Rote Currywurst mit Pommes Frites [05.10.2017]

Am heutigen Donnerstag stand wieder ein typisches Kantinengericht auf der Speisekarte unseres Betriebsrestaurants: im Abschnitt Tradition der Region fand sich wie so oft zuvor schon eine Currywurst (rot oder weiß) mit Pommes Frites. Und da mir weder der Gebratener Tofu mit Ingwer- Currygemüse und Basmatireis bei Vitality noch die Schinkennudeln mit Ei und Tomatensauce bei Globetrotter oder die Angebote der Asia-Thai-Theke wie Gebackene Ananas und Banane oder Gai Prad Pirk Kind – Gebratene Hähnchenfiletstreifen mit frischem Gemüse in rotem Curry eine wirkliche Alternative erschienen griff ich bei diesem Gericht zu. Die Wurst garnierte ich mir noch mit eigenem gutdünken mit Currypulver und auf den Pommes Frites durfte Ketchup natürlich nicht fehlen. Passendes Gemüse oder Salat fand ich heute aber dazu nicht.

Currywurst & Pommes Frites

Leider fand ich im Speiseraum keinen Sitzplatz, daher entschloss ich mich trotz bereits herbstlicher Temperaturen und eines stürmischen Windes draußen auf der Terasse an den dort noch immer bereit stehenden Tischen platz zu nehmen. Davon aber abgesehen musste ich feststellen, dass die Pommes Frites heute mal nicht so gut gelungen waren, denn sie waren noch etwas schlabbrig und hätten gerne noch etwas länger frittiert werden können. Gemeinsam mit dem Ketchup waren sie aber dennoch mehr als nur genießbar. An der gut durchgebratenen Wurst mit ihrer heißen, mit Zwiebelstückchen versetzten Currysauce gab es aber nichts auszusetzen. Kein leichter Genuss, aber soweit in Ordnung.
Natürlich hatte heute auch der Gros der anderen Gäste bei der Currywurst zugeschlagen, so dass diesem Gericht mit deutlichem Vorsprung vor allen anderen Gerichten der erste Platz auf der Allgemeinen Beliebtheitsskala zusteht. Auf Platz zwei sah ich die Asia-Gerichte, die aber nur knapp vor den Schinkennudeln auf dem somit dritten Platz lagen. Auf Platz vier folgte schließlich der marinierte Tofu mit Ingwer-Currygemüse.

Mein Abschlußurteil:
Wurst: ++
Currysauce: ++
Pommes Frites: +

Print Friendly

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply