Japanisches Ingwersteak mit Honigkarotten & Basmatireis [26.06.2015]

Wie für den Freitag üblich fand sich zwar auch diese Woche wieder ein überaus verlockendes Fischgericht, heute repräsentiert durch Gebackene Scholle mit Remoulade, Kartoffel-Gurkensalat und Zitronenecke in der Sektion Globetrotter und außerdem gab es mit einem überaus verlockend aussehenden Apfelstrudel mit Vanillesauce wieder eine Süßspeise bei Tradition der Region und an der Asia-Thai-Theke Gebackene Ananas und Banane sowie Pad Pieew Wan – Schweinefleisch süß-sauer mit Ananas und Lauchzwiebeln. Für mich war das Highlight das heutige Vitality-Angebot in Form des Japanischen Ingwersteaks mit Honigkarotten und Basmatireis, das mit (angeblich) 538kcal pro Portion auch einen angenehm leichten Genuss versprach. Dazu gesellte sich noch eine selbst zusammengestellte Mischung aus roten Kidneybohnen, weißen Riesenbohnen, Möhren- und Selleriestreifen in Thousand Islands Dressing und ein kleiner Becher Zitronencreme aus dem heutigen Dessert-Angebot.

Japanese ginger steak with honey carrots / Japanisches Ingwersteak mit Honigkarotten

Das dünne, nur auf der Oberseite mit einer Art Panade versehene Steak, offensichtlich vom Schwein, war nicht nur riesig – immerhin nahm es fast die Hälfte des Tellers ein – sondern aus was Qualität und Geschmack anging sehr gelungen. Zartes, mageres Fleisch mit einer leichten scharfen Note von Ingwer, die meiner Ansicht nach sowohl von der Panade als auch aus der dunklen, dickflüssigen Sauce herrührte machten es zu einem wirklichen Genuss. Dazu passten sehr gut die Honigscheiben in ihrer durch Honig süßlichen, aber vermutlich durch eine Art Curry auch gleichzeitig auch würzigen Creme. Der nur leicht klebrige Basamatireis rundete das Gericht als Sättigungsbeilage schließlich sehr gelungen ab. Und an der kleinen Schüssel Salat aus zwei Sorten Bohnen und Gemüsestreifen, dessen Dressing aus Öl, Essig und Kräutern an italienisches Dressing erinnerte, gab ebenso wenig Grund zu irgend welcher Kritik wie auch der kleine Becher schaumiger, nicht zu süßen und nicht zu sauerer Creme mit Zitronenaroma. Ich war sehr zufrieden mit meiner heutigen Wahl, die eine mehr als gelungene Alternative zu dem sonst üblichen Fisch mit Kartoffelsalat bildete.
Dennoch lag die Scholle mit Kartoffelsalat heute mit deutlich erkennbarem Vorsprung vor den anderen Angeboten auf Platz eins der Allgemeinen Beliebtheitsskala, auch wenn der Abstand zum zweitplatzierten Ingwersteak nicht so riesig war wie man vielleicht erwartet hätte. Den dritten Platz belegten die Asia-Gerichte und auf einem guten vierten Platz folgte schließlich der Apfelstrudel mit Vanillesauce. Fast hätte ich ja noch eine halbe Portion Apfelstrudel anstatt des Mousses als Nachtisch gewählt, aber es war gut das ich es nicht getan habe, denn das wäre bei der Größe der Portion des Hauptgerichte wohl wirklich zu viel des Guten gewesen. 😉

Mein Abschlußurteil:
Ingwersteak: ++
Sauce: ++
Honigkarotten: ++
Basmatireis: ++
Salat: ++
Zitronencreme: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.