Cremiger Chicken Tetrazzini Nudelauflauf – das Rezept

Ich muss zugeben dass ich zuerst nicht so recht wusste, was ich an diesem Wochenende an diesem Wochenende ausprobieren sollte. Rezepte habe ich zwar genug „auf Halde“, aber darunter fand ich dennoch nichts was mich besonders reizte. Doch dann stieß ich auf ein Rezept für Spaghetti Tetrazzini, benannt nach der italienischen Opern-Sopranisten Louisa Tetrazzini, deren Lieblingsgericht dies angeblich gewesen sein soll und die Zusammenstellung schien es mir auf jeden Fall Wert ausprobiert zu werden. Nachdem ich diese Anregung gefunden hatte recherchierte ich wieder ein wenig und musste entdecken dass es unzählige, teilweise sehr verschiedene Rezepte für dieses Nudelgericht mit Hähnchen und Pilzen gab und ich versuchte einen Querschnitt daraus zu erhalten, den ich dann in meinem Rezept anwenden wollte. So entstand dieses Rezept für überbackene Linguine Chicken Tetrazzini, bei denen ich auch gleich die Gelegenheit nutzte, endlich mal zwei der Soup of Chicken und Soup of Mushrooms Dosen zu verbrauchen, die ich mir vor einiger Zeit besorgt hatte und die eigentlich eher in der amerikanischen und britischen Küche zu finden sind. Ist aber nichts künstliches, sondern einfach nur stark reduzierte Suppe, die man wie cremige Brühe verwenden kann. Das Ergebnis war auf jeden Fall ein Nudelauflauf, der mit einem unglaublich leckeren Aroma aufwartete und meine Erwartungen bei weitem übertraf – daher möchte ich es natürlich nicht versäumen das verwendete Rezept hier einmal in gewohnter Form vorzustellen.

Was benötigen wir also für 4 Portionen?

250g Champignons
01 - Zutat Champignons / Ingredient mushrooms

1 größere Zwiebel
02 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

2-3 Zehen Knoblauch
03 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

500g Hähnchenbrustfilet
07 - Zutat Hähnchenbrustfilet / Ingredient chicken breast filet

1 grüne Paprika
04 - Zutat grüne Paprika / Ingredient green bell pepper

500g Linguine oder Spaghetti
08 - Zutat Linguine / Ingredient linguine

1 Dose Cream of Chicken Soup
05 - Zutat Cream of Chicken / Ingredient Cream of Chicken

1 Dose Cream of Mushroom Soup
06 - Zutat Cream of Mushrooms / Ingredient Cream of Mushrooms

150g Parmesan
09 - Zutat Parmesan / Ingredient parmesan

70g Pecorino
10 - Zutat Pecorino / Ingredient pecorino

100ml trockener Weißwein
11 - Zutat trockener Weißwein / Ingredient dry white wine

150ml Sahne
12 - Zutat Sahne / Ingredient cream

1 1/2 Teelöffel Thymian
13 - Zutat Thymian / Ingredient thyme

2 Teelöffel Instant-Hühnerbrühe
16 - Zutat Instant-Hühnerbrühe / Ingredient instant chicken broth

150g Erbsen (TK)
14 - Zutat Erbsen / Ingredient peas

3 Esslöffel Sauerrahm
15 - Zutat Sauerrahm / Ingredient sour cream

sowie etwas Butter und Öl zum braten
Pfeffer und Salz zum würzen

Beginnen wir, wie üblich, mit der Vorbereitung der einzelnen Zutaten. Dazu schälen und würfeln wir die Zwiebel,
17 - Zwiebel würfeln / Dice onion

schälen und zerkleinern die Knoblauchzehen,
18 - Knoblauch zerkleinern / Mince garlic

und waschen, entkernen und würfeln die grüne Paprika.
19 - Paprika würfeln / Dice bell pepper

Außerdem spülen wir die Champignons ab
20 - Pilze abbrausen / Wash mushrooms

und schneiden sie in Scheiben, wobei wir größere Scheiben noch einmal halbieren,
21 - Champignons in Scheiben schneiden / Cut mushrooms in slices

