Chicken Fajita Quesadilla & Mexican Tomato Salsa – das Rezept

Am heutigen Wochenende wollte ich mal eines meiner Mexikanischen Lieblingsgerichte zubereiten: den Quesadilla, oder um genau zu sein einen Chicken Fajita Quesadilla. Im Grunde genommen ein ziemlich simples Rezept, daher entschied ich mich dazu noch die Füllung mit Paprika und Zwiebeln zu ergänzen und eine mexikanische Tomato Salsa anzusetzen. Das blähte das Rezept etwas mehr auf als ich ursprünglich beabsichtigt hatte, aber der kleine Mehraufwand hatte sich gelohnt. Zu einem Quesadilla gehört einfach eine gute Tomaten-Salsa. Das Ergebnis war ein wirklich genial-leckerer Quesadilla, dessen Rezept ich nun mit diesem Beitrag in gewohnter Form vorstellen möchte.

Was benötigen wir also für 2-3 Portionen?

Für das Fajita Hähnchen

400g Hähnchenbrustfilet
01 - Zutat Hähnchenbrust / Ingredient chicken breast

1 Esslöffel Maisstärke (Alterntiv: Kartoffelstärke)
02 - Zutat Maisstärke / Ingredient corn starch

1/2 Teelöffel Knoblauchgranulat
03 - Zutat Knoblauchgranulat / Ingredient dried garlic

1 Teelöffel Zwiebelpulver
06 - Zutat Zwiebelpulver / Ingredient dried onions

1 Teelöffel Paprikapulver
04 - Zutat Paprika / Ingredient paprika

1 Teelöffel Zucker
05 - Zutat Zucker / Ingredient sugar

1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
06 - Zutat Kreuzkümmel / Ingredient cumin

1/2 Teelöffel Cayennepfeffer
07 - Zutat Cayennepfeffer / Ingredient cayenne

1/2 Teelöffel Pfeffer
09 - Zutat Pfeffer / Ingredient pepper

1 Teelöffel Salz
08 - Zutat Salz / Ingredient salt

1/2 Teelöffel Instant Hühnerbrühe
09 - Zutat Hühnerbrühe / Ingredient instant chicken broth

Saft einer 1/2 Limette
10 - Zutat Limette / Ingredient lime

2 Esslöffel Olivenöl
13 - Zutat Olivenöl / Ingredient olive oil

Für die Mexikanische Tomato Salsa

500g frische Tomaten
11 - Zutat Tomaten / Ingredient tomatoes

1/2 rote mittelgroße Zwiebel
12 - Zutat rote Zwiebel / Ingredient red onion

11-12 eingelegte Jalapeno-Scheiben
13 - Zutat Jalapenos / Ingredient jalapenos

2 Zehen Knoblauch
14 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

1/2 – 3/4 Bund frischer Koriander
15 - Zutat Koriander / Ingredient cilantro

1 Limette (Saft & Schalenabrieb)
16 - Zutat Limette / Ingredient lime

sowie etwas Salz, Pfeffer und Chiliflocken zum würzen

Außerdem benötigen wir

2 mittelgroße Paprika (z.B. rot & grün)
17 - Zutat Paprika / Ingredient bell pepper

1 größere Zwiebel
18 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

200g geriebenen Käse (z.B. Cheddar & Mozzarella)
19 - Zutat Käse / Ingredient cheese

3 Weizen-Tortillas
20 - Zutat Tortilla / Ingredient tortilla

sowie etwas Olivenöl zum braten
und etwas Salz und Pfeffer zum würzen

Beginnen wir heute mal damit, die Gewürzmischung für das Fajita-Hähnchen zuzubereiten. Dazu geben wir Maisstärke, Zucker, Paprika, Zwiebelpulver, Knoblauchgranulat, Cayennepfeffer, Hühnerbrühe, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel in eine Schüssel
21 - Gewürze in Schüssel geben / Put spices in bowl

und vermischen alles gründlich miteinander.
22 - Gewürze vermischen / Mix spices

Dann waschen wir die Hähnchenbrustfilets, tupfen sie trocken
23 - Hähnchenbrust waschen / Wash chicken breast

und schneiden sie in kleine, mundgerechte Würfel.
24 - Hähnchenbrust würfeln / Dice chicken breast

Diese Würfel geben wir in verschließbares Behältnis, z.B. eine Tupperdose, bestreuen sie mit 3-4 Teelöffeln unserer Fajita-Gewürzmischung,
25 - Hähnchenbrustwürfel & Gewürzmischung in Schüssel geben / Put chicken  dices & seasoning mix in bowl

geben 3-4 Esslöffel Olivenöl hinzu,
26 - Olivenöl hinzufügen / Add olive oil

addieren den Saft einer halben Limone – bei kleinen Limonen auch gerne etwas mehr –
28 - Limettensaft addieren / Add lime juice

und vermischen alles gründlich miteinander. Die Dose sollte dann für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen, damit die Marinade einziehen kann.
29 - Gründlich vermengen / Mix well

Wenden wir uns nun der mexikanischen Tomato Salsa zu. Dazu schneiden wir die Tomaten auf der Oberseite – da wo der Stielansatz ist, kreuzförmig ein,
30 - Tomaten kreuzförmig einschneiden / Cut tomatoes in a cross pattern

überbrühen sie mit kochendem Wasser,
31 - Tomaten mit kochenden Wasser übergießen / Drain tomatoes with boiling water

entnehmen sie nach 30-45 Sekunden
32 - Tomaten aus Wasser entnehmen / Remove tomato from water

und ziehen die Haut ab, sprich schälen sie.
33 - Tomaten schälen / Peel tomato

Dann vierteln wir die Tomaten, entkernen sie mit Hilfe eines Löffels
34 - Tomaten entkernen / Decore tomato

und schneiden das verbliebene Fruchtfleisch in kleine Würfel.
35 - Tomaten würfeln / Dice tomato

Die Tomatenwürfel geben wir in eine Schüssel, geben die fein zerkleinerten Knoblauchzehen hinzu – eine gute Gelegenheit meinen kürzlich erworbenen Garlic Master mal auszuprobieren –
36 - Knoblauch hinzufügen / Add garlic

zerkleinern die Jalapenos
37 - Jalapenos zerkleinern / Mince jalapenos

und addieren sie ebenfalls,
38 - Jalapenos addieren / Add jalapenos

würfeln die Hälfte der roten Zwiebel
39 - Rote Zwiebel würfeln / Dice red onion

und geben sie in die Schüssel,
40 - Rote Zwiebelwürfel dazu geben / Add diced red onion

waschen den Koriander, schütteln ihn trocken,
41 - Koriander waschen / Wash cilantro

zupfen die Blättchen von den Stielen,
42 - Blätter von Stielen zupfen / Pick leaflets

zerkleinern diese gründlich
43 - Koriander gründlich zerkleinern / Mince cilantro

und streuen sie in die Schüssel ein.
44 - Koriander hinzufügen / Add cilantro

Außerdem addieren wir etwas Abrieb der Schale unserer Limone,
45 - Limonenzesten addieren / Add lime peel

pressen deren Saft zu den anderen Zutaten,
46 - Limonensaft auspressen / Squeeze lime juice

geben noch zwei Esslöffel Olivenöl hinzu
47 - Olivenöl dazu geben / Add olive oil

und vermischen dann alles wiederum gründlich miteinander
48 - Gründlich vermengen / Mix well

wobei wir es mit etwas Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken. Die Schüssel decken wir mit etwas Klarsichtfolie ab und lassen die Salsa für mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen.
49 - Mit Salz, Pfeffer & Chiliflocken abschmecken / Taste with salt, pepper & chili flakes

Nun waschen wir die Paprika,
50 - Paprika waschen / Wash bell pepper

trocknen und entkernen sie,
52 - Paprika entkernen / Decore bell pepper

um sie anschließend in Streifen zu schneiden.
52 - Paprika in Streifen schneiden / Cut bell pepper in stripes

Außerdem schälen wir noch unsere Zwiebel, halbieren sie und schneiden die Zwiebelhälften in Spalten.
53 - Zwiebel in Spalten schneiden / Cut onion in stripes

Dann erhitzen wir etwas Olivenöl in einer Pfanne,
54 - Olivenöl erhitzen / Heat up olive oil in pan

geben die marinierten Fajita-Hähnchenwürfel hinein,
55 - Marinierte Hähnchenwürfel in Pfanne geben / Put marinated chicken dices in pan

braten sie rundherum an bis sie durchgebraten sind
56 - Hähnchenwürfel rundherum anbraten / Fry chicken dices all around

und entnehmen sie dann wieder aus der Pfanne um sie bei Seite zu stellen.
57 - Hähnchenwürfel aus Pfanne entnehmen / Remove chicken dices from pan

In die Pfanne geben wir nun die Paprikastreifen
58 - Paprikastreifen in Pfanne geben / Put bell pepper stripes in pan

sowie wenig später – ca. 1 Minute – auch die Zwiebelspalten
59 - Zwiebelstreifen dazu geben / Add onion stripes

und dünsten alles gemeinsam an bis es weich, aber noch bissfest ist,
60 - Paprika & Zwiebel andünsten / Braise bell pepper & onion

wobei wir es auch gleich mit etwas Salz, Pfeffer und ein wenig unserer Fajita-Gewürzmischung abschmecken.
61 - Mit Salz, Pfeffer & Fajita-Gewürzmischung würzen / Season with salt, pepper & fajita seasoning

Die fertig gebratenen Paprika- und Zwiebelstreifen stellen wir dann ebenfalls bei Seite.
62 - Paprika-Zwiebel-Mischung bei Seite stellen / Put bell pepper onion mix aside

Ich hätte jetzt mit der runden, glatten Pfanne weiter machen können, die vorher ich etwas ausgewischt hätte, aber ich entschloss mich dazu zu meiner Grillpfanne zu wechseln, da ich gerne die Streifen auf den Tortillas sehen wollte. 😉
Wir erhitzen nun also etwas Butterschmalz oder Öl in einer Pfanne nach Wahl – aber bitte nicht zu viel davon –
63 - Butterschmalz in Pfanne erhitzen / Heat up ghee in pan

legen einen Tortilla hinein,
64 - Tortilla in Pfanne geben / Put tortilla in pan

bestreuen ihn mit reichlich Käse – dieser ist auch gleichzeitig der „Kleber“, der unseren Quesadilla später zusammen halten soll –
65 - Tortilla mit Käse bestreuen / Dredge tortilla with cheese

legen zuerst etwas von der Paprika-Zwiebel-Mischung
66 - Zwiebel & Paprika hinzufügen / Add bell pepper & onion

sowie einige der Fajita-Hähnchenwürfel darauf,
67 - Hähnchenwürfel addieren / Add more chicken dices

bestreuen alles erneut mit viel Käse
68 - Mehr Käse aufstreuen / Add more cheese

und schließen mit einem weiteren Tortilla ab, den wir fest andrücken.
69 - Weiteren Tortilla auflegen & andrücken / Add another tortilla & press on

Das wenden eines so großen Tortillas ist etwas heikel. Wenn man keinen extra großen Pfannenwender besitzt, lässt man den Quesadilla am besten auf einen Teller gleiten, legt die Pfanne umgekehrt darauf und dreht dann Teller und Pfanne synchron. Mit kleinen Pfannenwendern droht der Quesadilla trotz der teilweise bereits geschmolzenen Käses ansonsten zu zerfallen.
70 - Tortilla wenden / Turn tortilla

Nun braten wir den Quesadilla einige Minuten auch von der anderen Seite an. Wie man hier sieht, hatte ich für den unteren Tortilla etwas zu viel Butterschmalz verwendet, weswegen er sich damit regelrecht vollgesogen hatte – das war natürlich nicht so beabsichtigt. Also bitte Vorsicht mit der Menge des verwendeten Bratfetts.
71 - Tortilla von anderer Seite anbraten / Fry from other side

Ist der Quesadilla von beiden Seiten knusprig angebraten entnehmen wir ihn aus der Pfanne
72 - Fertiger Quesadilla / Finished quesadilla

und zerteilen ihn in Viertel oder besser in Achtel.
73 - Quesadilla schneiden / Cut quesadilla

