Griechisches Zitronenhähnchen – das One Pot Rezept

Am heutige Sonntag konnte ich es nicht lassen, ein weiteres Rezept auszuprobieren: Griechisches Zitronenhähnchen mit Reis als One Pot Variante. Diese Zubereitungsart, bei der alle Zutaten in nur einem einzelnen Behältnis – sei es nun Topf oder Pfanne – zubereitet wird, erfreut sich seit einiger Zeit erhöhter Beliebtheit und ich habe bestimmt auch schon das eine oder andere Rezept aus dieser Kategorie hier ausprobiert, ohne dass es mir dabei bewusst wurde. Ich bin ja ein Freund von schnell zuzubereitenden Gerichten und dieses Zitronenhähnchen zählt eindeutig in diese Kategorie. Und das Ergebnis konnte sich wirklich schmecken lassen, daher möchte ich es natürlich nicht versäumen, das Rezept hier in gewohnter Form vorzustellen.

Was benötigen wir also für 3 Portionen?

3 Hähnchenoberschenkel (oder andere Hähnchenteile)
01 - Zutat Hähnchenoberschenkel / Ingredient chicken thighs

2 Bio-Zitronen
02 - Zutat Bio-Zitronen / Ingredient lemons

2 Knoblauchzehen
03 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

2 Esslöffel Oregano
04 - Zutat Oregano / Ingredient oregano

1 mittelgroße Zwiebel
05 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

180g Langkornreis
06 - Zutat Langkornreis / Ingredient rice

400ml Hühnerbrühe
07 - Zutat Hühnerbrühe / Ingredient chicken broth

sowie etwas Olivenöl zum braten
und Salz und Pfeffer zum würzen

Zuerst wollen wir die Hähnchenteile etwas marinieren. Dazu schälen wir die Knoblauchzehen,
08 - Knoblauchzehen schälen / Peel garlic

zerkleinern sie,
09 - Knoblauchzehen zerkleinern / Mince garlic

ziehen die Schale einer Zitrone mit einem Zestenreißer ab
09 - Zitronenschale abziehen / Zest lemons

und pressen dann drei der vier Zitronenhälften aus. Die vierte Hälfte legen wir bei Seite für Später.
10 - Zitronen auspressen / Squeeze lemons

Dann waschen wir die Hähnchenteile, tupfen sie trocken
11 - Hähnchenteile waschen / Wash chicken parts

und legen sie in einen Gefrierbeutel.
12 - Hähnchenteile in Gefrierbeutel geben / Put chicken parts in freezer bag

In den Beutel gießen wir dann den zuvor ausgepressten Zitronensaft,
13 - Zitronensaft in Beutel gießen / Drain lemon juice in bag

geben die zerkleinerten Knoblauchzehen hinzu,
14 - Knoblauch addieren / Add garlic

addieren den Abrieb der Zitronenschalen,
15 - Zitronenschale dazu geben / Add lemon peel

streuen einen Esslöffel Oregano hinzu,
16 - Oregano einstreuen / Intersperse oregano

geben einen gestrichenen Teelöffel Salz mit in den Beutel,
17 - Salz addieren / Add salt

verschließen diesen dann mit einem Clip oder verknoten ihn
18 - Beutel verschließen / Close bag

und verteilen schließlich die Marinade gleichmässig um die Hähnchenteile, damit sie einziehen kann. Den Beutel lagern wir für mindestens zwei bis drei Stunden im Kühlschrank.
19 - Marinade verteilen / Spread marinade

Für die eigentliche Zubereitung beginnen wir damit die Zwiebel zu schälen und zu würfeln – ich verwendete dazu wie üblich meine kleine handbetriebene Küchenmaschine.
20 - Zwiebel würfeln / Dice onion

