Bratwurst mit Feigen-Balsamico-Glasur auf Linsengemüse – das Rezept

Heute wollte ich mal ein Rezept ausprobieren, das schon seit längerem auf meinem Stapel der ungewöhnlicher Gerichte die ich unbedingt ausprobieren will lag: Bratwurst mit Feigen-Balsamico-Glasur auf Linsengemüse. Klingt im ersten Moment vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich teste ja gerne mal Speisen, die nicht unbedingt zum Mainstream gehören und wurde bisher nur selten enttäuscht. Und auch dieses Rezept sollte meine Statistik nicht verschlechtern, denn das daraus entstandene Gericht erwies sich als überaus lecker und aus meiner Sicht wirklich empfehlenswert. Daher möchte ich natürlich nicht darauf verzichten, das zugehörige Rezept hier einmal kurz in der gewohnten Form vorzustellen.

Was benötigen wir also für 3 Portionen?

200g braune Linsen
01 - Zutat Linsen / Ingredient lentils

150g Möhren
02 - Zutat Möhren / Ingredient carrots

100g Knollensellerie
03 - Zutat Knollensellerie / Ingredient celeriac

1 mittelgroße Zwiebel
04 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

1-2 Knoblauchzehen
05 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

1 Lorbeerblatt
06 - Zutat Lorbeerblatt / Ingredient bayleaf

50g gewürfelten Speck
07 - Zutat Schinkenwürfel / Ingredient bacon dices

150ml trockener Weißwein
08 - Zutat trockener Weißwein / Ingredient dry white wine

1 Teelöffel Instant-Gemüsebrühe
09 - Zutat Gemüsebrühe / Ingredient instant vegetable broth

2 x 2 Esslöffel Olivenöl
10 - Zutat Olivenöl / Ingredient olive oil

6 dünne Bratwürste (ca. 430g)
10 - Bratwürste / Ingredient sausages

50g Feigen-Konfitüre
11 - Zutat Feigenkonfitüre / Ingredient fig jam

40ml Aceto Balsamico
12 - Zutat Aceto Balsamico / Ingredient balsamic vinegar

einige Stiele frische Petersilie
13 - Zutat Petersilie / Ingredient parsley

sowie etwas Salz & Pfeffer zum würzen

Bereits am Vorabend der eigentlichen Zubereitung beginnen wir damit, die getrockneten braunen Linsen kurz abzuspülen
14 - Linsen abspülen / Swill lentils

und sie dann über Nacht in kalten Wasser einzuweichen. Ansonsten würden wir wohl Stunden brauchen, bis sie gar gekocht sind.
15 - Linsen über Nacht einweichen / Soak lentils over night

Am nächsten Tag liegen dann mal wieder die üblichen Vorbereitungsarbeiten für die verschiedenen Zutaten vor uns. Wir schälen und würfeln also die Zwiebel,
16 - Zwiebel würfeln / Dice onion

schälen und zerkleinern die Knoblauchzehe(n),
17 - Knoblauch zerkleinern / Hackle garlic

schälen die Möhren,
18 - Möhren schälen / Peel carrots

würfeln sie fein
19 - Möhren würfeln / Dice carrots

und schälen auch das Stück Knollensellerie,
20 - Knollensellerie schälen / Peel celeriac

um es ebenfalls fein zu würfeln.
21 - Knollensellerie würfeln / Dice celeriac

Dann erhitzen wir zwei Esslöffel Olivenöl in einem Topf
22 - Olivenöl erhitzen / Heat up olive oil

und dünsten die gewürfelte Zwiebel darin glasig an.
23 - Zwiebel andünsten / Braise onion lightly

Anschließend geben wir die Schinkenwürfel hinzu,
24 - Speckwürfel hinzufügen / Add bacon

braten sie mit an
25 - Speckwürfel anbraten / Fry bacon

und geben dann die zerkleinerte Knoblauchzehe(n) mit hinein, die wir ebenfalls für etwa zwei Minuten mit andünsten.
26 - Knoblauch hinzufügen / Add garlic

Es folgen die gewürfelte Knollensellerie und die Möhrenwürfel
27 - Sellerie & Möhren addieren / Add celeriac & carrots

die wir für etwa fünf weitere Minuten bei gelegentlichem umrühren im Topf mit andünsten.
28 - Gemüse andünsten / Braise vegetables ligthly

In der Zwischenzeit können wir die eingeweichten Linsen schon mal abgießen und etwas abtropfen lassen.
29 - Linsen abtropfen lassen / Drain lentils

Sind die fünf Minuten schließlich um, geben wir das Lorbeerblatt zum Gemüse in den Topf
30 - Lorbeerblatt in Topf geben / Add bay leaf

und löschen alles mit dem trockenen Weißwein ab,
31 - Mit Weißwein ablöschen / Deglaze with white wine

den wir für weitere ein bis zwei Minuten etwas einkochen lassen.
32 - Weißwein köcheln lassen / Let white wine simmer

Schließlich geben wir die abgetropften Linsen mit in dem Topf,
33 - Linsen addieren / Add lentils

vermischen sie gut mit dem übrigen Gemüse
34 - Linsen & Gemüse vermischen / Mix lentils with vegetables

und gießen dann alles mit Wasser auf, so dass die Linsen gerade so bedeckt sind.
35 - Mit Wasser aufgießen / Drain water

