Hähnchenkeule mit Thymiansauce & Kartoffel-Frischkäsetaschen [22.08.2016]

Am heutigen Montag fanden mal wieder viele bekannte Gerichte auf der Speisekarte unseres Betriebsrestaurants. Die Farfalle al peperoni bei Vitality sowie die Asia-Thai-Angebote wie Poh Piard Thord – Knusprige Frühlingsröllchen oder Curry Kai – Putenfleisch gebraten in gelben Thai Curry und verschiedenem Gemüse waren zwar weniger etwas für mich, aber das Rinderhacksteak “Mexiko” an Gemüsesalsa und Country Potatoes bei Globetrotter erschien mir schon mal ganz interessant. Besser aber gefiel mir noch die Hähnchenkeule mit Thymiansauce und Kartoffel-Frischkäsetaschen bei Tradition der Region. Dazu gab es sogar noch einen Krautsalat, aber dennoch landete auch ein Schälchen Erbsen und Möhren von der Gemüsetheke auf meinem Tablett.

Chicken legs in thyme sauce with potatoe cream cheese pockets / Hähnchenkeule in Thymiansauce mit Kartoffel-Frischkäsetaschen

Leider wurde ich kurz abgelenkt, so dass ich es verpasste das unangetastete Gericht zu fotografieren. Daher heute mal ein Menu, das nicht mehr ganz vollständig ist – ich bitte dies zu entschuldigen. 😉
Die Hähnchenkeule war war die Haut anging sehr knusprig geraten, aber die Ausbeute an mageren und zarten Fleisch war trotz der eher kleinen Dimension des Schenkels außerordentlich gut, so dass ich hier von einem Punktabzug absehe. Die Thymiansauce war ebenfalls ok, wenn auch etwas dünn geraten. Bei den Frischkäsetaschen kann ich aber nicht ganz so nachsichtig sein, denn sie waren recht matschig und bereits etwas abgekühlt. Und am Krautsalat fehlte mir die leicht säuerliche Note, die ich sonst vom Krautsalat gewöhnt bin. Am Gemüse aus Erbsen und gewürfelten Möhren gab es wiederum nichts auszusetzen.
Bei den anderen Gästen lag heute, ganz wie erwartet, natürlich das Rinderhacksteak am höchsten in der Gunst und landete auf Platz eins der Allgemeinen Beliebtheitsskala. Aber die Hähnchenkeule war ihm eng auf den Fersen und konnte sich den zweiten Platz sichern. Die Asia-Gerichte belegten den Platz drei und die Farfalle al peproni kamen auf dem vierten Platz.

Mein Abschlußurteil:
Hähnchenkeule: ++
Thymiansauce: ++
Kartoffeltaschen: +/-
Krautsalat: +

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *