Kartoffelgeröstl mit Lauch & Schafskäse – das Rezept

Heute wollte ich mal wieder versuchen, einen Klassiker unseres Betriebsrestaurants nachzukochen – dem Kartoffelgeröstel mit Lauch und Schafskäse – und dabei auch gleich schauen, ob ich ihn nicht sogar noch besser hin bekomme. Dazu hatte ich mir ein paar verschiedene Rezepte angesehen und die Aspekte kombiniert, die mit am meisten zusagten. Von Feta war dabei in keinem die Rede gewesen, doch ich wusste ja aus dem Betriebsrestaurant, wie gut gewürfelter Schafskäse zu diesem Gericht passte – daher wollte ich natürlich nicht verzichten. Das Ergebnis war ein Gericht, das ich als geschmacklich sehr gelungen bezeichne, daher möchte ich natürlich nicht darauf verzichten, das zugehörige Rezept hier einmal in der gewohnten Form vorzustellen.

Was benötigen wir also für 3 Portionen?

1000g Kartoffeln
01 - Zutat Kartoffeln / Ingredient potatoes

2 kleine oder 1 große Stange Lauch
02 - Zutat Lauch / Ingredient leek

2 kleine oder 1 mittlere Gemüsezwiebel
02 - Zutat Zwiebeln / Ingredient onions

1 Zehe Knoblauch
03 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

75g gewürfelten Speck
04 - Zutat Speck / Ingredient bacon

120g Salami
05 - Zutat Salami / Ingredient salami

120g Kochschinken
06 - Zutat Kochschinken / Ingredient ham

1 Bund Schnittlauch
07 - Zutat Schnittlauch / Ingredient chives

5 Hühnereier
08 - Zutat Eier / Ingredient eggs

150g Feta
09 - Zutat Schafskäse / Ingredient feta

sowie etwas Butterschmalz zum braten
außerdem Salz, Pfeffer und Thymian zum würzen

Beginnen wir damit, einen Topf Wasser zum kochen der Kartoffeln aufzusetzen.
10 - Wasser für Kartoffeln aufsetzen / Bring water for potatoes to a boil

Während das Wasser sich erhitzt, waschen wir die Lauchstangen
11 - Lauch waschen / Wash leek

und schneiden sie in Ringe.
12 - Lauch in Ringe schneiden / Cut leek in rings

Außerdem würfeln wir die Zwiebeln
13 - Zwiebel würfeln / Dice onion

und zerkleinern die Knoblauchzehe.
14 - Knoblauch zerkleinern / Mince garlic

Sobald das Wasser kocht, geben wir die Kartoffeln hinein und kochen sie – je nach Größe – für 15 bis 20 Minuten bis sie gar sind.
15 - Kartoffeln kochen / Cook potatoes

In der Zwischenzeit schneiden wir sowohl die Salami
16 - Salami würfeln / Dice salami

als auch den Kochschinken in mundgerechte Würfel
17 - Schinken würfeln / Dice ham

und waschen den Schnittlauch, um in dünne Röllchen zu schneiden.
18 - Schnittlauch in Röllchen schneiden / Cut chives in rolls

Die fertig gekochten Kartoffeln gießen wir ab, lassen sie kurz abtropfen und etwas abkühlen,
19 - Kartoffeln abgießen / Drain potatoes

schälen sie anschließend
20 - Kartoffeln schälen / Peel potatoes

und schneiden sie ebenfalls in mundgerechte Stücke.
21 - Kartoffeln würfeln / Dice potatoes

In einer größeren Pfanne erhitzen wir nun etwas Butterschmalz
22 - Butterschmalz in Pfanne erhitzen / Heat up ghee in pan

und dünsten zuerst Zwiebeln und knblauch darin etwas an,
23 - Zwiebeln Knoblauch andünsten / Braise onion & garlic

um nun auch den Speck,
24 - Speck hinzufügen / Add bacon

die Salami
25 - Salami addieren / Add salami

sowie den Kochschinken zu addieren
26 - Schinken dazu geben / Add ham

und für eininge Minuten mit anzubraten.
27 - Gemeinsam anbraten / Fry together

Schließlich geben wir auch den Lauch in die Pfanne
28 - Lauch hinzufügen / Add leek

dünsten ihn für einige weitere Minuten mit an,
29 - Lauch andünsten / Braise leek

wobei wir alles ein wenig mit Pfeffer und Salz abschmecken,
30 - Mit Pfeffer & Salz abschmecken / Taste with pepper & salt

und entnehmen es schließlich aus der Pfanne, um es bei Seite zustellen.
31 - Entnehmen & bei Seite stellen / Remove from pan & put aside

