Gebackenes Schollenfilet mit Kartoffelsalat & Remoulade [18.11.2016]

Als ich am heutigen Freitag einen Blick auf die Speisekarte unseres Betriebsrestaurants warf, konnte ich gleich zu Beginn ausschließen dass ich bei der Dampdnudel mit Vanillesauce bei Tradition der Region oder den Asia-Thai-Angeboten wie Gebackene Ananas und Banane oder San Sei Chop Suey – Verschiedene Fleischsorten mit Gemüse in Spezialsauce zugreifen würde. Aber sowohl das Gebackene Schollenfilet mit Kartoffelsalat und Remoulade bei Globerotter als auch das Schweinesteak in Honig-Pfeffersauce mit Pariser Karotten und Herzoginkartoffeln bei Vitality erschien durchaus interessanzt. Beim genauen Hinsehen meinte ich aber zu erkennen, dass es sich bei dem Steak höchstwahrscheinlich um die Reste oder zumindest die gleich Form wie beim Steak am Mittwoch handelte. Daher und aufgrund der Tatsache, dass ich diese Woche sowieso noch keinen Fisch gegessen hatte, griff ich schließlich zum Schollenfilet. Dazu gesellte sich noch ein Schälchen Rahmwirsing aus dem heutigen Angebot der Gemüsetheke.

Plaice filet with potato salad & remoulade / Schollenfilet mit Kartoffelsalat & Remoulade

Das Schollenfilet in seiner knusprigen Hülle, das ich mir natürlich mit dem Saft der beiligenden Zitronenecken garnierte, war schon mal recht gut gelungen und bot auch eine ausgewogenes Verhältnis zwischen dem eigentlichen Fischfilet und der umgebenden Panade. Die dickflüssige, mit Kräutern versetzte würzige Remoulade ließ ebenfalls nichts zu wünschen übrig. Nur mit dem wie immer simplen Kartoffelsalat war ich heute nicht wirklich zufrieden, denn er war relativ geschmacksarm mit viel überflüssiger Flüssigkeit. Da kann ich keine volle Punktzahl geben. Der Rahmwirsing in seiner cremigen und würzigen Sauce gab aber keinen Grund zur Kritik, denn er bot eine leckere und überaus gut passende Gemüsebeilage zum Schollenfilet. Insgesamt also ein absolut akzeptables Gericht zum Abschluß dieser Woche.
Und auch bei den anderen Gästen erfreute sich das Schollenfilet heute großer Beliebtheit und konnte sich mit einem deutlichen Vorsprung vor allen anderen Angeboten den ersten Platz auf der Allgemeinen Beliebheitsskala sichern. Auf dem zweiten Platz folgte das Schweinesteak, Platz drei belegten die Asia-Gerichte und auf dem vierten Platz , knapp dahinter, kam schließlich die Dampfnudel.

Mein Abschlußurteil:
Schollenfilet: ++
Kartoffelsalat: +
Remoulade: ++
Rahmwirsing: ++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.