Paprika-Möhrensuppe mit Hackfleischgröstl – das Rezept

Am heutigen Feiertag wollte ich mal wieder den Kochlöffel schwingen und dabei auch endlich mal wieder ein neues Rezept auszuprobieren. Und da ich seit langem weder eine Suppe noch einen Eintopf zubereitet hatte, entschied ich mich dazu dieses mal auf meinem Herd eine leckere Paprika-Möhrensuppe mit Hackfleischgröstl entstehen zu lassen. Vor allem die Idee mit dem Hackfleischgröstl um der Suppe noch zusätzlichen Biss zu verleihen gefiel mir sehr gut. Und das Ergebnis konnte sich sowohl sehen als vor allem auch schmecken lassen. Daher möchte ich es natürlich nicht versäumen, das verwendete Rezept hier einmal in gewohnter Form vorzustellen.

Was benötigen wir also für 4 Portionen?

500g rote Paprika
02 - Zutat rote Paprika / Ingredient red bell pepper

500g Möhren
01 - Zutat Möhren / Ingredient carrots

1 große Zwiebel
03 - Zutat Zwiebel / Ingredient onion

2 Zehen Knoblauch
04 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

etwas Suppengrün (Knollensellerie, Lauch & Petersilie)
05 - Zutat Suppengrün / Ingredient soup greens

100ml trockener Weißwein
06 - Zutat trockener Weißwein / Ingredient dry white wine

500ml Gemüsebrühe
07 - Zutat Gemüsebrühe / Ingredient vegetable broth

200ml Schlagsahne
08 - Zutat Schlagsahne / Ingredient whipping cream

300g gemischtes Hackfleisch
09 - Zutat Hackfleisch gemischt / Ingredient mixed mincemeat

30g Röstzwiebeln
10 - Zutat Röstzwiebeln / Ingredient fried onions

einige Zweige frischer Thymian
11 - Zutat frischer Thymian / Ingredient fresh thyme

sowie etwas Olivenöl zum braten
und Salz, Pfeffer und edelsüßes Paprika zum würzen

Vor dem eigentlichen Kochprozess steht natürlich auch bei diesem Rezept die Vorbereitung der einzelnen Zutaten. Wir schälen und würfeln also die Zwiebel
12 - Zwiebel würfeln / Dice onion

und schälen die Möhren.
13 - Möhren schälen / Peel carrots

Eine der Möhren, so 70 bis 80g sollte sie haben, würfeln wir sehr fein,
14 - Eine Möhre fein würfeln / Dice one carrot

den Rest brauchen wir nur grob zu zerkleinern.
15 - Restliche Möhren grob zerteilen / Hackle remaining carrots

Anschließend entkernen wir die Paprika,
16 - Paprika entkernen / Decore bell pepper

würfeln wiederum 70 bis 80g der Paprika sehr fein
17 - 70g Paprika fein würfeln / Cut 70 gram bell pepper in small pieces

und zerkleinern den verbliebenen Rest wiederum nur grob.
18 - Restliche Paprika grob würfeln / Hackle remaining bell pepper

Außerdem schälen und würfeln die Knollensellerie grob,
19 - Knollensellerie schälen & würfeln / Peel & dice celeriac

schneiden den Lauch in Ringe,
20 - Lauch in Ringe schneiden / Cut leek in rings

zerkleinern die Petersilie,
21 - Petersilie zerkleinern / Hackle parsley

schälen und zerkleinern die Knoblauchzehen
22 - Knoblauch hacken / Mince garlic

und zupfen die Thymianblättchen von den Zweigen und schneiden sie in kleine Stücke.
23 - Thymianblättchen abzupfen & zerkleinern / Pick & hackle thyme

Dann können wir endlich mit dem eigentlichen kochen beginnen. Dazu erhitzen wir zwei Esslöffel Olivenöl in einem größeren Topf,
24 - Olivenöl in Topf erhitzen / Heat up olive oil in pot

dünsten die gewürfelte Zwiebel darin für zwei bis drei Minuten an bis sie glasig wird
25 - Zwiebel andünsten / Braise onion

und geben schließlich auch die Hälfte des zerkleinerten Knoblauch noch hinzu, um ihn ebenfalls kurz mit anzudünsten.
26 - Knoblauch addieren / Add garlic

Wenig später geben wir dann auch die grob zerkleinerten Möhren, die Knollensellerie
27 - Möhren &  Knollensellerie in Topf geben / Put carrots & celeriac

sowie die grob zerkleinerten roten Paprika zu Zwiebel und Knoblauch in den Topf,
28 - Paprika dazu geben / Add bell pepper

addieren noch den Lauch
29 - Lauch in Topf geben / Add leek

und dünsten alles für einige Minuten bei gelegentlichem umrühren an
30 - Gemüse andünsten / Braise vegetables

bevor wir es mit dem trockenen Weißwein ablöschen
31 - Mit Weißwein ablöschen / Deglaze with white wine

und diesen vollständig einkochen lassen.
32 - Weißwein einkochen lassen / Let white wine reduce

