Pochierter Seelachs in Kresse-Sauce mit Kartoffelsalat – das Rezept

Nachdem ich mich gestern mit den Resten meiner selbst zubereiteten Gebratenen Mie-Nudeln mit Teriyaki-Pute vom Donnerstag begnügt hatte, wollte ich heute mal wieder den Kochlöffel schwingen. Doch es sollte etwas leichtes sein, passend zu den aktuellen Temperaturen um 30 Grad. Daher entschied ich mich dazu, Seelachsfilets in einer Kresse-Sauce zu pochieren und dazu einen mit Fleischbrühe und Essig zubereiteten Kartoffelsalat zu reichen. Ein wirklich ideales Gericht für heiße Tage und gar nicht so schwer zuzubereiten. Das zugehörige Rezept möchte ich mit diesem Beitrag nun einmal kurz vorstellen.

Was benötigen wir also für 2 Portionen?

Für den Kartoffelsalat

800g festkochende Kartoffeln
01 - Zutat Kartoffeln / Ingredient potatoes

1 mittelgroße Schalotte
02 - Zutat Schalotte / Ingredient shallot

250ml Fleischbrühe
03 - Zutat Fleischbrühe / Ingredient meat broth

1 Teelöffel mittelscharfer Senf
04 - Zutat Senf / Ingredient mustard

80g gewürfelter Speck
05 - Zutat Speck / Ingredient bacon

1 Esslöffel Weißwein-Essig
06 - Zutat Weißweinessig / Ingredient white wine vinegar

2 Esslöffel Rapsöl
07 - Zutat Rapsöl / Ingredient rapeseed oil

sowie etwas Salz & Pfeffer zum würzen

Für den Seelachs samt Sauce

250g Seelachsfilet
08 - Zutat Seelachsfilet / Ingredient coalfish filet

1 mittelgroße Zwiebel
09 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

100ml trockener Weißwein
10 - Zutat trockener Weißwein / Ingredient dry white wine

1 Bio-Zitrone
11 - Zutat Bio-Zitrone / Ingredient lemon

100ml Gemüsebrühe
12 - Zutat Gemüsebrühe / Ingredient vegetable broth

125g Creme fraiche
13 - Zutat Creme fraiche / Ingredient creme fraiche

1 Schälchen frische Kresse
14 - Zutat Kresse / Ingredient cress

40g Butter
10 - Zutat Butter / Ingredient butter

sowie auch hier etwas Salz & Pfeffer zum würzen

Beginnen wir damit, die Kartoffeln mit Schale in einem Topf mit Wasser für etwa 25 bis 30 Minuten zu kochen
15 - Kartoffeln kochen / Cook potatoes

um sie anschließend abzugießen und mit etwas kalten Wasser abzuschrecken. Dann lassen wir sie etwas abkühlen.
16 - Kartoffeln abgießen & abschrecken / Drain & refresh potatoes

In der Zwischenzeit schälen wir die Schalotte und würfeln sie.
17 - Schalotte würfeln / Dice shallot

Sobald die Kartoffeln dann abgekühlt sind, schälen wir sie,
18 - Kartoffeln schälen / Peel potatoes

schneiden sie in dünne Scheiben, wobei wir größere Scheiben noch mal halbieren,
19 - Kartoffeln in Scheiben schneiden / Cut potatoes in slices

und geben sie dann in eine Schüssel, wobei wir sie schon einmal mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
20 - Kartoffeln in Schüssel geben und  mit Pfeffer & Salz würzen / Put potato slices in bowl and taste with salt & pepper

Anschließend erhitzen wir einen Esslöffel Rapsöl in einer kleinen Pfanne
21 - Rapsöl in Pfanne erhitzen / Heat up rapeseed oil in pan

und erhitzen parallel die Fleischbrühe in einem kleinen Topf.
22 - Fleischbrühe in Topf erhitzen / Heat up meat broth in pot

Zur Fleischbrühe geben wir den Esslöffel Weißwein-Essig und den zweiten Esslöffel Rapsöl,
23 - Rapsöl & Essig addieren / Add rapeseed oil & vinegar

fügen den Teelöffel Senf hinzu
24 - Senf hinzufügen / Add mustard

und verrühren alles gründlich mit einem Schneebesen.
25 - Mit Schneebesen verrühren / Whisk everything

In der Pfanne lassen wir den gewürfelten Speck aus, lassen ihn aber nicht zu dunkel werden,
26 - Speck auslassen / Fry bacon

und geben dann die gewürfelte Schalotte hinzu, die wir glasig andünsten.
27 - Schalotten mit andünsten / Braise shallot with bacon

Nun geben wir die noch heiße Fleischbrühe
28 - Heiße Fleischbrühe über Kartoffeln geben / put hot meat broth over potatoes

sowie die Mischung aus angebratenen Speck und Schalotte zu den Kartoffeln in die Schüssel
29 - Speck & Schalotten hinzufügen / Add bacon & shallot

und vermischen alles gründlich miteinander, wobei wir es auch noch einmal mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kartoffelsalat lassen wir dann etwa zwei Stunden durchziehen, wobei idealerweise die Flüssigkeit komplett von den Kartoffel aufgenommen wird.
30 - Vermengen und mit Pfeffer & Salz würzen / Mix and season with salt & pepper