Nachdem wir den Parmesan
22 - Parmesan reiben / Grate parmesan

und den Pecorino gerieben haben
23 - Pecorino reiben / Grate pecorino

waschen wir die Hähnchenbrustfilets, tupfen sie trocken,
24 - Hähnchenbrust waschen / Wash chicken breasts

schneiden sie in mundgerechte kleine Würfel
25 - Hähnchenbrust würfeln / Dice chicken breasts

und würzen sie von allen Seiten mit Salz und Pfeffer.
26 - Hähnchenbrust mit Salz & Pfeffer würzen / Season diced chicken with salt & pepper

Dann endlich können wir mit der eigentlichen Zubereitung beginnen. Nachdem wir also einen Topf mit Wasser zum kochen der Nudeln aufgesetzt haben
27 - Topf zum kochen der Nudeln aufsetzen / Braing water for pasta to a boil

erhitzen wir etwas Butterschmalz oder Öl in einer Pfanne,
28 - Butterschmalz in Pfanne erhitzen / Heat up ghee in pan

geben die gewürzten Hähnchenbrustwürfel hinein
29 - Hähnchenbrustwürfel in Pfanne geben / Add chicken dices to pan

und braten sie scharf rundherum an
30 - Hähnchenbrustwürfel rundherum anbraten / Fry chicken dices

um sie anschließend erst einmal wieder zu entnehmen und bei Seite zu stellen.
31 - Hähnchenbrustwürfel aus Pfanne entnehmen / Remove diced chicken from pan

In der nun leeren Pfanne zerlassen wir dann etwas Butter, das gibt eine besondere Geschmacksnote,
32 - Butter in Pfanne erhitzen / Melt butter in pan

geben die in Scheiben geschnittenen Champignons hinein,
33 - Pilze in Pfanne geben / Put mushrooms in pan

dünsten sie einige Minuten an
34 - Champignons andünsten / Braise mushrooms

und würzen sie mit den eineinhalb Teelöffeln getrockneten Thymians.
35 - Mit Thymian würzen / Season with thyme

Sobald die Pilze durch sind, löschen wir alles mit dem trocknen Weißwein ab,
36 - Mit Weißwein ablöschen / Deglaze with white wine

lassen diesen etwas einkochen
37 - Weißwein einkochen lassen / Let white wine reduce

und entnehmen Pilze samt Wein dann erst einmal wieder, um sie ebenfalls bei Seite zu stellen.
38 - Champignons aus Pfanne entnehmen / Remove mushrooms von pan

Nun geben wir wieder etwas Öl in die Pfanne, ich verwendete hier Olivenöl,
39 - Öl in Pfanne erhitzen / Heat up oil in pan

und geben die gewürfelte Zwiebel und Paprika hinein, um sie für einige Minuten anzudünsten.
40 - Zwiebel & Paprika in Pfanne geben / Put onion & bell pepper in pan

Inzwischen dürfte dann auch das Wasser im Topf sprudeln, so dass wir es mit ein bis zwei Teelöffeln Salz versehen
41 - Wasser salzen / Salt water

und unsere Linguine darin gemäß Packungsbeschreibung kochen können. Bei mir sollte dies 10-12 Minuten dauern.
42 - Linguine kochen / Cook linguine

Dann geben wir auch die zerkleinerte Knoblauchzehen mit in die Pfanne,
43 - Knoblauch hinzufügen / Add garlic

dünsten sie wiederum kurz mit an, wobei wir aber aufpassen sollten dass sie nicht braun werden,
44 - Zutaten andünsten / Braise ingredients

löschen alles mit der Sahne ab
45 - Mit Sahne ablöschen / Deglaze with cream

und geben sowohl die Cream of Chicken
46 - Cream of Chicken addieren / Add cream of chicken

als auch die Cream of Mushrooms hinzu,
47 - Cream of Mushroom dazu geben / Add cream of mushroom

die wir gründlich verrühren, dann alles kurz aufkochen lassen
48 - Verrühren & aufkochen lassen / Stir & bring to a boil

und dabei schon mal mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
49 - Mit Salz & Pfeffer würzen / Season with salt & pepper

Ich weiß, dieses Cream-Zeug sieht nicht besonders appetitlich aus, aber es ist ungefährlich und gibt der Sauce einen angenehmen intensiven Geschmack.