Dann erhitzen wir etwas Olivenöl in einer gußeisernen und am besten ofenfesten Pfanne,
21 - Olivenöl in Pfanne erhitzen / Heat up olive oil in pan

geben die marinierten Hähnchenteile hinein
22 - Hähnchenteile i Pfanne geben / Put chicken parts in pan

und braten sie rundherum an
23 - Hähnchenteile beidseitig anbraten / Fry chicken parts from both sides

um sie anschließend erst einmal wieder zu entnehmen und bei Seite zu stellen.
24 - Hähnchenteile bei Seite stellen / Put chicken parts aside

Anschließend wischen wir sie Pfanne vorsichtig mit einem Küchentuch aus,
25 - Pfanne auswischen / Clean pan

geben erneut etwas Olivenöl hinein, erhitzen es
26 - Olivenöl in Pfanne geben / Put olive oil in pan

und dünsten die gewürfelte Zwiebel darin glasig an.
27 - Zwiebel andünsten / Braise onion

Zur Zwiebel geben wir nun den rohen Reis,
28 - Reis hinzufügen / Add rice

dünsten ihn wiederum kurz mit an
29 - Reis andünsten / Braise rice

und löschen schließlich alles mit der Hühnerbrühe ab,
30 - Mit Hühnerbrühe ablöschen / Deglaze with chicken broth

in die wir die verbliebene Marinade aus dem Beutel geben,
31 - Marinade hinzufügen / Add marinade

alles mit Salz, Pfeffer sowie einem Esslöffel Oregano würzen
32 - Mit Salz, Pfeffer & Oregano würzen / Season with salt, pepper & oregano

und dann für einige Minuten vor sich hin köcheln lassen. Außerdem beginnen wir den Ofen auf 200 Grad vorzuheizen.
33 - Verrühren & köcheln lassen / Stir & simmer

Sobald der Reis begonnen hat etwas zu quellen, legen wir schließlich die angebratenen Hähnchenteile oben auf,
34 - Hähnchenteile auflegen / Add chicken parts

geben drei Scheiben Zitrone von unserer verbliebenen Zitronenhälfte hinzu
35 - Zitronenscheiben auflegen / Add lemon slices

und schieben die Pfanne samt Inhalt dann für etwa dreißig Minuten auf einer etwas tiefer liegenden Schiene in den Ofen.
36 - Im Ofen backen / Bake in oven

Sobald die Hähnchenteile eine schöne braune Farbe angenommen haben und der Reis gar gekocht ist, können wir die Pfanne wieder aus dem Ofen entnehmen
37 - One pot greek lemon chicken - Finished baking / One Pot Griechisches Zitronenhähnchen - Fertig gebacken

und unmittelbar servieren und genießen.
38 - One pot greek lemon chicken - Served / One Pot Griechisches Zitronenhähnchen - Serviert

Obwohl ich eine ganze Menge Zitronensaft und sogar abgeriebene Zitronenschale für die Zubereitung verwendet hatte, war das Zitronenaroma weder bei den Hähnchenteilen noch beim Reis allzu dominant geworden. Viel mehr harmonierte es wunderbar mit den anderen Gewürzen, wobei vor allem das Oregano noch eine tragende Rolle einnahm und meiner Meinung nach sehr gut zur geschmacklichen Gesamtkomposition passte. Durch die Zubereitung im Ofen war die oberste Schicht des Reis außerdem ein klein wenig knusprig geworden, ohne dabei allerdings allzu fest gebacken zu sein, was dem Reis noch zusätzlich eine schmackhafte Note gab. Ein sehr leckeres Gericht, dass sich mit erfreulich wenig Aufwand in einer einzelnen Pfanne zubereiten lässt. Das einzige was das Gericht noch mehr komplettiert hätte wäre eine kleine Gemüsebeilage – vielleicht werde ich beim nächsten Mal einfach noch ein wenig Zucchini, Erbsen oder Möhren mit unter den Reis mischen, um dieses kleine Manko zu beheben.

39 - One pot greek lemon chicken - Side view / One Pot Griechisches Zitronenhähnchen - Seitenansicht

Guten Appetit

One thought on “Griechisches Zitronenhähnchen – das One Pot Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.