / Add remaining spaghetti

gießen gleichmäßig die Sauce über die Nudeln,
30 - Mit Sauce übergießen / Add sauce

legen die restlichen Mozzarellascheiben auf
31 - Verbleibende Mozzarellascheiben auflegen / Add remaining mozzarella slices

und schließen mit den verbleibenden Baconstreifen ab.
32 - Restlichen Bacon darauf verteilen / Add remaining bacon

Der Backofen müsste inzwischen vorgeheizt sein, so dass wir unsere Auflaufform auf der mittleren Schiene hinein schieben und alles für 30 Minuten überbacken können.
33 - Im Ofen backen / Bake in oven

Danach können wir den fertigen Auflauf wieder aus dem Ofen entnehmen, ihn mit etwas zerkleinerter Petersilie garniern
34 - Pasta bake with bacon & mozzarella - Finished baking / Spaghettiauflauf mit Speck & Mozzarella - Fertig überbacken

und das Gericht schließlich servieren und genießen.
35 - Pasta bake with bacon & mozzarella - Served / Spaghettiauflauf mit Speck & Mozzarella - Serviert

Ich hatte ja zuerst befürchtet, dass sich die Sauce am Boden sammeln würde und ein großer Teil der Nudeln ohne Geschmack zurück lassen würde – doch da hatte ich mich glücklicherweise geirrt. Viel mehr hatte sich die würzige, leicht scharfe Sauce gemeinsam mit dem Aroma des Bacons und dem geschmolzenen Mozzarella wunderbar zwischen den Nudeln verteilt und gaben dem kompletten Auflauf gemeinsam mit seiner leichten Knoblauchnote ein überaus leckere Gesamtgeschmack. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

36 - Pasta bake with bacon & mozzarella - Side view / Spaghettiauflauf mit Speck & Mozzarella - Seitenansicht

Dennoch würde ich zwei kleine Änderungen bei zukünftigen Zubereitungen vornehmen: Zum einen hätte ich die großen Baconstreifen vor dem Auflegen noch etwas zerkleinern sollen, da sie so zwar schön knusprig, aber schwer zu zerteilen waren. Alternativ könnte man das Ganze auch mit gewürfeltem Bacon realisieren. Zum anderen hätte wohl auch noch etwas Gemüse in diesem Auflauf nicht geschadet – ein paar knackige Erbsen, frische Champignons oder gewürfelte Paprika hätte das Gericht bestimmt noch zusätzlich aufgewertet. Trotz dieser beiden Anmerkungen handelt es sich dennoch um ein Rezept, das ich vorbehaltlos weiter empfehlen kann.

Guten Appetit

2 thoughts on “Spaghettiauflauf mit Speck & Mozzarella – das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.