Cremiger Alfredo Nudelauflauf mit Sriracha-Hähnchen, Spinat & Pilzen – das Rezept

Bei der Durchsicht meiner alten Rezepte war ich auf den Chicken Alfredo Bubble Up gestoßen und hatte mich sofort an diese überaus leckere Sauce mit Knoblauch und Parmesan erinnert. Dabei spielte natürlich auch die Pizza Alfredo mit hinein, die ich vor kurzem während meines Urlaubs verzehrt hatte. Daher wollte ich dieses Wochenende unbeding etwas in diese Richtung machen und suchte daher im Internet nach Rezepten mit Alfredo-Sauce. Und davon gibt es, vor allem in Kochblogs aus den Vereinigten Staaten, wo diese Sauce scheinbar weitaus bekannter ist als hier, gleich mehrere hundert und in verschiedensten Variationen. Da ich aber nicht einfach nur ein Rezept nachkochen wollte, sammelte ich verschiedene Aspekte aus Rezepten zusammen und ergänzte sie durch eigene Ideen. Dadurch entstand der wohl der cremigste und gleichzeitig einer der wohl leckersten Nudelauflauf den ich bis zum jetzigen Zeitpunkt hier im Blog vorgestellt habe: der Alfredo Nudelauflauf mit Sriracha-Hähnchen, Spinat & Pilzen. Ja, ganz richtig gehört: Ich hatte es gewagt eine italo-amerikanische Käse-Sahne-Nudelsauce mit in thailändischer Chilisauce marinierten Huhn zu kombinieren – eine Entscheidung die ich bis heute nicht bereue, sondern die nicht unerheblich zum Erfolg dieses Kochexperimente beitrug. Doch damit genug der langen Vorrede, kommen wir nun zum eigentlichen Rezept.

Was benötigen wir also für 4-5 Portionen?

600g Hähnchenbrustfilet
01 - Zutat Hähnchenbrustfilet / Ingredient chicken breast filet

4-5 Esslöffel Sriracha-Sauce
02 - Zutat Sriracha-Sauce / Ingredient sriracha sauce

200g braune Champignons
03 - Zutat Champignons / Ingredient mushrooms

200g Baby-Blattspinat
04 - Zutat Blattspinat / Ingredient leaf spinach

110g frischen Parmesan
05 - Zutat Parmesan / Ingredient parmesan

3-4 Zehen Knoblauch
06 - Zutat Knoblauch / Ingredient garlic

60g Butter
07 - Zutat Butter / Ingredient butter

2 gehäufte Esslöffel Mehl
08 - Zutat Mehl / Ingredient flour

350ml Hühnerbrühe
09 - Zutat Hühnerbrühe / Ingredient chicken broth

250ml Schlagrahm (Schlagsahne)
10 - Zutat Schlagsahne (-rahm) / Ingredient heavy cream

500g Nudeln nach Wahl (z.B. Vermcelli)
11 - Zutat Pasta / Ingredient pasta (Vermicelli)

500ml Milch
12 - Zutat Milch / Ingredient milk

120g Frischkäse
13 - Zutat Frischkäse / Ingredient cream cheesee

200g Sauerrahm
14 - Zutat Sauerrahm / Ingredient sour cream

2 Esslöffel italienische Kräuer
15 - Zutat italienische Kräuter / Ingredient italian herbs

1-2 Teelöffel Basilikum
16 - Zutat Basilikum / Ingredient basil

2 Teelöffel Oregano
17 - Zutat Oregano / Ingredient oregano

sowie etwas Olivenöl zum braten
und Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum würzen

Beginnen wir damit, die Hähnchenbrustfilets zu waschen, trocken zu tupfen
18 - Hähnchenbrust waschen / Wash chicken breasts

und in mundgerechte, nicht allzu große Würfel zu schneiden.
19 - Hähnchenbrust würfeln / Dice chicken breasts

Die Hähnchenbrustwürfel geben wir dann in eine Schüssel, würzen sie mit etwas Salz und Pfeffer,
20 - Hähnchenbrustwürfel mit Salz & Pfeffer würzen / Season chicken with salt & pepper

geben die vier Esslöffel Sriracha-Sauce hinzu
21 - Sriracha-Sauce addieren / Add sriracha sauce

und vermischen alles gründlich miteinander. Die Schüssel decken wir dann mit etwas Frischhaltefolie ab und lassen alles im Kühlschrank etwas durchziehen.
22 - Gründlich vermengen / Mix well