Der verbliebene Rest von Paprika, Zwiebeln und Fajita-Hähnchen reichte leider nicht mehr für einen kompletten zweiten Quesadilla, weswegen ich mich entschied als zweites einen gefalteten Quesadilla zuzubereiten – was übrigens auch ein bisschen einfacher ist als so ein Doppeldecker. Wir legen also einen weiteren Tortilla in die Pfanne, bestreuen ihn zur Hälfte mit geriebenen Käse,
74 - Weiteren Tortilla in Pfanne mit Käse bestreuen / Dredge another tortilla with cheese

geben wiederum Paprika- und Zwiebelstreifen
75 - Paprika & Zwiebel hinzufügen & Add bell pepper & onion

sowie die verbliebenen Hähnchenbrust-Würfel darauf,
76 - Hähnchenbrustwürfel addieren / Add chicken dices

bestreuen alles wiederum mit viel Käse
77 - Mehr Käse aufstreuen / Add more cheese

und klappen den Tortilla dann einfach zusammen, wobei wir ihn wiederum etwas andrücken.
78 - Tortilla umklappen / Fold tortilla

Nun lässt sich der Quesadilla auch ohne große Probleme mit einem einfachen Pfannenwender wenden, um ihn ebenfalls von der anderen Seite anzubraten.
79 - Tortilla beidseitig anbraten / Fry from both sides

Ist der Käse dann komplett geschmolzen und die Tortillas sind knusprig, können wir auch den zweiten Quesadilla entnehmen und in Stücke zerteilen.
80 - Tortilla zerteilen / Cut Quesadilla

Anschließend können wir den Quesadilla gemeinsam mit unserer Mexican Tomato Salsa, Sour Cream, Taco Salsa oder auch Guacamole sowie Limettenscheiben zum beträufeln servieren und genießen. Besteck ist dabei nicht unbedingt nötig, man kann alles auch problemlos mit der Hand verzehren.
81 - Chicken Fajita Quesadilla & Mexican Tomato Salsa - Served / Serviert

Obwohl es mein erster selbst gemachter Quesadilla war, ließ er geschmacklich wirklich nichts zu wünschen übrig. Die Füllung aus Käse, Paprika, Zwiebeln und vor allem dem zarten und saftigen Hähnchenbrustwürfeln in ihrer Fajita-Marinada erwies sich als wirklich genial leckere Zusammenstellung, die man wunderbar mit Sour Cream und vor allem der fruchtig-würzigen, leicht pikanten Tomaten-Salsa garnieren und genießen konnte. Sowohl im warmen als auch im bereits abgekühlten Zustand ein wirklicher Genuss – und dabei so simpel in der Zubereitung. Das waren mit Sicherheit nicht die letzten Quesadillas, die ich zubereitet habe – vor allem weil man die Füllung ja auch nach eigenem Gutdünken beliebig variieren kann. Mal schauen was da noch so alles möglich ist.

82 - Chicken Fajita Quesadilla & Mexican Tomato Salsa - Side view / Seitenansicht

Guten Appetit

4 thoughts on “Chicken Fajita Quesadilla & Mexican Tomato Salsa – das Rezept

  1. Oh das sieht echt lecker aus und macht Appetit lieber JaBB!
    ich habe noch einen ganzen Stapel solcher Teigfladen daheim, und bin grade ganz froh dass Du mich hier inspirierst die Dinger mal zu verwenden…
    In letzter Zeit habe ich eher einfach gekocht,( wie Du in meinem Blog sehen kannst ) aus Zeitmangel. Das wird leider auch noch eine Weile so bleiben, aber so ist das Leben .Ich habe mir ein Pferd geleistet und das fordert seinen Tribut. Trotzdem bin ich immer weiterhin auf der Suche ach neuen Inspirationen und Ideen, und freue mich immer wieder über deine schönen und detailreichen Berichte!
    Bis bald dann, Deine Sonja
    P.S. Hast Du schon Nachricht von Nudelheissundhoss erhalten? Mail mir mal.

  2. Da sind Quesadillas natürlich genau das richtige, sie sind – macht man keine Mexican Salsa dazu wie ich – schnell gemacht und lassen noch genug Zeit für andere Tätigkeiten. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.