Dann geben wir den gehäuften Teelöffel Gemüsebrühe hinzu,
36 - Gemüsebrühe hinzufügen / Add instant vegetable broth

verrühren alles gut miteinander und lassen es kurz aufkochen
37 - Kurz aufkochen lassen / Bring to a boil

um es dann bei bis auf einen Spalt geschlossenem Deckel auf leicht reduzierter Stufe für ca. 45 Minuten köcheln zu lassen. Trotz des Einweichens dürften die Linsen so lange brauchen, bis sie gar sind.
38 - Geschlossen köcheln lassen / Simmer closed

Zwischendurch sollten wir das Ganze natürlich immer mal wieder umrühren.
39 - Zwischendurch umrühren / Stir from time to time

Während das Linsengemüse köchelt, geben wir die Feigenkonfitüre und den Aceto Balsamico in eine kleine Schüssel,
40 - Feigenkonfitüre / Balsamico in Schüssel geben / Put fig jam & balsamico in bowl

geben einen Esslöffel Wasser hinzu
41 - Esslöffel Wasser addieren / Add tablespoon water

und verrühren alles gut miteinander.
42 - Feigenkonfitüre & Balsamico vermengen / Mix fig jam & balsamic vinager

Etwa zehn bis fünfzehn Minuten vor Ablauf der 45 Minuten Garzeit für die Linsen erhitzen wir zwei weitere Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne
43 - Olivenöl erhitzen / Heat up olive oil

und geben die Bratwürste hinein
44 - Bratwürste in Pfanne geben / Put sausages in pan

um sie rundherum anzubraten.
45 - Bratwürste rundherum anbraten / Fry sausages all around

Nachdem wir dann eventuell überschüssiges Wasser abgegossen haben, schmecken wir die Linsen mit etwas Salz und Pfeffer ab
46 - Linsen mit Pfeffer & Salz abschmecken / Taste lentils with salt & pepper

und waschen die Petersilie, schütteln sie Trocken, zupfen die Blätter von den Stielen und zerkleinern diese.
47 - Petersilie zerkleinern / Hackle parsley

Sobald die Bratwürste durchgebraten sind, reduzieren wir die Hitzezufuhr für die Pfanne etwas, übergießen die Würste mit der Mischung aus Feigenkonfitüre und Aceto Balsamico
48 - Bratwürste mit Feigenglasur übergießen / Douse sausages with fig vinegar mix

und wenden sie darin, bis die Würste mit der Mischung rundherum glasiert sind.
49 - Bratwürste in Glasur wenden / Turn sausages in fig vinegar mix

Anschließend können wir sie gemeinsam mit dem Linsengemüse und garniert mit der frischen Petersilie servieren und genießen. Sollte noch etwas Glasur übrig sein, können wir diese noch zusätzlich über die Würze geben.
50 - Fried sausage coated with fig balsamic vinegar on lentils / Bratwurst mit Feigen-Balsamico-Glasur auf Linsengemüse - Serviert

Die Bratwürste mit ihrer Glasur aus süßer Feigenkonfitüre und dem eher säuerlichen Balsamico erwiesen sich schon mal als überaus gelungen – der süß-saure Glasur passte unerwartet gut zur Würze der Bratwürste selbst. Und auch das würzige Linsengemüse mit Speck harmonierte sehr gut mit den glasierten Bratwürsten. Außerdem erwies sich das Ganze auch als angenehm gehaltvoll – auch ohne zusätzliche Sättigungbeilage. Ich war auch heute mal wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner kleinen Kochexperiments.

51 - Fried sausages coated with fig balsamic vinegar on lentils / Bratwurst mit Feigen-Balsamico-Glasur auf Linsengemüse  - Seitenansicht 1

52 - Fried sausage coated with fig balsamic vinegar on lentils / Bratwurst mit Feigen-Balsamico-Glasur auf Linsengemüse  - Seitenansicht 2

Schauen wir abschließend noch einmal kurz auf die Nährwerte dieses Rezepts. Das Linsengemüse mit Speck schlägt dabei meiner Berechnung nach mit etwa 1000kcal zu Buche, aufgeteilt auf 3 Portionen kommen wir hier also auf etwa 333kcal pro Portion. Dazu kommen natürlich noch die Bratwürste samt Glasur, die zusammen noch einmal 1300kcal dazu addieren, also ca. 433kcal pro Portion. Damit kommen wir auf eine Summe von 766kcal pro Portion. Also leider kein leichtes Gericht, aber das war bei einem Rezept mit Bratwurst, das ja den Hauptteil dieses Gesamtwertes ausmacht, nicht anders zu erwarten. Wer also den Wert etwas reduzieren will, kann leicht an der Menge der Bratwürste pro Portion ansetzen – ich könnte mir gut vorstellen auch nur eine anstatt zwei Würste zum Linsengemüse zu servieren.

Guten Appetit

One thought on “Bratwurst mit Feigen-Balsamico-Glasur auf Linsengemüse – das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.