Außerdem reinigen wir die Chamignons
23 - Champignons abspülen / Clean mushrooms

und schneiden sie in dünne Scheiben,
24 - Pilze in Scheiben schneiden / Cut mushrooms in slices

schälen und würfeln die Knoblauchzehen,
25 - Knoblauch würfeln / Dice garlic

reiben den Parmesan
26 - Parmesan reiben / Grate parmesan

und waschen den Blattspinat.
27 - Spinat waschen / Wash spinach

Anschließend zerlassen wir etwa 20g der Butter in einer hohen Pfanne, bevorzugt eine für die wir einen Deckel besitzen,
28 - Etwas Butter in Pfanne zerlassen / Melt some butter in pan

geben die Champignon-Scheiben hinzu,
29 - Champignon-Scheiben in Pfanne geben / Put mushroom slices in pan

dünsten sie goldbraun an, wobei wir sie etwas mit Salz und Pfeffer würzen
30 - Andünsten & mit Salz & Pfeffer würzen / Braise & season with salt & pepper

und entnehmen sie dann wieder, um sie erst einmal beiseite zu stellen.
31 - Champignons bei Seite stellen / Put mushrooms aside

In die nun wieder leere Pfanne geben wir jetzt, evtl. unter Verwendung von etwas Olivenöl, nach und nach den kompletten gewaschenen Blattspinat,
32 - Blattspinat in Pfanne geben / Add leaf spinach to pan

lassen ihn zusammenfallen, würzen ihn dabei mit ein wenig Salz, Pfeffer sowie etwas mehr frisch geriebener Muskatnuss
33 - Spinat zusammenfallen lassen & würzen / Reduce & season spinach

und entnehmen ihn dann ebenfalls wieder uns stellen ihn bei Seite.
34 - Spinat bei Seite stellen / Put spinach aside

Als nächstes geben wir, gemeinsam mit etwas Olivenöl, unserr marinierten Sriracha-Hähnchenbrustwürfel in die Pfanne,
35 - Srirachi-Huhn in Pfanne geben / Put srirachi chicken to pan

braten sie für einige Minuten rundherum an bis das Fleisch durchgebraten ist
36 - Hähnchenbrustwürfel rundherum anbraten / Fry diced chicken

und stellen sie wiederum beiseite.
37- Hähnchenbrustwürfel entnehmen & bei Seite stellen / Remove & put aside diced chicken

Im Anschluß zerlassen wir die restlichen 40g Butter in der Pfanne,
38 - Restliche Butter in Pfanne zerlassen / Melt remaining butter in pan

geben die gewürfelten Knoblauchzehen hinzu,
39 - Knoblauchwürfel in Pfanne geben / Add diced garlic to pan

dünsten sie kurz etwas an
40 - Knoblauch andünsten / Braise garlic

und rühren schließlich noch die beiden Esslöffel Mehl vorsichtig ohne möglichst ohne Klümpchenbildung ein.
41 - Mehl einrühren / Stir in flour

Das Ganze löschen wir dann mit der Hühnerbrühe ab,
42 - Mit Hühnerbrühe ablöschen / Deglaze with chicken broth

geben den Schlagrahm dazu
43 - Schlagrahm addieren / Add heavy cream

und addieren die Milch
44 - Milch dazu gießen / Add milk

um alles dann bei gelegentlichem Rühren heiß werden zu lassen.
45 - Verrühren & heiß werden lassen / Stir & let get hot

Nachdem wir dann die beiden Esslöffel getrocknete italienische Kräuter eingestreut haben
46 - Mit italienischen Kräutern würzen / Season with italian herbs

geben wir die Nudeln in die Flüssigkeit
47 - Ungekochte Nudeln in Pfanne geben / Put uncooked noodles in pan

und würzen alles noch einmal mit etwas Pfeffer und Salz.
48 - Mit Pfeffer & Salz würzen / Taste with pepper & salt