In der Zwischenzeit dürften dann auch unsere Linguine al dente gekocht sein, so dass wir sie in einem Sieb abtropfen lassen können.
50 - Linguine abtropfen lassen / Drain linguine

Dann ist es an der Zeit, die angedünsteten Champignons samt reduziertem Weißwein wieder zurück in die Pfanne zu geben,
51 - Champignons wieder in Pfanne geben / Put mushrooms back in pan

die angebratenen Hähnchenbrustwürfel zu addieren
52 - Hähnchenwürfel addieren / Add diced chicken

und die beiden Teelöffel Instant Hühnerbrühe einzurühren
53 - Instant-Hühnerbrühe einrühren / Add instant chicken broth

um schließlich alles gründlich miteinander zu verrühren und noch einige Minuten köcheln zu lassen, damit sich die Sauce noch ein wenig reduziert.
54 - Verrühren & köcheln lassen / Stir & simmer

Schließlich heben wir noch die Hälfte des geriebenen Parmesan und den gesamten Pecorino unter, lassen ihn schmelzen,
55 - Parmersan & Pecorino  addieren / Add Parmesan & Pecorino

geben die Erbsen hinzu
56 - Erbsen einrühren / Stir in peas

und schmecken alles noch einmal final mit Salz und Pfeffer ab.
57 - Mit Salz & Pfeffer abschmecken / Taste with salt & pepper

Dann stellen wir die Platte aus und geben die abgetropften Linguine in die Sauce,
58 - Linguine in Pfanne geben / Add linguine to pan

verrühren beides gründlich miteinander
59 - Nudeln mit Sauce vermengen / Mix paste with sauce

und geben die drei Esslöffel Sauerrahm hinzu,
60 - Sauerrahm addieren / Add sour cream

die wir ebenfalls gründlich mit dem restlichen Inhalt verrühren.
61 - Sauerrahm verrühren / Stir in sour cream

Während der Ofen dann auf 200 Grad vorheizt, fetten wir eine größere Auflaufform mit etwas Öl oder Butter aus,
62 - Auflaufform ausfetten / Grease casserole

geben unsere Nudelmischung hinein, die wir etwas glatt streichen
63 - Nudelnmischung einfüllen / Fill in pasta mix

und mit dem restlichen geriebenen Parmesan bestreuen.
64 - Mit Parmesan bestreuen / Dredge with parmesan

Sobald der Ofen dann die gewünschte Temperatur erreicht hat, schieben wir die Auflaufform auf der mittleren Schiene hinein und backen alles für 25-30 Minuten.
65 - Im Ofen backen / Bake in oven

Die fertig gebackenen Auflaufform entnehmen wir dann wieder und lassen sie für 7-10 Minuten noch einmal ruhen,
66 - Chicken Tetrazzini pasta casserole - Finished baking / Hähnchen Tetrazzini Nudelauflauf - Fertig gebacken

bevor wir unsere Chicken Tetrazzini Nudeln schließlich und endlich servieren und genießen können.
67 - Chicken Tetrazzini pasta casserole - Served / Hähnchen Tetrazzini Nudelauflauf - Serviert

Die Kombination aus Hähnchen und Pilzen mit einer unglaublich cremigen, weichen und dennoch geschmacksintensiven Sauce erwies sich schon mal als sehr gut gelungen und auch die anderen Zutaten wie Paprika und Erbsen fügten sich nahezu perfekt in die geschmackliche Gesamtkomposition ein. Und der zum Abschluss untergehobene Sauerrahm gab dem Ganzen noch eine zusätzliche Note, die das Gericht sozusagen abrundete – und das auf eine überaus leckere Art. Gut dass ich mich erfolgreich zurückhalten konnte, wie sonst üblich mit Chiliflocken nachzuwürzen, denn Schärfe wäre bei diesem Gericht eher kontraproduktiv gewesen. Auch wenn die Zubereitung dann doch ein klein wenig aufwändiger war als ich zu Beginn erwartet hatte, lanciert dieses Gericht durchaus dazu, zu einem meiner neuen Lieblings-Nudelaufläufe zu werden. Auch wenn ich wahrscheinlich bei Gelegenheit versuchen werde, das Gericht noch mal ohne die „Cream of irgendwas“ Zutaten zuzubereiten.

68 - Chicken Tetrazzini pasta casserole - Side view / Hähnchen Tetrazzini Nudelauflauf - Seitenansicht

Guten Appetit

3 thoughts on “Cremiger Chicken Tetrazzini Nudelauflauf – das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.