Dann geben wir die Gemüsebrühe hinzu,
33 - Gemüsebrühe dazu geben / Add vegetable broth

würzen alles mit Salz und edelsüßen Paprika
34 - Mit Salz & Paprika würzen / Season with salt & paprika

und lassen alles geschlossen auf niedriger Flamme für etwa zwanzig Minuten geschlossen vor sich hin köcheln.
35 - Geschlossen köcheln lassen / Simmer closed

Während unsere Suppe langsam köchelt, erhitzen wir einen weiteren Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne
36 - Olivenöl in Pfanne erhitzen / Heat olive oil in pan

und bröseln das gemischte Hackfleisch hinein.
37 - Hackfleisch in Pfanne bröseln / Put mince in pan

Zwischendurch sollten wir natürlich nicht vergessen, das Gemüse im Topf hin und wieder umzurühren.
38 - Zwischendurch umrühren / Stir from time to time

Das Hackfleisch braten wir parallel dazu krümelig an,
39 - Hackfleisch krümelig anbraten / Fry mince

würzen es dabei schon einmal mit etwas Salz und Pfeffer
40 - Hackfleisch mit Pfeffer &  Salz würzen / Season mince with salt & pepper

und geben schließlich die fein gewürfelten Paprika und Möhren hinzu
41 - Paprika & Möhren dazu geben / Add bell pepper & carrots

um dieses mit anzudünsten.
42 - Gemüse mit andünsten / Braise vegetables

Nach vier bis fünf Minuten geben wir dann auch den restlichen Knoblauch in die Pfanne,
43 - Knoblauch addieren / Add garlic

addieren die Röstzwiebeln,
44 - Röstzwiebeln dazu geben / Add fried onions

heben die zerkleinerten Thymian-Blättchen unter
45 - Thymian unterheben / Stir in thyme

und schmecken alles noch einmal final mit etwas Salz und Pfeffer ab.
47 - Mit Salz & Pfeffer abschmecken / Taste with salt & pepper

Außerdem rühren wir die zerkleinerte Petersilie in das Gemüse im Topf ein.
46 - Petersilie in Topf geben / Add parsely

Nach wenigen Minuten gießen wir dann die Schlagsahne zu dem inzwischen weich gekochten Gemüse,
48 - Sahne dazu geben / Add cream

verrühren diese gründlich, lassen alles kurz aufkochen
49 - Verrühren & aufkochen lassen / Mix & bring to boil

und pürieren dann alles mit Hilfe eines „Zauberstabs“
50 - Topfinhalt pürieren / Blend pot content

und schmecken alles noch einmal final mit Salz, Pfeffer und edelsüßen Paprika ab. Wer mag kann außerdem ein paar Chiliflocken hinzufügen.
51 - Mit Salz,  Pfeffer & Paprika abschmecken / Taste with salt, pepper & paprika

Anschließend können wir unsere Paprika-Möhrensuppe, garniert mit dem Hackfleischgeröstl, auch schon servieren und genießen.
52 - Bell pepper carrot soup with mince gröstl - Served / Paprika-Möhrensuppe mit Hackfleischgröstl - Serviert

Die Suppe aus pürierten Möhren, Paprika, Knollensellerie und Lauch alleine war schon einmal sehr gelungen. Dabei trat vor allem der Geschmack der Möhren und der Paprika zu Tage, aber der Knollensellerie und der Lauch waren eine überaus gelungene Addition dazu und rundeten des geschmackliche Gesamterlebnis, in Kombination mit den verwendeten Gewürzen, sehr gelungen ab. Aber mit dem Hackfleischgeröstl mit seinem leichten Hauch von Thymian und dem würzigen Geschmack der Röstzwiebeln sowie dem knackigen Gemüse kam noch ein zusätzlicher Biss in diese Suppe, der wunderbar dazu passte und das Ganze sozusagen komplettierte. Möhren und Paprika sind einfach eine wunderbare Kombination. Ich war sehr zufrieden, bereute es aber ein wenig nicht noch ein Stück frisches Baguette zur Hand zu haben, mit dem ich die Reste dieses leckeren Gerichts aus dem Teller zu wischen konnte.

53 - Bell pepper carrot soup with mince gröstl - Side view / Paprika-Möhrensuppe mit Hackfleischgröstl - Seitenansicht

Guten Appetit

One thought on “Paprika-Möhrensuppe mit Hackfleischgröstl – das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.