Auf reduzierter Stufe lassen wir dann alles geschlossen für 9-10 Minuten vor sich hin köcheln bis die Nudeln gar sind,
49 - Geschlossen köcheln lassen / Simmer closed

wobei wir es aber zwischendurch immer mal umrühren, damit nichts anbrennt.
50 - Zwischendurch umrühen / Stir from time to time

Sollte die Flüssigkeitsmenge dabei zu gering werden, können wir außerdem auch gerne etwas warmes Wasser dazu geben.
51 - Bei Bedarf Wasser hinzufügen / Add water if necessary

Sobald die Nudeln dann gar gekocht aber noch ein wenig al dente sind, heben wir den Frischkäse und den Sauerrahm unter,
5 2 -Frischkäse & Sauerrahm unterheben / Fold in cream cheese & sour cream

lassen etwa zwei Drittel des Parmesans in der Sauce schmelzen,
53 - Parmesan einrühren / Stir in parmesan

geben Champignons, Spinat
54 - Champignons & Spinat zu Nudeln geben / Add mushrooms & spinach to noodles

sowie die Sriracha-Hähnchenbrustwürfel hinzu
55 - Hähnchenbrustwürfel addieren / Add diced chicken

und verrühren alles gründlich miteinander, um die hinzugefügten Zutaten dann über einige Minuten wieder heiß werden zu lassen.
56 - Verrühren & heiß werden lassen / Stir & let get hot

Dabei schmecken wir die Sauce auch gleich noch einmal final mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano ab.
57 - Mit Salz, Pfeffer, Basilikum & Oregano abschmecken / Taste with salt, pepper, basil & oregano

Eigentlich hätten ich das Gericht jetzt bereits verzehren können, aber ich entschloss es noch einmal etwas zu überbacken.

Während der Backofen also auf 180 Grad vorheizt, geben wir den Pfanneninhalt in eine entsprechend große Auflaufform, streichen alles einigermaßen glatt,
58 - Nudeln in Auflaufform geben / Put noodles in casserole

bestreuen es mit dem verbliebenen geriebenen Parmesan
59 - Mit restlichen Parmsan bestreuen / Dredge with remaining parmesan

und schieben die Auflaufform dann für 10-12 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen.
60 - Im Ofen backen / Bake in oven

Sobald der Käse geschmolzen und die Oberfläche schön gebräunt ist, können wir unser Gericht dann wieder aus dem Backrohr entnehmen
61 - Creamy Sriracha Chicken Alfredo Pasta Casserole with spinach & mushrooms - Finished baking / Cremiger Alfredo Nudelauflauf mit Sriracha-Hähnchen, Spinat & Pilzen - Fertig gebacken

und unmittelbar servieren und genießen.
62 - Creamy Sriracha Chicken Alfredo Pasta Casserole with spinach & mushrooms - Served / Cremiger Alfredo Nudelauflauf mit Sriracha-Hähnchen, Spinat & Pilzen - Serviert

Wie bereits einleitend erwähnt, schlug dieser Nudelauflauf was die Cremigkeit der Sauce anging, alles was ich in meinem bisherigen Leben als ambitionierter Hobbykoch produziert hatte. Doch nicht nur was die Konsistenz sondern auch was den Geschmack anging brauchte sich dieses Gericht nicht zu verstecken. Die cremige und kräftig gewürzte Knoblauch-Parmsan-Sauce ging eine wunderbare Fusion mit dem Spinat und den Champignons ein. Dazu passten auch erstaunlich gut die in Sriracha-Sauce marinerten, zarten und saftigen Hähnchenbrustwürfel, die mit ihrer ganz leicht scharfen Note einen weiteren interessanten geschmacklichen Aspekt in die Gesamtkomposition dieses Nudelauflaufs brachten. Alles in allem beuge ich mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte dass dies eines der leckersten Gerichte war, die ich bisher in meiner Küche produziert habe. Bei all der Sahne, Butter, Rahm und Käse ist natürlich klar, dass es sich hier um keine leichte Kost handelt, aber die paar mehr Kalorien sind den Geschmack alle mal wert. Man kocht so etwas ja nicht täglich. 😉

63 - Creamy Sriracha Chicken Alfredo Pasta Casserole with spinach & mushrooms - Side view / Cremiger Alfredo Nudelauflauf mit Sriracha-Hähnchen, Spinat & Pilzen - Seitenansicht

Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.