Etwa eineinhalb Stunden später können wir mit der Zubereitung des Seelachs in Kressesauce beginnen. Dazu schälen und würfeln dazu erst einmal die Zwiebel
31 - Zwiebel würfeln / Dice onion

und schneiden die Kresse mit Hilfe einer Schere von den Stielen.
32 - Kresse mit Schere abschneiden / Cut cress with scissors

Außerdem waschen wir die Bio-Zitrone unter heißen Wasser, trocknen sie,
33 - Zitrone waschen / Wash lemon

ziehen die Schale mit einem Zestenreißer oder einer feinen Reibe ab
34 - Zitronenschale abreiben / Grate lemon peel

und pressen anschließend ihren Saft aus.
35 - Zitrone auspressen / Squeeze lemon

Dann beträufeln wir die Seelachsfilets mit dem Zitronensaft, lassen diesen kurz einziehen
36 - Seelachs mit Zitronensaft beträufeln / Sprinkle fish with lemon juice

und würzen sie von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer.
37 - Seelachsfilet mIt Pfeffer & Salz würzen / Season fish with pepper & salt

Anschließend erhitzen wir die Butter in einer Pfanne,
38 - Butter in Pfanne erhitzen / Heat up butter in pan

dünsten die Zwiebel darin glasig an
39 - Zwiebel andünsten / Braise onion lightly

und geben dann die abgeriebene Zitronenschale hinzu
40 - Zitronenschale hinzufügen / Add lemon peel

um sie ebenfalls kurz mit anzudünsten.
41 - Zitronenschale mit andünsten / Braise lemon peel

Das Ganze löschen wir nun mit dem Weißwein ab,
42 - Mit Weißwein ablöschen / Let white wine reduce

lassen diesen etwas einkochen
43 - Weißwein einkochen lassen / Let white wine reduce

und geben dann die Gemüsebrühe hinzu.
44 - Gemüsebrühe dazu gießen / Add vegetable broth

In die Sauce legen wir die Seelachsfilets
45 - Seelachsfilet in Pfanne geben / Put coalfish in pan

und lassen sie auf reduzierter Stufe über sieben bis acht Minuten gar ziehen, wobei wir sie zwischendurch wenden.
46 - Seelachsfilets gar ziehen lassen / Poach coalfish

Danach entnehmen wir die Seelachsfilets aus der Pfanne, halten sie z.B in etwas Alufolie warm,
47 - Seelachsfilet entnehmen & warm halten / Take fish from pan & keep warm

und lassen die Sauce auf mittlerer Stufe weiter reduzieren.
48 - Sauce weiter reduzieren lassen / Let sauce reduce

Anschließend geben wir die Creme fraiche hinzu,
49 - Creme fraiche addieren / Add creme fraiche

verrühren alles gründlich miteinander,
50 - Gut verrühren / Mix well

schmecken alles noch einmal mit Salz und Pfeffer ab
51 - Mit Pfeffer & Salz abschmecken / Taste with salt & pepper

und rühren schließlich noch die Kresse ein.
52 - Kresse einrühren / Stir in cress

Nun geben wir die warm gehaltenen Seelachsfilets wieder in die Sauce
53 - Seelachsfilet zurück in Sauce geben / Put coalfish back in sauce

und lassen sie über 2-3 Minuten wieder richtig heiß werden.
54 - Seelachsfilet heiß werden lassen / Heat up coalfish

Danach können wir den Fisch samt Sauce gemeinsam mit dem Kartoffelsalat servieren und genießen.
55 - Poached coaldfish in cress sauce with potato salad - Served / Pochierter Seelachs in Kresse-Sauce mit Kartoffelsalat - Serviert

Der zarte und saftige Fisch passte sehr gut zu der cremig-würzigen Sauce mit ihrer deutlichen Kresse-Note. Ich hatte Kresse bisher primär als Garnitur verwendet, doch wie sich mit diesem Rezept herausstellte kann man es auch gut als Zutat in warmen Speisen verwenden. Eine Seelachs und Kresse-Sauce sind wirklich eine sehr leckere Kombination. Dazu passte auch der mild-würzige, noch ganz leicht lauwarme Kartoffelsalat. Ich hatte ja etwas Bedenken ob die Speckwürfel so gut ins geschmackliche Gesamtbild passen würden – doch nach den ersten Bissen wurden diese glücklicherweise zerstreut. Ein sehr leckeres Gericht, das sich wunderbar für solch heiße Tage wie heute eignet.

56 - Poached coaldfish in cress sauce with potato salad - Side view / Pochierter Seelachs in Kresse-Sauce mit Kartoffelsalat - Seitenansicht

Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.