In der nun wieder leeren Pfanne erhitzen wir wiederum etwas Butterschmalz
32 - Butterschmalz erhitzen / Melt ghee

geben die Kartoffelwürfel hinein
33 - Kartoffelwürfel in Pfanne geben / Put potato dices in pan

und braten sie an, bis sie etwas Farbe entwickeln.
34 - Kartoffeln anbraten / Roast potatoes

Da wir hier nicht ständig dabei stehen müssen, können wir diese Zeit nutzen die fünf Eier in ein Behältnis aufzuschlagen,
35 - Eier aufschlagen / Open eggs

sie zu verquirlen
36 - Eier verquirlen / Whisk eggs

und dabei mit etwa 2/3el der Schnittlauchröllchen zu vermischen – den Rest heben wir uns zum garnieren auf.
37 - Schnittlauch addieren / Add chives

Außerdem können wir den Feta schon einmal in Würfel schneiden.
38 - Feta würfeln / Dice feta

Sobald die Kartoffelwürfel den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben, geben wir die Lauch-Zwiebel-Fleisch-Mischung hinzu, vermischen alles gründlich miteinander
39 - Lauchmasse zu Kartoffeln geben / Put leek mix to potatoes

und schmecken alles mit Salz Pfeffer und Thymian ab.
40 - Mit Salz, Pfeffer & Thymian abschmecken / Taste with salt, pepper & thyme

Schließlich verteilen wir die verquirlten Eier mit dem Schnittlauch über der Kartoffel-Lauch-Mischung,
41 - Eiermasse hinzufügen / Add eggs

lassen diese unter gelegentlichem rühren stocken
42 - Eiermasse stocken lassen / Let eggs curdle

und schmecken alles – bei Bedarf – noch einmal final mit den Gewürzen ab
43 - Mit Gewürzen abschmecken / Taste with seasonings

bevor wir das Gericht schließlich mit Fetawürfeln und Schnittlauch garniert servieren und genießen können.
44 - Roast potatoes with leek & feta - Served / Kartoffelgeröstl mit Lauch & Schafskäse - Serviert

Ich durfte mit wohlwollen feststellen, dass ich hier eine geschmacklich wirklich gut gelungene Variante eines Kartoffelgeröstls zubereitet hatte. Die Kartoffelwürfel waren gar, besaßen aber gleichzeitig noch ein wenig biss so wie es sein sollte. Dazu passte nicht nur die leichte Thymian-Note, sondern auch die leckere, würzige Mischung aus Lauch, Schinken, Speckwürfeln und Salami, wobei vor allem die Salami einen maßgeblichen Teil zur Würze beitrug. Ich hatte zu Mailänder Salami gegriffen, die über eine sehr pikante Gewürzmischung verfügte – beim nächsten Mal würde ich wohl eher zu einer etwas milderen variante greifen, damit alles etwas ausgeglichener ist. Der leicht salzige Feta und das frische Schnittlauch rundeten das ganze wie erwartet sehr gelungen ab. Außerdem könnte man für zukünftige Varianten noch überlegen, zusätzliche Gemüsesorten mit zu verarbeiten, wobei ich vor allem an Möhren denke, aber auch ein paar Erbsen würden mit Sicherheit gut in die geschmackliche Gesamtkomposition passen. Aber das sind natürlich nur Gedankenspiele, denn gerade Gerichte wie Kartoffelgeröstl leben ja davon, dass man sie beliebig variieren kann – und ich war mit dieser Version überaus zufrieden gewesen.

45 - Roast potatoes with leek & feta - Side view / Kartoffelgeröstl mit Lauch & Schafskäse - Seitenansicht

Guten Appetit

2 thoughts on “Kartoffelgeröstl mit Lauch & Schafskäse – das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.