Hackfleisch-Blätterteig-Rolle – das Rezept

Aufgrund der Hitze dieses Wochenende wollte ich mal nicht lange in der Küche stehen, sondern entschloss mich dazu etwas Fingerfood zuzubereiten und dabei auch gleich einige übriggebliebene Zutaten von vorherigen Kochexperimente dabei verbrauchen. So also entstand diese Hackfleisch-Blätterteig-Rolle, die sich sowohl zum heißen Verzehr als auch abgekühlt als Fingerfood auf einem Buffet wunderbar eignet.

Was benötigen wir also für 18-20 Stück?

1 altbackenes Brötchen
01 - Zutat altbackenes Brötchen / Ingredient old bun

500g gemischtes Hackfleisch
02 - Zutat Hackfleisch / Ingredient ground meat

1 mittelgroße Zwiebel
03 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

2 Stücke geröstete Paprika
04 - Zutat geröstete Paprika / Ingredient roasted bell pepper

1 Handvoll Champignons
05 - Zutat Champignons / Ingredient mushrooms

200g Schafskäse
06 - Zutat Schafskäse / Ingreedient Feta

2 Hühnereier
07 - Zutat Hühnereier / Ingredient eggs

1 Rolle Blätterteig (275g)
08 - Zutat Blätterteig / Ingredient puff pastry

sowie etwas Wasser oder Milch zum einweichen des Brötchens,
etwas Käse nach Wahl zum bestreuen
und Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauchpulver, Chili, Basilikum & Majoran zum würzen des Hackfleischs

Beginnen wir damit, das Brötchen in etwas Wasser oder Milch einzuweichen
09 - Brötchen einweichen / Soak bun

sowie die Zwiebel zu schälen und fein zu würfeln.
10 - Zwiebel würfeln / Dice onion

Außerdem würfeln wir den Schafskäse,
11 - Schafskäse würfeln / Dice feta

zerkleinern die geröstete Paprika
12 - Geröstete Paprika zerkleinern / Cut roasted bell pepper in small pieces

und schneiden auch die Pilze in kleine Stücke.
13 - Pilze zerkleinern / Mince mushrooms

Anschließend geben wir das Hackfleisch in eine Schüssel, bröseln das gründlich ausgedrückte Brötchen hinzu,
14 - Ausgedrücktes Brötchen zum Hackfleisch geben / Add squeezed out bun to ground meat

addieren die gewürfelte Zwiebel,
15 - Zwiebeln hinzufügen / Add onions

geben die Stücke von gerösteter Paprika sowie der Champignons hinzu
16 - Paprika & Pilze addieren / Add bell pepper & mushrooms

und vermischen alles erst einmal gründlich miteinander. Ich nehm dazu gern die Hände, das geht meiner Meinung nach gründlicher und außerdem sind die Fingernägel hinterher immer so schön sauber…
17 - Gründlich vermischen / Mix well

Dann geben wir eines der beiden Ei hinzu,
18 - Ei hinzufügen / Add egg

vermischen es wiederum gründlich
19 - Ei verrühren / Stir in egg

und schmecken es kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauchpulver, Chili, Majoran und Basilikum ab. Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich auch noch einen Esslöffel Senf addieren, das hatte ich dieses Mal leider versäumt. Sollte es dann noch zu feucht sein, können wir das Ganze mit etwas Semmelbröseln weiter binden.
20 - Mit Gewürzen abschmecken / Taste with seasonings

Zum Schluß geben wir dann auch noch den gewürfelten Schafskäse hinzu
21 - Schafskäse addieren / Add feta

und vermischen auch ihn gründlich mit der Hackfleischmasse. Ich gab ihn erst zuletzt hinzu, damit er nicht zu sehr zerbröselt. Ganz ließ sich das aber auch so nicht verhindern.
22 - Schafskäse einkneten / Knead in feta

Die fertige Hackfleischmasse tragen wir dann gleichmässig auf dem Blätterteig auf,
23 - Hackfleischmasse auf Blätterteig auftragen / Spread ground meat on puff pastry

rollen den Blätterteig vorsichtig auf
24 - Blätterteig aufrollen / Roll up puff pastry

und wicklen ihn dann in Frischhaltefolie, um ihn für mindestens 30-45 Minuten im Gefrierfach zu lagern. Dadurch wird er fest und lässt sich besser schneiden.
25 - In Frischhaltefolie einwickeln & einfrieren / Wrap in cling film

In der Zwischenzeit können wir das verbliebene Ei verquirlen und beginne, den Backofen auf 200 Grad vorzuheizen. Außerdem legen wir ein Backblech mit Backpapier aus.
26 - Ei verquirlen / Whisk egg

Schließlich nehmen wir die halb gefrorene Rolle wieder aus dem Gefrierfach und schneiden sie mit einem großen, scharfen Messer in etwa fingerdicke Scheiben.
27 - Rolle in Scheiben schneiden / Cut roll in slices

Die Scheiben legen wir – mit etwas Abstand, da der Teig ja noch beim Backen etwas aufgeht – auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreichen die Ränder mit dem verquirlten Ei. Ich musste in zwei Fuhren backen, da ich so immer nur 9 Stück auf ein Backblech bekam – die restlichen Scheiben lagerte ich im Kühlschrank.
28 - Mit Eimasse bestreichen / Coat with egg

Außerdem bestreuen wir die Scheiben bei Bedarf mit etwas Käse. Ich hatte noch Reste von Edamer, Cheddar und Gouda im Kühlschrank, die ich alle verwendete. Außerdem ließ ich drei Scheiben unbestreut.
29 - Mit Käse bestreuen / Dredge with cheese

Das Backblech schieben wir dann für 25-30 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen.
30 - Im Ofen backen / Bake in oven

Sobald der Käse zerlaufen und der Teig durchgebacken ist, können wir das Backblech wieder entnehmen
31 - Ground meat puff pastry roll - Finished baking / Hackfleisch-Blätterteig-Schnitten - Fertig gebacken

und die Hackfleisch-Blätterteig-Rollen unmittelbar servieren und genießen.
32 - Ground meat puff pastry roll - Served / Hackfleisch-Blätterteig-Schnitten - Serviert

Die Zeit im Ofen hatte vollkommen ausgereicht, sowohl den Blätterteig fluffig aufgehen zu lassen, als auch die Hackfleischmasse komplett durchgehend zu garen. Dabei war die Hackfleisch-Masse dank des Brötchens und des Hühnereis wunderbar locker geworden und dennoch fest geworden. Die eingebundenen Paprika- und Champignonstückchen sowie die verwendeten Gewürze taten ihr übriges, um diese Hackfleischröllchen in Blätterteigmantel zu einem wirklichen Genuss zu machen. Der Käse bildete dabei noch sozusagen das I-Tüpfelchen, aber auch ohne waren diese Stückchen sowohl in warmen als auch später im abgekühlten Zustand ein wahrer Genuss.

33 - Ground meat puff pastry roll  - Side view / Hackfleisch-Blätterteig-Schnitten - Seitenansicht

Guten Appetit

PS: Das ist mein 500. Rezept-Posting hier im Blog.

2 thoughts on “Hackfleisch-Blätterteig-Rolle – das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.