Abgebräunte Maultaschen mit Zwiebelschmeltz [26.08.2015]

Hätten in der Sektion Vitality unseres Betriebsrestaurants heute nicht Penne „Frutti di Mare“ in Kräutersoße, sondern das ursprünglich angekündigte ‚Zarte Lachsfilet auf Orangenratatouille mit Reis‘ auf der Karte getsanden, hätte ich mich heute wahrscheinlich mal wieder für das für Mittwoch üblich Fisch- und Meeresfrüchtegericht zugegriffen. Aber da das Nudelgericht heute nicht so besonders verlockend aussah, entschied ich mich kurzer Hand zu den vegetarischen Abgebräunten Maultaschen mit Zwiebelschmeltz zu greifen, die man heute bei Tradition der Region auf die Speisekarte gesetzt hatte und das ich meines Kenntnisstandes nach bisher noch nicht probiert hatte. Das Picatta vom Schwein mit Spaghetti und Tomatensauce bei Globetrotter und die Asia-Thai-Gerichte wie Nasi Goreng – Gebratener Gorengreis mit verschiedenen Gemüsesorten oder Gaeng ped Mua – Schweinefleisch gebraten mit verschiedenen Gemüsesorte in Kokosmilchsauce sahen zwar auch nicht schlecht aus, aber ich wollte heute mal was neues probieren und mich an den Maultaschen versuchen. Dazu gesellte sich noch ein Becherchen Kokoscreme aus dem heutigen Dessert-Angebot.

Fried pasta squares with onion sauce / Abgebräunte Maultaschen mit Zwiebelschmeltz

Bei den mit einer Mischung aus Spinat gefüllten Maultaschen, deren Inhalt man wohl mit etwas Grieß ein wenig mehr Festigkeit gegeben hatte, handelte es sich zwar vermutlich um Fertigware, aber sie waren geschmacklich erstaunlich gut gelungen und passten auch wunderbar zu dem Zwiebelschmeltz, einer Art Zwiebelsuppe die man noch mit Möhren- und Selleriestreifen versetzt hatte. Und trotz der großen Menge an Zwiebelwürfelchen in dieser Sauce wurde der Zwiebelgeschmack nicht zu dominant, sondern fügte sich sehr gut in die geschmackliche Gesamtkomposition ein. Ich konnte mit meiner Entscheidung also überaus zufrieden sein. Und auch an der mit Ananas und Erdbeere garnierten, nicht zu süßen Kokoscreme gab es heute nichts auszusetzen.
Bei den anderen Gästen konnte sich heute das Piccata vom Schwein nur knapp gegen die heute ebenfalls gern genommenen Asia-Gerichte durchsetzen und sich somit den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala des Tages erobern. Nach den Asia-Gerichten auf Platz zwei folgte schließlich die Maultaschen und knapp dahinter schließlich die Penne mit Meeresfrüchten. Das entsprach auch genau der Platzierung, die ich aufgrund des heutigen Angebotes und meiner bisherigen Erfahrung vermutet hatte.

Mein Abschlußurteil:
Maultaschen mit Spinatfüllung: ++
Zwiebelschmeltz: ++
Kokoscreme: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.