Schlemmerfilet „Bordelaise“ mit Salzkartoffeln [06.05.2016]

Fish filet "Bordelaise" with potatoes / Fischfilet "Bordelaise" mit Salzkartoffeln

Passend zum Freitag stand heute natürlich Fisch auf dem Speiseplan, um genau zu sein ein klassisches Schlemmerfilet „Bordelaise“ aus Seelachsfilet mit einer würzigen Belag aus Semmelbröseln, Fett, Kräutern und Gewürzen, das wir mit Salzkartoffeln servierten. Das sogenannte Schlemmerfilet á la Bordelaise war ja im Jahre 1969 eines der ersten Fertiggerichte, die auf dem deutschen Markt angeboten wurden und die „Erfinder“ dieses Gerichts, die zu Unilever gehörige Langnese-Iglo GmbH, feiert bis heute große Erfolge damit. Auch ich greife auch heute noch gerne darauf zurück, wenn es mal schnell gehen muss und ich keine Zeit für eigene Kochaktionen habe. Beim 250 Grad kommen diese tiefgekühlt gelagerten Filets in einer Aluschale für ca. 35 Minuten in den Ofen, wobei ein Teil des Belags schmilzt und durch die sogenannte Maillard-Reaktion sich eine eine knusprig-aromatische Kruste bildet. Und den beim Backen ausgetretenen Bratensaft kann man schön dazu verwenden, die Sättigungsbeilage in Form der Kartoffeln damit zu garnieren. Dazu noch ein paar kräftige Spritzer Zitronensaft auf Fischfilet und Kartoffeln und fertig ist ein überaus leckeres Mittagsgericht. Ich war auf jeden Fall mal wieder sehr zufrieden mit diesem klassischen Schlemmerfilet.

One thought on “Schlemmerfilet „Bordelaise“ mit Salzkartoffeln [06.05.2016]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.