Cevapcici mit frischen Zwiebeln, Ajvar & Pommes Frites [22.07.2015]

Es war mal wieder Mittwoch in unserem Betriebsrestaurant, eigentlich ein Tag an dem ich traditionell zu dem Fischgericht greife, das im Bereich Vitality angeboten wird. Und das Seelachsfilet in Estragonsauce mit Gemüsreis klang auch eigentlich ganz gut. Aber auch die anderen Angebote waren heute nicht von der Hand zu weisen. Vor allem die Cevapcici mit frischen Zwiebeln, Ajvar und Pommes Frites aus dem Bereich Globetrotter reizten mich heute ungemein, aber auch das unangekündigte Zusatzangebot in Form einer Currywurst mit Pommes Frites klang nicht schlecht. Außerdem gab es noch neben den Asia-Gerichten noch Rahmschwammerl mit Semmelknödel bei Tradition der Region, doch diese Angebote kamen heute nicht in meine nähere Auswahl – meine Entscheidung fiel auf die Cevapcici. Dazu gesellte sich noch etwas Ketchup, ein kleiner, selbst zusammengestellter Salat aus roter Beete, weißen Riesenbohnen und Selleriesteifen in einem Toskana-Dressing sowie ein Becherchen Vanille-Amaretto-Creme auf Kirschen aus dem heutigen Dessert-Angebot.

Cevapcici with fresh onions, ajvar & french fries / Cevapcici mit frischen Zwiebeln, Ajvar & Pommes Frites

Wie erwartet handelte es sich bei dem Ajvar leider nur um eine sehr milde, dafür aber angenehm fruchtige Variante, die sich wunderbar dazu eignete, die lockeren, mild-würzigen Hackfleischröllchen – die Cevapcici – damit zu garnieren. Leider waren diese, ebenso wie die Pommes Frites, zwar nicht mehr ganz heiß, aber darüber konnte ich großzügig hinwegsehen. Zumindest waren die frittierten Kartoffelstäbchen aber schön knusprig und gut gesalzen und somit eine passende Sättigungsbeilage. Die frischen Zwiebeln rundeten das Gericht schließlich geschmacklich wunderbar ab. Und auch der Salat aus knackigem Gemüse und würzigen Dressing passte wie ich fand sehr gut in die geschmackliche Gesamtkomposition. Mit dem mal wieder überaus sahnigen und cremigen Vanille-Amarettorcreme auf Kirschen im eigenen Saft, das man mit Pistaziensplittern, einer Schokobohne und einem Schokostick garniert hatte, schloss ich das heutige Mittagsmahl schließlich ab.
Auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala lieferten sich heute natürlich Cevapcici und Currywurst mit riesigem Vorsprung vor allen anderen Gerichten ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz. Und ich war der Meinung, dass die Cevapicici diesen Kampf mit einem kleinem, aber klar erkennbaren Vorsprung gewonnen haben und die Currywurst somit auf Platz zwei verwiesen. Auf dem dritten Platz folgten die Asia-Gerichte, Platz vier belegte meiner Meinung nach der Fisch in Estragonsauce und knapp dahinter folgte schließlich die Rahmschwammerl mit Semmelknödel.

Mein Abschlußurteil:
Cevapcici: ++
Ajvar: ++
Frische Zwiebeln: ++
Pommes Frites: ++
Salat-Mix: ++
Amarettocreme: ++

One thought on “Cevapcici mit frischen Zwiebeln, Ajvar & Pommes Frites [22.07.2015]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.