Champignon-Räucherlachs-Pasta – das Rezept

Da ich ja beim Kochen auch gerne mal ungewöhnliche Kombinationen ausprobiere, entschied ich mich dazu mal ein Rezept auszuprobieren, das Räucherlachs mit Champignons in einer Pasta-Sauce kombinierte. Fisch und Pilze sind zwar normalerweise nicht gerade Dinge, die man normalerweise gemeinsam zubereitet und serviert, doch wie sich herausstellte erwies sich diese Kombination hier doch überaus gut gelungen. Daher möchte ich es natürlich nicht versäumen, auch dieses Rezept hier einmal kurz in der gewohnten Form vorzustellen.

Was benötigen wir also für 2 Portionen?

250g Champignons
01 - Zutat Champignons / Ingredient mushrooms

200g Räucherlachs
02 - Zutat Räucherlachs / Ingredient smoked salmon

4 Frühlingszwiebeln
03 - Zutat Frühlingszwiebeln / Ingredient scallions

1 mittelgroße Möhre
04 - Zutat Möhre / Ingredient carrot

2 Esslöffel Tomatenmark
06 - Zutat Tomatenmark / Ingredient tomato puree

1 Zehe Knoblauch
05 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

2 Esslöffel helle Sojasauce
06 - Zutat Sojasauce / Ingredient soy sauce

2-3 getrockenete Chilischoten
07 - Zutat getrockenete Chilischoten / Ingredient dried chilis

200ml Sahne
08 - Zutat Sahne / Ingredient cream

250g Nudeln nach Wahl (z.B. Fettucine)
09 - Zutat Fettuchine / Ingredient fettucine

etwas Öl zum braten
sowie etwas Salz und Pfeffer zum würzen

Beginnen wir wie üblich mit der Vorbereitung der einzelnen Zutaten. Dazu schälen wir die Möhre
10 - Möhre schälen / Peel carrot

und schneiden sie in kleine Würfel.
11 - Möhre würfeln / Dice carrots

Außerdem reinigen wir die Champignons
12 - Champignons reinigen / Clean mushrooms

und schneiden sie in Scheiben, wobei wir größere Stücke noch einmal halbieren.
13 - Champignons in Scheiben schneiden / Cut mushrooms in slices

Dann waschen wir die Frühlingszwiebeln,
14 - Frühlingszwiebeln waschen / Wash spring onions

schneiden sie in dünne Ringe,
15 - Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden / Cut scallions in rings

zerbröseln die getrockneten Chilis, wobei wir sie auch gleich von ihren Kernen befreien,
16 - Chilis zerkleinern / Cut chilis

und zerkleinern schließlich noch die Knoblauchzehe.
17 - Knoblauch zerkleinern / Mince garlic

Nun erhitzen wir etwas Olivenöl in einer hochwandigen Pfanne,
18 - Olivenöl erhitzen / Heat up olive oil

geben die Möhrenwürfel hinein, dünsten diese für ein bis zwei Minuten an
19 - Möhren in Pfanne geben / Put carrots in pan

und addieren dann die Frühlingszwiebeln
20 - Frühlingszwiebeln addieren / Add scallions

die wir für weitere fünf Minuten mit andünsten.
21 - Gemüse anbraten / Braise vegetables

Anschließend streuen wir die zerkleinerten Chilis ein
22 - Chilis hinzufügen / Add chilis

und geben dann die beiden Esslöffel Tomatenmark hinzu,
23 - Tomatenmark addieren / Add tomato puree

das wir kurz mit anbraten
24 - Tomatenmark anbraten / Add tomato puree

bevor wir dann auch die Champignons in die Pfanne geben
25 - Champignons hinzufügen / Add champignons

und sie für weitere fünf Minuten andünsten
26 - Champignons mit anbraten / Braise mushrooms

wobei wir auch gleich noch das zerkleinerte Knoblauch unterheben.
27 - Knoblauch hinzufügen / Add garlic

Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, einen Topf mit Wasser zum kochen der Nudeln aufzusetzen.
28 - Wasser für Nudeln aufsetzen / Bring water for noodles to a boil

Den Pfanneninhalt löschen wir dann mit den beiden Esslöffeln Sojasauce ab,
29 - Mit Sojasauce ablöschen / Deglaze with soy sauce

geben die Sahne hinzu
30 - Sahne hinzufügen / Add cream

und lassen alles kurz aufkochen, um es dann auf leicht reduzierter Stufe köcheln und sich einreduzieren zu lassen.
31 - Kurz aufkochen lassen / Bring to a boil

Während die Sauce vor sich hin köchelt, schneiden wir den Räucherlachs in Streifen
32 - Räucherlachs in Streifen schneiden / Cut smoked salmon in stripes

und geben ihn dann zur Sauce in die Pfanne.
33 - Räucherlachs hinzufügen / Add smoked salmon

Inzwischen sollte dann auch das Wasser kochen, so dass wir es salzen
34 - Wasser salzen / Salt water

und die Nudeln darin gemäß Packungsbeschreibung kochen können.
35 - Nudeln kochen / Cook noodles

Nun können wir die Sauce noch einmal final mit Salz und Pfeffer abschmecken, wobei wir aufgrund Räucherlachs und Sojasauce nur sehr sparsam mit dem Salz umgehen sollten. Außerdem stellen wir die Kochplatte auf Stufe 1 herunter, so dass sie heiß bleibt aber nicht mehr köchelt.
36 - Sauce mit Pfeffer & Salz abschmecken / Taste sauce with pepper & salt

Sobald die Nudeln dann al dente gekocht sind, gießen wir sie in ein Sieb, lassen sie gut abtropfen
37 - Nudeln abtropfen lassen / Drain noodles

und geben sie dann zur Sauce in die Pfanne
38 - Nudeln zu Sauce geben / Add noodles to sauce

und vermischen gründlich sie mit ihr.
39 - Nudeln mit Sauce vermischen / Mix noodles with sauce

Anschließend können wir das Gericht, garniert mit einigen Frühlingszwiebel-Ringen, servieren und genießen.
40 - Mushroom smoked salmon pasta - Served / Champignon-Räucherlachs-Pasta - Serviert

Die sämige und dank des Tomatenmark leicht fruchtige auch Sauce kombinierte sehr gelungen den würzigen Geschmack des geräucherten Lachsfilets sehr gelungen mit dem Aroma der Champignons, wobei die Schärfe der getrockenten Chilis und die Würze der Sojasauce sehr gut mit diesen Zutaten harmonierten. Die Möhren und die Frühlingszwiebeln traten dabei geschmacklich weniger in Erscheinung, aber passten sich dennoch gut in die Gesamtkomposition ein. Eine ungewöhnliche, aber überaus leckeres Rezept für eine Pastasauce, die ich vorbehaltlos weiter empfehlen kann.

41 - Mushroom smoked salmon pasta - Side view / Champignon-Räucherlachs-Pasta - Seitenansicht

Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.